Publikationen

Seite 2

Strategisches Konzept für einen erfolgreichen Wahlkampf

Vom 12.- 14. Juni 2017 organisiert die KAS Albanien aus Anlass des Besuches des Referenten für Außenpolitik der CDU/CSU Fraktion, Herrn Hans-Joachim Falenski, einen parteipolitischen Meinungsaustausch und Beratung zur Konzeptentwicklung eines erfolgreichen Wahlkampfs. In Rahmen der Reise verschaffte sich Herr Falenski einen Überblick über das Wahlprogramm der Demokratischen Partei, das mit Unterstützung der CDU und KAS Experten ausgearbeitet wurde sowie auch über den Stand der Vorbereitung Albaniens in Bezug auf die EU-Beitrittsverhandlungen. mehr…

Veranstaltungsberichte | 17. Juni 2017

Konrad-Adenauer-Stiftung trauert um Helmut Kohl

Zum Tode von Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl erklärt der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und Präsident des Europäischen Parlaments a.D., Hans-Gert Pöttering: mehr…

17. Juni 2017

Trauer um Helmut Kohl

Helmut Kohl 1930 - 2017 Bundeskanzler a.D. Wir trauern um den Ehrenbürger Europas, einen großen Kanzler, Patrioten, leidenschaftlichen Christlichen Demokraten und europäischen Staatsmann. Er war viele Jahre auch Mitglied der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. mehr…

17. Juni 2017

Wahlen in Albanien nach politischer Einigung

Nach drei Monaten außerparlamentarischer Opposition endete am 19. Mai der Protest der oppositionellen Demokratischen Partei (DP). Noch in der Nacht vom 19. auf den 20. Mai wurde das Protestzelt auf dem Boulevard vor dem Sitz des Premierministers abgebaut. Vorausgegangen war eine Kompromissvereinbarung zwischen der regierenden Sozialistischen Partei (SP) von Regierungschef Edi Rama und der DP unter Führung von Lulzim Basha. Nur durch die Vermittlung und den Druck der internationalen Gemeinschaft konnte eine Lösung der schweren innenpolitischen Krise Albaniens erreicht werden. mehr…

Walter Glos | Länderberichte | 6. Juni 2017

Der Berlin-Prozess und danach

Regionale Integration und der EU-Annäherungsprozess auf dem Westbalkan

Am 12. Juli 2017 findet in Triest die 4. Konferenz zum Westlichen Balkan im Rahmen des sogenannten Berlin-Prozesses statt. Diese Konferenz wird dabei ganz unter dem Eindruck der vielfältigen innerstaatlichen und zwischenstaatlichen Herausforderungen auf dem Westbalkan stehen. Im Vorfeld des Gipfels von Triest lud die Konrad-Adenauer-Stiftung am 8. Mai in Berlin zu einem Westbalkan-Diskussionsforum auf Ebene der in Berlin ansässigen Botschafter der beteiligten Länder ein. mehr…

Veranstaltungsberichte | 9. Mai 2017