Politics and Bargaining

Auch verfügbar in shqip

Planspiel zur Stärkung von Pluralismus und Partizipation im Rahmen von gesellschaftlichen Transformationsprozessen in Albanien

Bild 1 von 6
CIVIC Pogradec

Die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Friedrich-Ebert-Stiftung haben gemeinsam in Pogradec ein Training für junge Akteure in der Kommunalpolitik angeboten und durchgeführt. Das Training diente dazu, junge Leute für die aktive Interessenvertretung auf lokaler Ebene fit zu machen. Dabei ging es um Konsensfindung trotz unterschiedlicher parteipolitische Positionen sowie das Kennenlernen des lokalpolitischen „Handwerkzeugs“.

Das Training wurde in Zusammenarbeit mit der CIVIC GmbH aus Deutschland in Form eines Rollenspieles durchgeführt. Verhaltensweisen, Fehler und gute Ideen konnten sofort analysiert und von den Trainingsteilnehmern in ihre Rollen eingebracht werden. Mit dieser Trainingsform konnten die meisten Probleme und Aufgaben in der lokalen Politik besonders gut sichtbar gemacht und direkt in der Praxis erprobt werden.

Serie

Veranstaltungsberichte

erschienen

Tirana, 3. März 2017