Nachrichten

Seite 8

30. Juni 2015

„Wir haben es nicht richtig im Griff“

Wie sicher leben wir in Brandenburg? Diese Frage stellen sich immer mehr Menschen, nicht zuletzt in den Grenzregionen. In Fürstenwalde organisierte das Bildungsforum eine Diskussion über die grenzüberscheitende Kriminalität. Zahlreich waren die Erfahrungen, die Gäste an dem Abend einbrachten. mehr…

23. Juni 2015

Was tun?

Diskussion zur Grenzkriminalität

Am 29. Juni diskutieren wir in Fürstenwalde über die stetig wachsende Grenzkriminalität. Mit dabei: Björn Lakenmacher MdL, von Beruf Kriminalbeamter, Andreas Sommer, Bund Deutscher Kriminalbeamter, Claudia Grimm, Oberstaatsanwältin (Bund Brandenburger Staatsanwälte) und Dierk Homeyer MdL. mehr…

2. Juni 2015

Die Welt zu Gast in Potsdam

"Armenien - Zwischen Russland und der Türkei"

Am 8. Juni spricht der Botschafter der Republik Armenien, Ashot Smbatyan, in Potsdam. Neben der Diskussion über die Anerkennung des Völkermordes an den Armeniern vor 100 Jahren im Osmanischen Reich, geht es um die politische Entwicklung Armeniens, das sich nach wie vor im Kriegszustand mit Aserbaidschan um Bergkarbach befindet, seit 2010 einerseits Assoziierungsverhandlungen mit der EU führt, aber andererseits seit diesem Jahr der von Russland gegründeten Eurasischen Wirtschaftsunion angehört. mehr…

20. Mai 2015

Polen & Ukraine

Studienreise in den unbekannten Osten von Polen und nach Galizien

Vom 11.-15. Mai war die KAS Brandenburg mit 40 Teilnehmern auf Tour in Polen und der West-Ukraine. Dabei trafen die Studienreisenden u.a. zu Gesprächen mit dem Erzbischof von Lublin, Prof. Stanislaw Buzik, und Experten in Warschau und Lublin zusammen, um sich über Fragen von Politik und Gesellschaft zu informieren. mehr…

30. April 2015

CDU Landesparteitag

Ingo Senftleben neuer Brandenburger CDU Vorsitzender

In seiner Rede auf dem Wahlparteitag der CDU Brandenburg am 25. April 2015 sagte Ingo Senftleben: „Wer Politik nach seinen Werten, Überzeugungen und Grundsätzen gestalten und etwas zum Besseren verändern will, muss Verantwortung übernehmen.“ Genau das wird der 40-jährige Fraktionsvorsitzende und Hochbau-Techniker künftig noch verstärkt tun. Denn seine Partei wählte ihn im ersten Wahlgang mit 76 % zum neuen Vorsitzenden. mehr…

29. April 2015

50 Jahre diplomatische Beziehungen

Der Beginn deutsch-israelischer Freundschaft

Das Politische Bildungsforum Brandenburg erinnerte an die Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel vor 50 Jahren. Zu Gast war der israelische Musiker und Historiker Ofer Waldmann. mehr…

9. April 2015

Kalte Heimat?

Integration der Vertriebenen in Brandenburg

Über die Integration der Vertriebenen in Brandenburg nach 1945 diskutieren wir am Donnerstag, den 16. April im Le Manege. Vorgestellt werden u.a. neue Ergebnisse eines Forschungsprojektes des Brandenburgischen Landeshauptarchivs. mehr…

25. März 2015

Gehört der Islam zu Deutschland?

Brandenburger Forum der KAS diskutiert über Integrationsproblematik

Dr. Necla Kelek, bekannte Buchautorin und profilierte Islamkritikerin war am 24. März 2015 zu Gast im Brandenburger Forum der Konrad-Adenauer-Stiftung. Mit gut 100 Teilnehmern wurde dabei über Bedingungen für eine gelingende Integration der muslimischen Bevölkerungsteile in Deutschland disktuert. mehr…

3. März 2015

„Wir müssen hart bleiben“

Chefhaushälter der Unionsfraktion lässt Griechenland nicht aus der Verantwortung

Vier Tage nachdem der Deutsche Bundestag beschlossen hat, das Programm für weitere Finanzhilfen an Griechenland zu verlängern, hat der Chefhaushälter der Unionsfraktion, Eckhardt Rehberg, noch einmal die Bedingungen, die sich daran knüpfen, klar gemacht. mehr…

24. Februar 2015

Euro-Land wohin?

Rückkehr zur Stabilitätsunion oder Transferunion

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat in einer historischen Entscheidung den Kauf von Staatsanleihen beschlossen. Nachdem das Mittel der Zinspolitik ausgereizt ist, will sie nun zur Rettung der Euro-Zone öffentliche Anleihen im Volumen von mindestens 1,14 Billionen Euro kaufen. Was bedeutet das für die Euro-Zone und Deutschland? Darüber diskutieren wir mit dem Finanzwissenschaftler Prof. Georg Milbradt (Bild) und Eckhardt Rehberg MdB in unserem Brandenburger Forum am 2. März in Potsdam. mehr…