Nachrichten

Seite 3

19. Oktober 2011

Umfrage

Zehn Jahre Afghanistan - Licht und Schatten

Der Einsatz in Afghanistan wird zehn Jahre alt. Doch zum Feiern ist niemandem wirklich zu Mute. Die Bilanz ist durchwachsen: Es wurde zwar viel erreicht, aber nicht alles ist so, wie es sein sollte. mehr…

5. Oktober 2011
afg forum

Außenministerkonferenz zu Afghanistan

Die Afghanistan-Aktivitäten und das Zivilgesellschaftliche Forum (2./3. Dezember in Bonn)

Am 5. Dezember 2011 findet in Bonn eine internationale Außenministerkonferenz zu Afghanistan statt – fast auf den Tag genau zehn Jahre nach der Petersberger Konferenz von Afghanistan. Den Vorsitz der diesjährigen Außenministerkonferenz führt Afghanistan, Deutschland ist Gastgeber.

10. Dezember 2010

Kommentar

Ungenügender Status Quo

Nach abermaligen Mängeln bei den jüngsten Parlamentswahlen steht Afghanistan vor der Alternative, erkannte Fehler zu korrigieren oder den politischen Systemkollaps zu riskieren. mehr…

24. September 2010

Konferenz

Deutschlands Verantwortung am Hindukusch

Bei einer Konferenz in Berlin sagte der Leiter des KAS-Büros in Kabul, Dr. Babak Khalatbari, dass Afghanistan nicht ohne Einbindung seiner Nachbarn befriedet werden könne. mehr…

17. September 2010

Umfrage

Parlamentswahlen in Afghanistan

Am 18. September wählte Afghanistan ein neues Parlament. Eine gemeinsame Umfrage der KAS mit dem National Centre for Policy Research zeigt, dass eine Mehrheit mit den demokratischen Entwicklungen in ihrem Land zufrieden ist. mehr…

11. Juni 2010

FUSSBALLWELTMEISTERSCHAFT IN SÜDAFRIKA

Deutschland will den vierten Stern

Die DFB-Auswahl zählt zu den erfolgreichsten Fußballnationalmannschaften der Welt. Bereits siebenmal stand sie im Endspiel einer Fußball-Weltmeisterschaft. Dreimal (1954, 1974 und 1990) konnte die deutsche Mannschaft den Weltmeistertitel gewinnen, viermal (1966, 1982, 1986, 2002) ging sie als Vize-Weltmeister vom Platz. Dazu kamen drei dritte Plätze 1934, 1970 und 2006 sowie ein vierter Platz 1958. Das KAS-Büro Afghanistan drückt dem deutschen Team die Daumen und hofft auf den vierten Stern.

28. April 2010

AFPAK Dialogue Forum 2010

Afghanische und pakistanische Minister treffen sich bei der KAS

Der pakistanische Minister Masood Abbas begrüßt seinen Kollegen Minister Rahman Ashraf aus Afghanistan im Rahmen der KAS-Konferenz "Prospects and Challenges in Afghanistan – Pakistan Relations". Abbas ist Mitglied der Awami National Party (ANP)und ist Bundesminister für Kommunalverwaltung und ländliche Entwicklung in der pakistanischen Regierung. Prof. Dr. Rahman Ashraf ist Kabinettsmitglied und berät Präsident Hamid Karzai in Ressourcen- und Energiefragen.

27. April 2010

AFPAK Dialogue Forum 2010

Deutscher Botschafter eröffnet KAS-Konferenz

Der deutsche Botschafter in Pakistan, S.E. Dr Michael Koch, eröffnete vor rund 200 Teilnehmern an der Quaid-i-Azam Universiät in Islamabad die Konferenz "Prospects and Challenges in Afghanistan-Pakistan Relations" am 27. April 2010. In seiner Eröffnungsrede unterstrich Botschafter Koch die Wichtigkeit der regionalen Kooperation für die Stabilisierung der Region. Hierbei nehmen "People-to-people contacts" eine besondere Rolle ein.

27. April 2010

AFPAK Dialogue Forum 2010

Prospects and Challenges in Afghanistan-Pakistan Relations

Die bilaterale „Conference on Prospects and Challenges in Afghanistan-Pakistan Relations“ begann am 27. April. Die zweitägige Konferenz hatte den Charakter einer vertrauensbildenden Maßnahme. Zahlreiche hochrangige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens nahmen teil. Neben Ausschussvorsitzenden waren auch viele Repräsentanten pakistanischer Hochschulen und Think Tanks von Rang und Namen vertreten. Ein Kamerateam des afghanischen Senders RTA berichtete über die Konferenz.

25. April 2010

AFGHANISCH-PAKISTANISCHER DIALOG 2010

Jugendkonferenz bietet Plattform für Diskussionen

Auch am dritten und letzten Tag der CLC wurden die Zuhörer mit verschiedenen Vorträgen über die beiden Schwerpunktthemen Leadership und regionale Kooperation informiert. Zudem nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, um sich miteinander auszutauschen und bestehende Vorurteile abzubauen. Der pakistanische Fernsehsender Aaj TV strahlte eine Live-Show von der CLC aus, bei der Konferenzteilnehmer aus verschiedenen Ländern vor laufender Kamera über regionale Zusammenarbeit diskutierten.