Publikationen

Seite 3

KAS Belarus startet Online-Kurs zur Östlichen Partnerschaft

Ergänzendes Seminarangebot in der politischen Bildung

Das Auslandsbüro Belarus der Konrad-Adenauer-Stiftung bietet erstmals einen Online-Kurs zur Östlichen Partnerschaft der Europäischen Union an. In englischer und russischer Sprache werden die Grundlagen der Östlichen Partnerschaft vermittelt und aktuelle Entwicklungen diskutiert. Der nächste Kurs beginnt am 15. Februar 2018. mehr…

Dr. Wolfgang Sender | 8. Februar 2018

Intellektuelles Belarus 2040

Zukunftsvorstellungen über das künftige wirtschaftliche Wachstum in Belarus

Auf einem Wissenschaftlerkongress in Minsk verabschiedete die wissenschaftliche Elite des Landes am 12. und 13. Dezember 2017 den Entwurf einer Strategie „Wissenschaft und Technologie: 2018 - 2040“. An dem Kongress nahmen über 2.000 Delegierte aus Belarus und rund 500 internationale Gäste aus führenden ausländischen Wissenschaftsakademien und Wissenschafts- und Forschungszentren teil. mehr…

Dr. Wolfgang Sender | Länderberichte | 29. Januar 2018

Eher Zweckverbund als strategische Partnerschaft

Betrachtungen zum Stand der Beziehungen zwischen Belarus und China im wirtschaftlichen und politischen Kontext

Seit rund zwei Jahren sucht die Republik Belarus wieder verstärkt nach verbesserten politischen und wirtschaftlichen Beziehungen mit dem Westen. Das belarussische Konzept der multivektoralen Außenpolitik beinhaltet, dass Minsk neben besseren Beziehungen zur Europäischen Union gleichzeitig seine strategische Partnerschaft mit Russland beibehält. Zusätzlich tritt weiterer Akteur in Belarus immer stärker in Erscheinung: Die Volksrepublik China. Von einer wirklichen Partnerschaft ist das Verhältnis Minsk-Peking aber im Moment noch weit entfernt. mehr…

Dr. Wolfgang Sender | Länderberichte | 28. Januar 2018

Der Blick auf Belarus in Russland

Medienspiegel, Folge 2/2018

2018 bietet die KAS Belarus einen neuen Informationsservice denjenigen, die sich für Belarus und seine Beziehungen in der Region interessieren. mehr…

Dr. Wolfgang Sender | 25. Januar 2018

Erstes Stipendiatenseminar im Rahmen des Sur-Place Programms

Diskussionen zu Politik und Kultur, Sozialen Medien und Karriere

Am 20. und 21. Januar 2018 fand im Büro Belarus der Konrad-Adenauer-Stiftung das erste Stipendiatenseminar im Rahmen des Sur-Place Programms statt. Es handelte sich um das erste Stipendiatenseminar des Auslandsbüros überhaupt, nachdem das Stipendienprogramm erst 2016/2017 eingeführt wurde. mehr…

Dr. Wolfgang Sender | Veranstaltungsberichte | 23. Januar 2018