Nachrichten

5. Oktober 2017

"Jamaika und AfD als Stresstest"

Berichte der Medien in Belarus über die Bundestagswahl 2017

Die Bundestagswahlen führten in Belarus bislang zu keinen öffentlich wahrnehmbaren Reaktionen seitens der Regierung oder der Opposition. Der politisch interessierte Bürger in Belarus wurde aber in den Massenmedien umfassend über die Wahl informiert. mehr…

13. September 2017

Internationale Konferenz in Minsk

Zukunft der Östlichen Partnerschaft der EU

Am 7. September 2017 befassten sich Parlamentarier, Regierungsvertreter, Wissenschaftler, Diplomaten, unabhängige Experten und Regierungsexperten aus über einem Dutzend Ländern mit den Ergebnissen und Aussichten der Östlichen Partnerschaft in Minsk. mehr…

26. Juni 2017

1930 - 2017

Zum Tode Helmut Kohls

Wir trauern um den Ehrenbürger Europas, einen großen deutschen Patrioten, leidenschaftlichen Christlichen Demokraten und europäischen Staatsmann. mehr…

20. Februar 2017

Öffnung nach Westen

Schlechte Stimmung zwischen Moskau und Minsk

Belarus öffnet sich seit Monaten nach Westen und hat nun eine kleine Visaliberalisierung für Ausländer eingeführt. Das erhöht die politischen Spannungen mit Russland: Selten waren die Beziehungen zwischen beiden Staaten so belastet wie momentan. Woher kommt dies? Und welche Szenarien bestehen für den Westen? mehr…

9. Dezember 2016

Ein Durchbruch für die Menschenrechte?

Der erste nationale Plan für Menschenrechte in Belarus

Erstmals hat die Republik Belarus am 24. Oktober 2016 einen nationalen Plan für Menschenrechte verabschiedet. Verschiedene wichtige Herausforderungen für die Menschenrechte in Belarus werden hierdurch zwar vermutlich nicht gelöst, aber die Aufmerksamkeit für diese Themen in der Regierung steigt. mehr…

11. August 2016

Wahlen in Belarus

Setzt sich die Annäherung zwischen der EU und Belarus fort?

Am 11. September 2016 werden knapp sieben Millionen Belarussen Abgeordnete der unteren Kammer des belarussischen Parlaments bestimmen. Parallel wird auch das obere Haus – der Rat der Republik – gewählt. Die Wahl gilt als entscheidend für den weiteren Annäherungsprozess des EU-Nachbarn an den Westen. mehr…

30. Januar 2016

Informationen zu Belarus

Aktuelle Berichterstattung zu Belarus auf Twitter

Auf Twitter berichtet der Auslandsmitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Belarus in englischer Sprache tagesaktuell zu Ereignissen rund um Belarus. mehr…

29. Januar 2016

Informationsangebot in sozialen Medien

Informationen zu Belarus in eigenem Youtube-Kanal

Das Büro Belarus der Konrad-Adenauer-Stiftung betreibt einen eigenen Youtube-Kanal, in dem eigenproduzierte Informationen zu Belarus veröffentlicht werden. mehr…

29. Januar 2016

Wöchentliche Analyse zu Belarus

KAS Belarus berichtet auf Facebook zu politischen Entwicklungen

Mit der Reihe "Belarus diese Woche" präsentiert das Büro Belarus der Konrad-Adenauer-Stiftung künftig wöchentlich eine Videoanalyse über die Entwicklungen im EU-Nachbarstaat auf Facebook. Die Analysen werden in deutscher und englischer Sprache erstellt. mehr…

29. Januar 2016

Neues Veranstaltungsformat

Erster Winter Media Workshop für belarussische Nachwuchskräfte

Vom 6. bis zum 10. Januar fand in Vilnius der erste Winter Media Workshop für belarussische Nachwuchskräfte statt. Trainiert wurden junge Belarussen, die für ihre aktuelle und künftige Arbeit sowie ehrenamtliche Aktivitäten Erfahrungen im Umgang mit Medien und Öffentlichkeit benötigen. mehr…