Nachrichten

Seite 6

28. Mai 2009

OHNE AUFBAU KEINE SICHERHEIT

Verteidigungsminister Jung über den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan

Bei der Veranstaltung "Herausforderung Afghanistan - Vernetzte Sicherheit am Hindukusch" sprach Verteidigungsminister Jung zu den letzten Entwicklungen in Afghanistan. Der Minister hat dazu aufgefordert, sich nicht von den Anschlägen auf deutsche Soldaten in Afghanistan verunsichern zu lassen. „Mit diesen hinterhältigen Anschlägen wird versucht, Unsicherheit zu schüren und die öffentliche Meinung in Deutschland zu beeinflussen. Wir müssen dem wirkungsvoll entgegentreten“, sagte der Minister.

28. Mai 2009

MEINUNGSUMFRAGE 2009

Großes Medienaufsehen

Am 28. Mai stellte Dr. Noor Ebad bei einer Pressekonferenz die Ergebnisse einer vom NCPR ungesetzten Meinungsumfrage vor. Im Rahmen eines von der KAS und dem NCPR umgesetzten Hochschulprojekts wurden vom 23. bis 30.04.2009 5.040 Personen in fünf Provinzen Afghanistans zu insgesamt 16 Fragen interviewt. Die Provinzen wurden ausgewählt, weil sie den Norden, Süden, Osten und Westen des Landes repräsentieren sowie über Universitätsstrukturen verfügen, die in die Umfrage miteingebunden wurden. Die mehr…

10. Mai 2009

NATO SCHOLARSHIPS

Talent Contest

Das NCPR und die NATO Diplomacy Division beendeten erfolgreich den Manfred Woerner Preis für Afghanistan, für das Jahr 2008. Beide würden das Programm gerne im Jahr 2009 zusammen fortführen. Das Programm bietet jungen Dozenten und Studenten aus Kabul, Herat, Nangarhar und Balkh die Möglichkeit ihre einfallsreichen 2-3-seitigen Vorschläge zum Wiederaufbau Afghanistans zu verfassen. Die Teilnehmer sollten ihre Vorschläge bis zum 10. Juni 2009 beim NCPR einreichen.

29. April 2009

AUSSENMINISTER IN KABUL

Steinmeier besucht Afghanistan

Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier ist heute zu einem Besuch in Kabul eingetroffen. Es ist bereits die vierte Afghanistan-Reise des SPD-Politikers. Wie das Auswärtige Amt in Berlin am Mittwoch mitteilte, sind während Steinmeiers zweitägigem Aufenthalt in Afghanistan unter anderem Gespräche mit seinem Amtskollegen Dadfar Spanta und Präsident Hamid Karsai geplant.

29. April 2009

PRÄSIDENTSCHAFTSWAHLEN 2009

Aufbauseminar für afghanische Journalisten

Das National Centre for Policy Research, Partner der KAS, hielt ein Seminar bezüglich “Präsidentschaftswahlen – Pflichten und Verantwortung der Medien”, vom 20. bis 30. April 2009, in Zusammenarbeit mit der Deutsche Welle Akademie. Das Ziel des Seminars ist es die Teilnehmer über die Transparenz und Richtlinien der Präsidentschaftswahl aufzuklären.

20. April 2009

CAPACITY BUILDING 2009

NCPR veröffentlichte seine Forschungsprojekte

Das Forschungsprojekt “Das Kriterium für nachhaltigen Frieden in Afghanistan” des NCPR’s Social Sciences Department wurde jetzt veröffentlicht. Der Bericht fokussiert sich auf die Gründe der Unsicherheit, um Lösungen zu erarbeiten und Strategien für einen nachhaltigen Friedensprozess in Afghanistan zu entwickeln. Der Forschungsbericht wurde während der Konferenz „Re-Secure Afghanistan“, organisiert von nationalen als auch internationalen Organisationen - u.a. dem NCPR, vorgestellt und verteilt.

14. April 2009

PARLIAMENTARY BULLETIN 03/2009

Was ereignete sich im afghanischen Parlament?

Das Parliamentary Bulletin gibt auf monatlicher Basis einen Überblick über alle wichtigen Entscheidungen und Diskussionen im afghanischen Parlament. Weiter kommen ausgewählte Parlamentarier zu Wort. Folgen Sie dem Link um zu dem Bulletin März 2009 zu gelangen.

7. April 2009

KANZLERBESUCH

Bundeskanzlerin Merkel in Afghanistan

Der Bundeswehrverband hat den Besuch von Kanzlerin Dr. Angela Merkel in Afghanistan gelobt. Verbandschef Ulrich Kirsch sagte auf NDR Info, Merkel habe in schwierigen Zeiten ein Zeichen gesetzt und die deutschen Soldaten in den Fokus gerückt. Die Bundeskanzlerin hat ihren Afghanistan-Besuch inzwischen beendet. Die Regierungschefin wurde am 07.04.2009 vom Bundeswehrstützpunkt in Masar-i-Scharif nach Termes in Usbekistan geflogen. Von dort ging es nach Deutschland weiter.

23. März 2009

URUZGAN

Aufbauseminar beim NCPR

Das NCPR, Partner der KAS, in Zusammenarbeit mit der GTZ und der niederländischen Regierung startete ein Aufbauseminar für Beamte der provinziellen Ministerien für Landwirtschaft, Bewässerung, ländliche Resozialisierung und Entwicklung als auch dem statistischem Hauptbüro von Uruzgan. Am 03.10.09 nahmen Vertreter der KAS, GTZ und der niederländischen Botschaft an der Eröffnungsfeier in Kabul teil, ebenso Senator Hanafi.

11. März 2009

PARLIAMENTARY BULLETIN 02/2009

Was ereignete sich im afghanischen Parlament?

Das Parliamentary Bulletin gibt auf monatlicher Basis einen Überblick über alle wichtigen Entscheidungen und Diskussionen im afghanischen Parlament. Weiter kommen ausgewählte Parlamentarier zu Wort. Folgen Sie dem Link um zu dem Bulletin Februar 2009 zu gelangen. mehr…