Publikationen

Seite 9

Die Wahl, die keine echte war

Alexander Lukaschenko mit Rekordergebnis wiedergewählt

Bis zum Sonntag waren die Weißrussen zum Urnengang aufgerufen. Eine echte Wahl hatten sie im doppelten Sinne nicht: Einerseits bestand zu Alexander Lukaschenko aus Sicht vieler Weißrussen und mit Blick auf die Lage im Land keine Alternative. Andererseits verdiente der Prozess der Stimmabgabe allenfalls mit großen Einschränkungen die Bezeichnung „Wahl“. mehr…

Dr. Wolfgang Sender | Länderberichte | 12. Oktober 2015

Flucht und Migration

Weltweite Reaktionen

Die Themen Flucht und Migration stehen bereits seit längerem im Mittelpunkt der öffentlichen Wahrnehmung Deutschlands und Europas und haben mit der jüngsten Zuspitzung der Flüchtlingsproblematik eine rasante Dynamik entwickelt. Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat zusammengetragen, wie das Thema in anderen Regionen der Welt wahrgenommen wird und welche eigenen Erfahrungen es dort gibt. Darüber hinaus haben unsere Auslandsmitarbeiter und -mitarbeiterinnen die aktuelle Stimmung und den Tenor politischer Diskussionen in den Mitgliedsstaaten der EU und ihren Anrainer-Staaten eingefangen. mehr…

7. Oktober 2015

Dr. Johann Wadephul pleads for accession of Belarus into the Council of Europe

In a discussion with Belarusian students in Lithuania's Embassy in Berlin on September 8, 2015, Dr. Wadephul expressed his support for the membership of Belarus in the Council of Europe. mehr…

Veranstaltungsberichte | 5. Oktober 2015

EHU bietet Brücken für einen Dialog mit der belarussischen Zivilgesellschaft

Die Europäische Humanistische Universität (EHU) in Vilnius steht vor großen Herausforderungen: Einerseits wurde die Universität in der Öffentlichkeit zuletzt stark kritisiert, andererseits muss ein interner Reformprozess umgesetzt werden. Am 24. September 2015 hatten daher die EHU, das Auslandsbüro Belarus der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. und das East Europe Studies Center (EESC) zu einer Dialogveranstaltung eingeladen, bei der sich Vertreter der belarussischen Zivilgesellschaft mit Vertretern der EHU und der Geberseite zum Thema austauschen konnten. mehr…

Veranstaltungsberichte | 30. September 2015

Soziale Marktwirtschaft als Ziel für Belarus

Eine Konferenz für belarussische Universitätsdozenten, Wissenschaftler sowie interessierte Geschäftsleute und Experten zur Sozialen Marktwirtschaft wurde von der Europäischen Forschungsassoziation „Oikonomos“ in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung vom 8. bis 11.07.2015 in Vilnius durchgeführt. mehr…

Dr. Wolfgang Sender | Veranstaltungsberichte | 25. September 2015