Nachrichten

Seite 7

5. November 2015

Diskussionsfreudige Partei

CDU Brandenburg: gestern - heute - morgen

Am 16. Oktober 1945 wurde die CDU Brandenburg gegründet. Das war Anlass für einen Rück- und Ausblick des Politischen Bildungsforums Brandenburg in Potsdam am 4. November, bei dem der Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU, Ingo Senftleben, Perspektiven der Christdemokratie aufzeigte und mit den Teilnehmern auch kritische Fragen diskutierte. mehr…

21. Oktober 2015

Jugendpolitiktag in Bernau

"Uns ist das relativ egal, ob jemand Ossi oder Wessi ist. Aber in den Gesprächen unserer Eltern spielt das oft eine wichtige Rolle', sagt ein Schüler vom Paulus-Praetorius-Gymnasium in Bernau. Eindrücke vom Jugendpolitiktag des Politischen Bildungsforums und des Gymnasiums finden Sie hier. mehr…

21. September 2015

Studienreise Gnesen & Posen

Primas von Polen empfängt KAS-Brandenburg

Der mit 50 Jahren noch relativ junge Erzbischof von Gnesen und Primas von Polen, Dr. Wojciech Polak, empfing am 19. September 2015 die Studienreise-Gruppe der KAS-Brandenburg zu einem gut anderthalbstündigen Gespräch über die Rolle der Kirche in Polen. Dabei ging es auch um die Beziehung von Kirche und Politik und die aktuelle Flüchtlingskrise in Europa. Die katholische Kirche in Polen setze sich für die Aufnahme von Flüchtlingen im eigenen Land ein, erklärte Primas Polak. mehr…

9. September 2015

Tag der Demokratie

Demokratie braucht Streit!

Am 15. September ist Tag der Demokratie. Wir sind aus diesem Anlass am Dienstag von 11.00 bis 13.00 Uhr in der Brandenburger Straße in Potsdam unterwegs. mehr…

15. Juli 2015

Politischer Salon in Cadenabbia

Die Griechenland- und Euro-Krise verstehen

Über Ursachen, wichtige Aspekte, Wirkungen und Lösungsmöglichkeiten debattierte der Politische Salon des Politischen Bildungsforums Brandenburg in Cadenabbia auf der Grundlage der vorhandenen Daten. Eine Besinnung auf die grundlegenden Ziele und Verpflichtungen der Währungsunion tut not. mehr…

14. Juli 2015

Politischer Salon Candenabbia

Bilanz 25. Wiedervereinigung und Euro-Krise

Der vierte Politische Salon der KAS-Brandenburg beschäftigte sich mit der Griechenland- und Euro-Krise, mit der Bilanz nach 25. Jahren Wiedervereinigung und aktuellen politischen Herausforderungen wie der Ukraine und der politischen Beteiligung in Deutschland. mehr…

10. Juli 2015

Demographischer Wandel

Heute schon an morgen denken

Die brandenburgische Landtagsabgeordnete Barbara Richstein hat sich auf einer Veranstaltung des Bildungsforums Brandenburg zum Thema „Alt werden in Falkensee“ für eine intensivere Debatte über die Folgen des demographischen Wandels auf kommunaler Ebene ausgesprochen. mehr…

30. Juni 2015

„Wir haben es nicht richtig im Griff“

Wie sicher leben wir in Brandenburg? Diese Frage stellen sich immer mehr Menschen, nicht zuletzt in den Grenzregionen. In Fürstenwalde organisierte das Bildungsforum eine Diskussion über die grenzüberscheitende Kriminalität. Zahlreich waren die Erfahrungen, die Gäste an dem Abend einbrachten. mehr…

23. Juni 2015

Was tun?

Diskussion zur Grenzkriminalität

Am 29. Juni diskutieren wir in Fürstenwalde über die stetig wachsende Grenzkriminalität. Mit dabei: Björn Lakenmacher MdL, von Beruf Kriminalbeamter, Andreas Sommer, Bund Deutscher Kriminalbeamter, Claudia Grimm, Oberstaatsanwältin (Bund Brandenburger Staatsanwälte) und Dierk Homeyer MdL. mehr…

2. Juni 2015

Die Welt zu Gast in Potsdam

"Armenien - Zwischen Russland und der Türkei"

Am 8. Juni spricht der Botschafter der Republik Armenien, Ashot Smbatyan, in Potsdam. Neben der Diskussion über die Anerkennung des Völkermordes an den Armeniern vor 100 Jahren im Osmanischen Reich, geht es um die politische Entwicklung Armeniens, das sich nach wie vor im Kriegszustand mit Aserbaidschan um Bergkarbach befindet, seit 2010 einerseits Assoziierungsverhandlungen mit der EU führt, aber andererseits seit diesem Jahr der von Russland gegründeten Eurasischen Wirtschaftsunion angehört. mehr…