Nachrichten

Seite 3

1. Juni 2015
Cine-Club

Politisches Kino

Cine-Club der KAS ab sofort auch in BiH

Der offizielle Auftakt des Cine-Clubs in BiH fand am 26.5. in Sarajevo statt, in Zusammenarbeit mit Pravo ljudski Human Rights Film Festival. Zu Gast war Želimir Žilnik (Serbien), einer der berühmtesten Regisseure von Kurz- und Dokumentarfilmen aus der Region. Die Teilnehmer konnten mehrere Kurzfilme sehen, die ausnahmslos politische Botschaften tragen, und anschließend mit dem Autor interessante Diskussionen darüber führen. Der nächste Cine-Club ist für Ende Juni geplant.

13. April 2015

Nachwuchsfördrung

Stipendien für Praktika

Die Konrad-Adenauer-Stiftung vergibt u.s. Stipendien für Masterstudiengänge und Praktika in Deutschland oder ausnahmsweise in anderen EU-Ländern. Dieses Mal stellen wir unseren Stipendiaten Senad Alibegovic vor, der gerade sein Praktikum im Europäischen Parlament absolviert, im Büro von Cristian Dan Preda, MEP (EPP-ED). Bei Interesse für diese Form der Förderung melden Sie sich bitte bei uns. mehr…

7. Februar 2015
Besuch der EVP-Delegation in BiH, Februar 2015

EVP-Delegation zu Besuch in BiH

Europäischer Weg von BiH

Vom 4-6. Februar 20015 besuchte eine EVP-Delegation aus Brüssel Bosnien und Herzegowina. Die Gruppe, bestehend u.a. aus Cristian Dan Preda, der neue Berichterstatter des EP für BiH, und Sandra Kalniete, stellv. EVP-Fraktionsvorsitzende, führte Gespräche mit mehreren Amtsträgern, Vertretern der Politik und der Zivilgesellschaft. Dabei galt das besondere Interesse der neugewählten Regierung - die sich zum Teil aus den EVP-Partnerparteien zusammensetzt - sowie ihren künftigen Reformanstrengungen.

19. Januar 2015

Terroranschläge in Paris

Reaktionen der islamischen Welt

Unsere Auslandsmitarbeiter in Afrika südlich der Sahara, Asien, Europa und vor allem Nahost und Nordafrika berichten aus ihren Einsatzländern. mehr…

10. November 2014

5. Europa-Rede

„Europa gemeinsam besser machen“

Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, hält 5. Europa-Rede mehr…

9. November 2014

25 Jahre Mauerfall

09. November 1989: Der Tag, der die Welt veränderte

Vor genau 25 Jahren ist die Berliner Mauer gefallen. Zu diesem Anlass veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung am 07.11.2014 eine Diskussion unter der Überschrift „Der Tag, der die Welt veränderte“. Im vollen Saal des Museums für Theater und Literatur von BiH in Anwesenheit von über 90 Teilnehmern erzählten Dr. Karsten Dümmel als Zeitzeuge, sowie Adrian Pollmann, Vertreter der Deutschen Botschaft in BiH, über friedliche Revolution, die nach wie vor ein großes Interesse weckt. mehr…

31. Oktober 2014

Ausschreibung

Sur-place-Stipendien 2014/2015.

Das Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung vergibt 15 Stipendien an begabte Studenten, die sich in der BiH-Gesellschaft engagieren und die Werte der KAS teilen. Für mehr Informationen bitte den Link anklicken. mehr…

23. Oktober 2014

Deutscher Autor in BIH

Jeder schweigt von etwas Anderem

Vom 27.-31.10.2014 wird sich deutscher Autor und Filmemacher Utz Rachowski in BiH aufhalten. Dabei wird er seinen Film "Jeder schweigt von etwas Anderem" vorstellen: Jede Familie hat ein Geheimnis, einen dunklen Punkt. Ihrer liegt in einem Land, das gar nicht mehr existiert: Drei Familien, aus der ca. 250.000 politischen Gefangenen der DDR, kämpfen mit der Frage, wieviel Vergangenheit sie heute noch zulassen wollen. Anschließend an die Vorführung laden wir Sie zu einer Diskussion ein. mehr…

14. Oktober 2014

Gastprofessur an der Universität Mostar

Ziviles Engagement in der entstehenden Demokratie

Im Rahmen der Kooperation zwischen KAS BiH und der Universität Mostar hat Dr. Karsten Dümmel, Leiter des Auslandsbüros in BiH, vom Dekan der Universität eine Gastprofessur angetragen bekommen, die er ab dem 15.10. an der Fakultät für Geschichts- und Sozialwissenschaften übernimmt. In der achtteiligen Vorlesungsreihe, die fakultätsübergreifend in einer Reihe als studium generale geplant ist, geht es sowohl um Versöhnung und Annäherung als auch um ziviles Engagement in der entstehenden Demokratie.

13. Oktober 2014

Allgemeinwahlen 2014

Bosnien und Herzegowina hat gewählt

Am 12.10.2014 fanden in BiH Allgemeinwahlen statt. Die Bürger wählten das gesamtstaatliche Parlament, die Entitäts- und kantonalen Parlamente, sowie Mitglieder der Präsidentschaft. Die Wahlbeteiligung lag bei etwas über 50%. In der FBiH konnten sich SDA, DF, SBB und HDZBiH behaupten, in der RS SNSD und SDS. In die Präsidentschaft wurden Vertreter der SDA, HDZBiH und der PDP gewählt. Nach der Bestätigung der Wahlergebnisse werden langwierige Koalitionsverhandlungen erwartet. mehr…