Publikationen

KAS und AAN veröffentlichen gemeinsam neue Studie zur afghanischen Parteienlandschaft

OUTSIDE, INSIDE - Afghanistan’s paradoxical political party system (2001-16)

Bereits 2006 hatte die Konrad-Adenauer-Stiftung Afghanistan gemeinsam mit Herrn Thomas Ruttig vom Afghanistan Analysts Network eine Studie über die politischen Parteien in Afghanistan erstellt. Jetzt, im Abstand von zwölf weiteren, ereignisreichen Jahren in Afghanistan, hat Herr Ruttig mit Unterstützung des KAS-Auslandsbüros Afghanistan an die bisherige Studie anknüpfend, eine neue Studie mit dem Titel „AUSSERHALB, INNERHALB - Afghanistans paradoxes Parteiensystem (2001-16)“ (englisch „OUTSIDE, INSIDE - Afghanistan’s paradoxical political party system 2001-16“) vorgelegt. mehr…

Matthias Riesenkampff | 6. Mai 2018

Pressespiegel: Die neue US-Strategie für Afghanistan

Pressespiegel

Am 21. August 2017 hat US-Präsident Trump die neue US-Strategie für Afghanistan offiziell verkündet. Wir haben im Nachgang die Pressestimmen und Ergebnisse zusammengefasst. mehr…

Matthias Riesenkampff | 29. August 2017

Trump: "Wir sind nicht dabei zu gewinnen, wir verlieren"

Wann kommt die neue Strategie der Trump-Administration für Afghanistan?

Laut einem Bericht des amerikanischen Nachrichtensenders NBC News vom 02. August 2017 hat US-Präsident Trump in einer Sitzung im Weißen Haus am 19. Juli 2017 seinem Ärger über die militärische Lage in Afghanistan deutlich Ausdruck verliehen. Er wurde mit den Worten zitiert „Wir sind nicht dabei zu gewinnen, wir verlieren.“ Dabei soll er sogar die Ablösung des kommandierenden Befehlshabers der Mission Resolute Support, des amerikanischen Vier-Sterne-Generals John W. Nicholson Jr. gefordert haben (den er selbst nie persönlich getroffen hat). mehr…

Matthias Riesenkampff | Länderberichte | 21. August 2017

Konrad-Adenauer-Stiftung trauert um Helmut Kohl

Zum Tode von Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl erklärt der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und Präsident des Europäischen Parlaments a.D., Hans-Gert Pöttering: mehr…

17. Juni 2017

Zweites KAS-EPD-Seminar: Seminar und Follow-up-Workshop Women Economic Empowerment

Unternehmerinnen in der afghanischen Provinz

Gemeinsam mit der afghanischen NGO EPD (Equality for Peace and Democracy) führt das Auslandsbüro Afghanistan der Konrad-Adenauer-Stiftung am 22. und 23. Mai einen Follow-Up-Workshop für afghanische Unternehmerinnen in der Provinz durch. mehr…

Matthias Riesenkampff | Veranstaltungsberichte | 22. Mai 2017