First national Human Rights Plan

A breakthrough for human rights in Berlarus?

Also available in Deutsch, Беларусь версія

On October 24th 2016, the Republic of Belarus adopted its first national human rights plan. It contains 100 measures to improve the human rights situation in the country. Even though the plan doesn’t address various important concerns for human rights in the country, it increases the attention towards human rights issues within the government of Belarus.

For over 20 years, the tense human rights situation in Belarus has been a main hindrance to the improvement of relationships between Minsk and the West. Belarus is the last European country to still apply the death penalty. This year, it has already been applied once and four more convicts are currently waiting for execution. Beyond that, Belarus has been repeatedly criticized for the recurring situation regarding civil liberties: Freedom of speech is restricted in many areas and dissidents only have a limited range of action. In the past, some human rights activists or dissidents have been sentenced to long-term imprisonment. Hence, the improvement of the human rights situation in Belarus is an important condition to the EU and its member nations for further improvement of relationships with Belarus.

In his most recent review, the United Nations Special Rapporteur on the situation of human rights in Belarus explicitly criticized deficits in the registration of public organizations, human rights violations, the elections, and the police force and judiciary branch, among others. Beyond that, the situation of disabled persons was considered lacking, violence in families, as well as violence towards children, and the discrimination of sexual minorities were subject to criticism, as well. Above all, the United Nations Special Rapporteur criticized the systematic repression of human rights and accused the government of Belarus of eschewing cooperation with the United Nations on those matters – due to a lack of political intent.

For several months now, Minsk has undertaken measures that overtly aim at reducing the criticism of the human rights situation and the limited political liberties in the country: In August 2015, president Alexander Lukashenko released all political prisoners still in jail and improved – if only slightly – the general framework for the presidential elections in October 2015 and the parliamentary elections in September 2016. In July 2015, Minsk resumed the human rights dialog with the European Union.

The Human Rights Plan

The Belarusian Council of Ministers approved the human rights plan on October 24th 2016 and in doing so, continued the efforts in improving relationships and openly pursues the objective to not only improve the outside perception of Belarus, but also to raise the importance of human rights issues within the governance apparatus. The plan consists of three parts: An act by the Council of Ministers, the actual text with a justification and a statement of purpose, as well as a list of measures and distribution of competences for the implication of the measures. All measures intended for the period of implementation between 2016 and 2019 provide for more or less concrete objectives and name the government institutions responsible for their implementation.

With regards to the death penalty, the Belarusian Ministry of Foreign Affairs is obligated to initially investigate international experiences regarding the application of the death penalty and the public opinion regarding the matter (measure 36 of the human rights plan). Other measures address issues from the implementation of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities (measure 7) to measures strengthening the family and its standing (measure 48). The clear emphasis of the plan lies in this and other social rights.

However, proposed changes in the area of political rights and civil liberties fall distinctively short in the plan. At least, some proposals are envisioned to manage the domestically restrictive Ministry of Information. The scope of its activities lies in, among other things, the execution of periodical international actions to secure freedom of speech (measures 54-55), as well as the improvement of the freedom of speech and training of journalists (measure 58). Regarding freedom of assembly, the authorities will first evaluate international experiences regarding to whether they are suitable for application in the national practice (measure 56). In order to complete suffrage, a further cooperation with the OSCE is envisioned (measure 57). All other political rights and civil liberties are thus, as far as civil society actors are involved in the implementation process, to be addressed within measures 9 through 11, that specify the collaboration of Belarus with the UN Committee for Human Rights with regards to individual concerns, where applicable. This provides a base for civil society actors and the opposition to keep political rights and civil liberties on the agenda.

The human rights plan assigns these tasks to government agencies, which are to be considered significantly less internationally oriented and more focused on the domestic situation, than the Ministry of Foreign Affairs that is in charge of the plan, as well as the Ministry of Education, the Ministry of Information, the Central Election Commission, or the Ministry of Internal Affairs. Even municipal and regional level administrations will be involved. All participating institutions are obliged to report annually to the Ministry of Foreign Affairs, which concentrates the results into a report to the Council of Ministers.

Evaluation

The point in time of the passage within an environment of continuously improving relationships, as well as the competence of the plan, the breadth of the authorities involved, and the scope and process, reflect that this is one of the most serious undertakings by the government to put the human rights situation on the domestic agenda in over 20 years. In doing so, the Ministry of Foreign Affairs is not only one of the most assertive in Belarus, Foreign Minister Vladimir Makei also has President Lukashenko’s trust as the former director of the Administration of the President and is considered an assertive and influential political manager. The Foreign Ministry being in charge also hints at the objective of strengthening Belarus’ perception abroad as an equal nation and to improve the country’s image abroad. With international attention coming shortly, due to events such as the takeover of the chairmanship of the Central European Initiative in 2017 or hosting the European Games in 2019, those activities clearly ought to take place in Belarus in light of a favorable human rights evaluation. Without a doubt, improvements to the human rights situation remain a precondition for greater economic involvement of the West in Belarus and the lifting of all remaining sanctions.

Public Evaluations in Belarus

The human rights plan was evaluated differently by Belarusian human rights agents. Advocates from the human rights center “Viasna” stated that the fact that such a plan was passed, is to be considered positive in itself. Society can profit from such a plan, even in the case that only parts of it are implemented. In turn, representatives of the Belarusian Helsinki Committee were doubtful, whether the passed plan will lead to significant improvements of the human rights situation in Belarus. The plan was worded too non-specifically and rather aimed at state authorities. As a matter of that fact, several parts of the plan state “evaluate the adequacy”, “study international experiences”, “complete measures”, or “to delve into the matter”. The circumstance that no resolution was passed on the foundation of a national Institute for Human Rights but that this was to be discussed (measure 4), was also criticized. Similar opinions were voiced regarding the possible nomination of an advisor to the United Nations High Commissioner for Human Rights in Belarus (measure 19). In this case, nothing is currently being implemented, but only further discussed within the Belarusian government, as well. Belarusian human rights advocates also criticized that numerous suggestions by international actors, as well as by national human rights organizations weren’t taken into account in the plan. Furthermore, civil society actors request stronger involvement in the implementation of the plan.

Conclusion

With the passage of its first human rights plan, the Republic of Belarus counters previous long-standing criticism by the United Nations Special Rapporteur on human rights and demonstrates for the first time, that the political intent to at least engage with matters of human rights exists; assigning a multitude of state agencies with concrete projects and more or less defined objectives. In any case, an important achievement of the first human rights plan of the Republic of Belarus is that it introduces human rights issues to the breadth of government institutions, even if few measures address civil liberties. There is at least a possibility, though, that doing so increases the administrators’ sensitivity for human rights. It remains to be seen how sustainable this is, and will be measured by the implementation reports, above all. The establishment of a national Institute for Human Rights would doubtlessly have been a good sign. The direction the Republic of Belarus has taken with the passage of the plan, however, is the right one: It can not only contribute to an improvement of the domestic situation but at the same time strengthen Belarus’ situation as an equal and partner-like country in Europe. Regardless, a real breakthrough in the human rights situation will only occur when the death penalty – as a central symbol for the respect of human rights in Belarus – will be abolished or at least suspended and legislation in several fields changes in favor of human rights and civil liberties.

Sources

Author

Dr. Wolfgang Sender

Publication series

Country Reports

published

Belarus, December 5, 2016

Der erste nationale Plan für Menschenrechte in Belarus

Ein Durchbruch für die Menschenrechte in Belarus?

Auch verfügbar in English, Беларусь версія

Erstmals hat die Republik Belarus am 24. Oktober 2016 einen nationalen Plan für Menschenrechte verabschiedet. Er umfasst 100 Maßnahmen mit dem Ziel der Verbesserung der Menschenrechtslage. Verschiedene wichtige Herausforderungen für die Menschenrechte in Belarus werden hierdurch zwar vermutlich nicht gelöst, aber die Aufmerksamkeit für Menschenrechtsthemen in der Regierung von Belarus steigt.

Die angespannte Menschenrechtslage in der Republik Belarus ist seit über 20 Jahren einer der wesentlichen Hinderungsgründe für bessere Beziehungen zwischen Minsk und dem Westen. Belarus ist das letzte Land in Europa, in dem die Todesstrafe noch Anwendung findet. Auch in diesem Jahr wurde sie bereits einmal vollstreckt, vier weitere Verurteilte warten gegenwärtig auf die Vollstreckung. Gegenstand der Kritik war darüber hinaus auch wiederkehrend die Lage der politischen Freiheiten in Belarus: Die Meinungsfreiheit ist in vielen Bereichen begrenzt und politisch Andersdenkende können oft nur eingeschränkt handeln. In der Vergangenheit wurden teils langjährige Haftstrafen für Menschenrechtsvertreter oder politisch Andersdenkende verhängt. Für die Europäische Union und ihre Mitgliedsstaaten ist die Verbesserung der Menschenrechtslage in Belarus daher eine wichtige Bedingung für die weitere Verbesserung der Beziehungen.

Der UN-Sonderberichterstatter für die Lage der Menschenrechte in Belarus hatte bei seiner jüngsten Überprüfung deutliche Kritik unter anderem an Defiziten im Bereich Registrierung von öffentlichen Vereinigungen, der Verletzung der Meinungsfreiheit, den Wahlen und dem Polizei- und Justizapparat geübt. Darüber hinaus sei unter anderem die Lage der Behinderten unzulänglich, auch Gewalt in der Familie sowie Gewalt gegenüber Kindern und Diskriminierung sexueller Minderheiten waren Kritikpunkte. Vor allem kritisierte der UN-Sonderberichterstatter eine systematische Einschränkung der Menschenrechte und warf der Regierung von Belarus vor, mit den Vereinten Nationen zu diesen Fragen nicht zu kooperieren – hierfür fehle der politische Wille.

Seit einigen Monaten unternimmt Minsk nun Schritte, die offenkundig auf einen Abbau der Kritik an der Menschenrechtslage und den eingeschränkten politischen Freiheiten zielen: Im August 2015 ließ Präsident Alexander Lukaschenko alle bis dahin noch einsitzenden politischen Gefangenen frei und verbesserte – wenn auch nur leicht – die Rahmenbedingungen für die Präsidentenwahl im Oktober 2015 sowie die Parlamentswahl im September 2016. Ebenso nahm Minsk mit der Europäischen Union im Juli 2015 den Menschenrechtsdialog wieder auf.

Der Menschenrechtsplan

Der vom belarussischen Ministerrat nun am 24. Oktober 2016 bewilligte Menschenrechtsplan setzt diese Reihe der Beziehungsverbesserungen fort und verfolgt offenkundig das Ziel, nicht nur die Außenwahrnehmung von Belarus zu verbessern, sondern Menschenrechtsthemen auch innerhalb des Regierungsapparates auf eine neue Ebene zu heben. Der Plan besteht aus drei Teilen: einer Verordnung des Ministerrates, dem eigentlichen Fließtext mit der Begründung und der Angabe seines Zwecks sowie der Auflistung der Maßnahmen und Kompetenzverteilung für die Umsetzung der Maßnahmen. Die für den Umsetzungszeitraum 2016-2019 vorgesehenen 100 Maßnahmen sehen mehr oder weniger konkrete Zielsetzungen vor und benennen die für die Umsetzung zuständigen Regierungsinstitutionen.

Hinsichtlich der Todesstrafe verpflichtet sich das belarussische Außenministerium darin, die internationalen Erfahrungen mit der Anwendung der Todesstrafe und die Einstellung der Öffentlichkeit zu dieser Frage zunächst zu studieren (Maßnahme 36 des Menschenrechtsplans). Die übrigen Maßnahmen reichen beispielsweise von der Umsetzung der UN-Behindertenrechts-konvention (Maßnahme 2), Vorhaben zur Einbindung gesellschaftlicher Organisationen in Menschenrechtsveranstaltungen (Maßnahme 7) bis zu Maßnahmen zur Stärkung der Familie und des Ansehens der Familie (Maßnahme 48). Auf diesen und anderen sozialen Rechten besteht ein klarer Schwerpunkt des Planes.

Geplante Veränderungen im Bereich der politischen Rechte und Freiheiten fallen dem gegenüber erkennbar zurück. Immerhin sind aber beispielsweise Vorhaben geplant, die durch das im Innern bislang restriktiv auftretende Informationsministerium zu handhaben sind. Dieses ist u. a. mit der Durchführung von regelmäßigen internationalen Aktionen zur Sicherung der Meinungsfreiheit (Maßnahmen 54-55) sowie der Verbesserung der Meinungsfreiheit und der Journalistenbildung (Maßnahme 58) beauftragt. Hinsichtlich der Versammlungsfreiheit will man zunächst die internationalen Erfahrungen daraufhin überprüfen, ob sie zur Anwendung in der nationalen Praxis geeignet sind (Maßnahme 56). Zur Vervollkommnung des Wahlrechts will man weiterhin mit der OSZE kooperieren (Maßnahme 57). Alle anderen politischen Rechte und Freiheiten wären somit, soweit die zivilgesellschaftlichen Akteure in die Umsetzungsprozesse involviert werden, ggf. im Rahmen der Maßnahmen 9 bis 11 zu thematisieren, bei denen es um die Zusammenarbeit von Belarus mit dem UN-Komitee für Menschenrechte in Bezug auf die Individualbeschwerden geht. Dies stellt eine Grundlage dafür dar, dass zivilgesellschaftliche Akteure und die politische Opposition die politischen Rechte und Freiheiten auf der Tagesordnung behalten können.

Mit diesen Aufgaben werden durch den Menschenrechtsplan nunmehr auch Regierungsstellen beauftragt, die als deutlich weniger international denkend und stärker auf die innere Lage orientiert eingeschätzt werden müssen als das für den Plan federführende Außenministerium, darunter das Bildungsministerium, das Informationsministerium die zentrale Wahlkommission oder das Ministerium für innere Angelegenheiten. Selbst die Ebene der Stadt- und Gebietsverwaltungen wird einbezogen. Alle beteiligten Institutionen haben dem belarussischen Außenministerium jährlich zu berichten, dieses bündelt die Ergebnisse in einen Bericht an den Ministerrat.

Wertung

Sowohl der Zeitpunkt der Verabschiedung im Umfeld sich verbessernder Beziehungen, die Zuständigkeit für den Plan, die Breite der beteiligten Stellen wie auch der Umfang und das Verfahren reflektieren, dass es sich hier um einen der ernsthaftesten Versuche der Regierung seit mehr als 20 Jahren handelt, die Menschenrechtslage stärker auf die innere Agenda zu setzen. Das Außenministerium ist dabei nicht nur eines der durchsetzungsstärksten Ministerien in Belarus, Außenminister Wladimir Makej besitzt als früherer Leiter der Präsidialadministration auch das besondere Vertrauen von Präsident Alexander Lukaschenko und gilt im Land als durchsetzungsstarker und einflussreicher Politikmanager. Dass das Außenministerium hier als federführend benannt wurde, verweist dabei auch auf die Zielsetzung, die generelle Außenwahrnehmung von Belarus als gleichberechtigte Nation auf der internationalen Ebene zu stärken und sein Außenimage zu verbessern. In Kürze anstehende steigende internationale Öffentlichkeit, darunter die Übernahme des Vorsitzes der Zentraleuropäischen Initiative 2017 oder die Ausrichtung der Europaspiele 2019, sollen offenbar im Lichte einer günstigeren Menschenrechtsbewertung in Belarus stattfinden. Ohne Frage bleiben Menschenrechtsverbesserungen auch weiterhin Voraussetzung für ein stärkeres wirtschaftliches Engagement des Westens gegenüber Belarus und die Aufhebung der letzten verbliebenen Sanktionen.

Öffentliche Wertungen in Belarus

Von den belarussischen Menschenrechtsvertretern wurde der Menschenrechtsplan unterschiedlich bewertet. Vertreter des Menschenrechtszentrums „Viasna“ gaben zu Protokoll, dass allein die Tatsache, dass solch ein Plan verabschiedet wurde, äußerst positiv zu werten sei. Die Gesellschaft könne von dem Plan profitieren, selbst wenn nur Teile umgesetzt werden sollten. Vertreter des Belarussischen Helsinki-Komitees hingegen bezweifelten, ob der verabschiedete Plan zu gravierenden Veränderungen der Menschenrechtslage in Belarus führen werde. Der Plan sei zu unkonkret formuliert und eher für die staatlichen Behörden gedacht. So ist an mehreren Stellen im Plan davon die Rede, „die Angemessenheit zu prüfen“, „die internationale Erfahrung zu studieren“, „Mechanismen zu vervollkommnen“ oder „sich in das Thema zu vertiefen“. Kritisiert wurde auch, dass die Gründung eines nationalen Instituts für Menschenrechte nicht beschlossen wurde, sondern weiter darüber diskutiert werden soll (Maßnahme 4). Ähnliches wurde auch hinsichtlich der eventuellen Ernennung eines Beraters des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte in der Republik Belarus (Maßnahme 19) kritisiert. Auch hier wird aktuell nicht umgesetzt, sondern weiter innerhalb der Regierung von Belarus diskutiert. Kritik der Menschenrechtsvertreter aus Belarus richtete sich auch auf den Umstand, dass zahlreiche Vorschläge der internationalen Akteure sowie der nationalen Menschenrechtsorganisationen nicht im Plan berücksichtigt wurden. Zudem wünschen sich die zivilgesellschaftlichen Akteure eine generell stärkere Beteiligung an der Umsetzung des Planes.

Fazit

Mit der Verabschiedung des ersten Menschenrechtsplans der Republik Belarus begegnet Minsk der bisherigen jahrelangen klaren Kritik des UN-Menschenrechts-beauftragten und zeigt nun erstmals, dass der politische Wille zumindest mit der Befassung zu Menschenrechtsfragen gegeben ist, indem eine Vielzahl von staatlichen Stellen mit konkreten Projekten und mehr oder weniger klaren Zielsetzungen beauftragt werden. Wichtige Leistung des ersten Menschenrechtsplans der Republik Belarus ist es damit in jedem Falle, dass er Menschenrechtsthemen in die Breite der Regierungsinstitutionen bringt, auch wenn sich nur wenige Maßnahmen auch auf die politischen Freiheiten beziehen. Es besteht damit aber immerhin die Möglichkeit, dass sich hierdurch die Sensibilität der Beamtinnen und Beamten für die Menschenrechte erhöht. Wie nachhaltig dies ist, bleibt abzuwarten und wird sich vor allem an den Umsetzungsberichten messen lassen. Ein zweifellos gutes Zeichen wäre bereits aktuell die Einrichtung eines nationalen Instituts für Menschenrechte gewesen. Die Richtung, die die Republik Belarus jedoch mit dem Plan eingeschlagen hat, ist dennoch die richtige: Sie kann nicht nur zu einer Verbesserung der Lage im Innern beitragen, sondern gleichzeitig die Position von Belarus als gleichberechtigtem und partnerschaftlichem Land in Europa stärken. Zu einem wirklichen Durchbruch im Bereich der Menschenrechte wird es indes erst dann kommen, wenn die Todesstrafe – als zentrales Symbol für die Beachtung der Menschenrechte in Belarus – abgeschafft oder zumindest ausgesetzt wird und sich auch die Gesetzgebung in verschiedenen Bereichen zugunsten der Menschenrechte und politischen Freiheiten ändert.

Quellen

Autor

Dr. Wolfgang Sender

Serie

Länderberichte

erschienen

Minsk, 5. Dezember 2016