Publikationen

Seite 2

Der Australien-ASEAN-Sondergipfel: die neue Bedeutung der ASEAN für Australien

Vereint im Kampf gegen den Terrorismus

Im Februar vergangenen Jahres hatte der australische Premier Malcolm Turnbull gemeinsam mit der Premierministerin von New South Wales, Gladys Berejiklian, für März 2018 einen Australien-ASEAN-Sondergipfel in Sydney angekündigt. Sondergipfel sind für die südostasiatische Staatengemeinschaft und ihre zehn Dialogpartner (Australien, Kanada, China, die EU, Indien, Japan, Neuseeland, Russland, Südkorea und die USA) nichts Neues; dieses Gipfeltreffen vom 17. und 18. März in Sydney war allerdings das erste Treffen der Staats- und Regierungschefs der ASEAN-Länder dieser Art in Australien. mehr…

Dr. Beatrice Gorawantschy | Länderberichte | 22. März 2018

Special Report: 3. ASPI-KAS Australisch-Europäischer Counter-Terrorismus Dialog

"Transforming the New Threat Landscape"

Ein Special Report, der die Erkenntnisse des 3. ASPI-KAS Australisch-Europäischen Counter-Terrorismus-Dialogs zusammenfasst. KAS Australien und Pazifik führt seit 2015 jährlich diesen Counter-Terrorismus-Dialog auf "1.5 track"- Ebene in enger Kooperation mit dem Australian Strategic and Policy Institute (ASPI) durch. Hier treffen sich politische Entscheidungsträger, Experten und Vertreter operativer Einheiten und Fachbehörden zum Austausch über Themen der aktuellen terroristischen Bedrohungslage. mehr…

Katja Theodorakis | 27. Februar 2018

ACTIVITIES OF THE REGIONAL PROGRAMME AUSTRALIA AND THE PACIFIC 2017

Jahresbericht

Der erste Jahresbericht des Regionalprogramms „Australien und Pazifik” der KAS lädt zu einer Zeitreise zurück ins Jahr 2017 ein. Ein aufregendes und zugleich erfüllendes Eröffnungsjahr im Hinblick auf die erfolgreiche Gestaltung unserer politischen Dialogformate liegt hinter uns. Besonders danken möchten wir all unseren Kooperationspartnern für ihre Unterstützung – wir freuen uns auch 2018 auf eine enge Zusammenarbeit! mehr…

8. Februar 2018

„Europa ist – entgegen aller Kritiker – eine Erfolgsgeschichte”

Lammert eröffnet Konrad Adenauer Lecture Series in Canberra

Am 28. November 2017 hatte das Regionalprogramm der KAS Australien und Pazifik die Ehre, Prof. Dr. Norbert Lammert als Keynote Speaker zum Thema „Germany and Europe in a New Era of Global Challenges” begrüßen zu dürfen. Folgendes Zitat Konrad Adenauers entwickelte sich zum Leitmotiv seines Vortrags: „Die Einheit Europas war ein Traum von wenigen. Sie wurde die Hoffnung für viele. Sie ist heute die Notwendigkeit für alle.“ mehr…

Veranstaltungsberichte | 1. Dezember 2017

Geostrategisches Panel an der APRC in Perth: Geopolitics in the Asia Pacific: Opportunities, Challenges and Perspectives

KAS Australien und Pazifik organisierte als Teil der APRC in Perth ein geostrategisches Panel, an dem auch die Außenminister von Australien und Singapur, the Hon. Julie Bishop und Dr. Vivian Balakrishnan teilnahmen. mehr…

Katja Theodorakis | Veranstaltungsberichte | 17. November 2017