Europe and Brazil between international law and the law of the strongest- on its way to becoming “smart powers”?

XIII International Security Conference “Forte de Copacabana” brings together decision makers in politics of security

Also available in Deutsch, Português

Rio de Janeiro in the focus of international politics of security: For the 13th time, the International Security Conference “Forte de Copacabana” gathered politicians, army officers, diplomats and academics from both Europe as well as Latin America together. Brazil’s minister of defence, Raul Jungmann, introduced the defence strategies of the new Brazilian government under president Temer, and the special envoy of the European Union for peace processes in Colombia, Eamon Gilmore, commented on the previously rejected peace agreement.

Image 1 of 11
The Brazilian minister of defence, Raul Jungmann, during his keynote speech

The Brazilian minister of defence, Raul Jungmann, during his keynote speech

On the 14th of October, 2016, Rio completely put its emphasis on international security politics when it was hosting the International Security Conference “Forte de Copacabana”, organized by the Konrad-Adenauer Foundation (KAS) and the Brazilian Centre of International Relations (CEBRI), with support of the delegation of the European Union. More than 500 participants from politics, the military, diplomacy, press and economics attended the conference, which got its name from the military base Copacabana, formerly built with the purpose of protecting the Guanabara Bay and hosting the first “Forte de Copacabana” conference in 2004.

The theme of the 13th edition of the International Security Conference was “Might and Right in World politics” and hence devoted to the area of conflict between international law and the frequently much commented strengthening of geopolitics, so the law of the stronger in international relations. In face of growing and, looking at involved actors and phenomena, new crises on the international stage, the capability of solving the problems of the regarding national state is very limited. The more important it seems to a German political foundation such as the KAS is to win over Brazil, the 4th biggest democracy of the world and the biggest Latin American country, as partner. Furthermore, Germany and Brazil are not only bonded through a “Strategic Partnership” but also economically through many relations.

Basis for an even closer partnership is mutual understanding, and hence the necessity of international dialogue. However, during the Closed-Door workshop the day before the conference, which was open for everyone, even the Brazilian experts described the foreign affairs and defence policies of their country as not very clear and contradicting. Through this, Brazil manages to combine its pragmatism and the principle of Laissez-faire with worldwide global ambitions. This may have been caused by the fact of Brazil being far away from the focus of conflict in this world, being located in a continent that hasn’t seen any armed conflict between two states since 1941 (with a short rekindle in 1995).

That’s why it can also be seen as general upgrading of Brazilian-European relationships that Brazil’s minister of defence Raul Jungmann took the chance to hold his first official speech in office at the “Forte do Copacabana”. Jungmann, who already was a minister for rural development under president Fernando Henrique Cardoso (1996-2002), introduced the defence strategies of the new Brazilian government. This one describes the area of influence of Brazil to be South America, Antarctic, the South Atlantic and West Africa. Secondly, the minister of defence argued in favor of a stronger interdepartmental coordination: By listing the four core elements of the new defence strategy, “defence, democracy, diplomacy and development”, he emphasized the urgency of linking defence policy to rule of law, foreign-, economic- and social policies. He finished his speech by naming his big goal: turning Brazil into a “Smart Power”, hence linking defence capacities (“hard power”) to economic and cultural success (“soft power”).

Furthermore, the minister spread the word that the government is still considering to keep the military in action in the city of Rio de Janeiro. Originally, the measure was supposed to be temporarily limited to improve the security of the city during the Olympic summer games 2016, yet is Rio still facing many difficulties after the end of the games: Due to grave financial problems of the state of Rio, the payment of public employees, which also includes the police, is not assured. The retreatment of Rio’s secretary for public security, José Mariano Beltrame, gave reason for many to severely doubt the project of the “Unidades de Polícia Pacidicadora” (UPPs, pacifying police units), which is supposed to bring peace to favelas.

The speech of the minister of defence was followed by the discussion of three important issues of security by experts both from Brazil as well as Europe: The balance of might and right in international relations in times of new challenges such as terrorism; the collaboration of security and economic capacities; and the recreation of peace in post-conflict states. The EU special envoy for peace processes in Colombia, Eamon Gilmore, used the floor of the last panel debate to tell the audience about his experience. Being Irish he originates from a country that experienced innerstate paramilitary conflicts through the Irish Republican Army (IRA). After the peace agreement was rejected by the Colombian people about two weeks before the conference, Gilmore is searching for the reasons for that. In his opinion, the peace agreement has the potential to show to not only the Colombian population, but that of the whole world that “political ideas have to be exercised solely through peaceful measures”. Now, the agreement quickly has to be revised, before the window of opportunity from the UN and the FARC closes again.

Fukuyama’s prophecy that the model of free democracy has become accepted globally, leading to the “end of history“, forged by the euphoria of ending the cold war, has not proven to be accurate in these days. The reality is that peace and liberal democracy in face of new threats world wide are more and more getting endangered - and the traditional political defence equipment is more and more losing its utility. In this context, the XIII International Security Conference “Forte de Copacabana” showed contemporary challenges, but also possibilities of a solution for political security strategies in Europe and Brazil.

Author

Alexandra Steinmeyer

Publication series

Event Reports

published

Brazil, October 18, 2016

Europa und Brasilien zwischen Völkerrecht und dem Gesetz des Stärkeren - Auf dem Weg zu “Smart Powers”?

XIII. Internationale Sicherheitskonferenz „Forte de Copacabana“ bringt sicherheitspolitische Entscheider zusammen

Auch verfügbar in English, Português

Rio de Janeiro im Fokus der internationalen Sicherheitspolitik: Zum 13. Mal brachte die Internationale Sicherheitskonferenz „Forte de Copacabana“ Politiker, Militärs, Diplomaten und Akademiker aus Europa und Lateinamerika zusammen. Brasiliens Verteidigungsminister Raul Jungmann stellte die verteidigungspolitische Strategie der neuen brasilianischen Regierung vor, und der EU-Sondergesandte für den Friedensprozess in Kolumbien Eamon Gilmore kommentierte das vorläufig abgelehnte Friedensabkommen.

Bild 1 von 11
Der Verteidigungsminister Brasiliens, Herr Raul Jungmann, hält die Keynote Speech

Der Verteidigungsminister Brasiliens, Herr Raul Jungmann, hält die Keynote Speech

Am 14. Oktober stand Rio de Janeiro ganz im Zeichen der internationalen Sicherheitspolitik, als die Internationale Sicherheitskonferenz „Forte de Copacabana“ stattfand, organisiert von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), dem Brasilianischen Zentrum für Internationale Beziehungen (CEBRI) und mit Unterstützung der Delegation der Europäischen Union in Brasilien. Die Konferenz zählte mehr als 500 Teilnehmer aus Politik, Militär, Diplomatie, Presse und Wissenschaft. Benannt ist sie nach der Militärbasis Copacabana, die einst zur Sicherung der Guanabara-Bucht errichtet wurde und 2004 die erste „Forte de Copacabana“-Konferenz beherbergte.

Die 13. Ausgabe der internationalen Sicherheitskonferenz trug den Titel „Might and Right in World Politics“, widmete sich also dem Spannungsfeld von internationalem Völkerrecht und dem aktuell viel kommentierten Erstarken der Geopolitik, also dem Gesetz des Stärkeren in den internationalen Beziehungen. Angesichts zunehmender und, mit Blick auf die involvierten Akteure und Phänomene, neuartiger Krisen auf der internationalen Bühne ist die Problemlösungsfähigkeit des einzelnen Nationalstaats immer deutlicher begrenzt. Umso wichtiger erscheint aus der Perspektive der KAS als deutscher politischer Stiftung, Brasilien noch stärker als bisher als Partner zu gewinnen: Immerhin ist Brasilien die viertgrößte Demokratie der Welt und das größte Land Lateinamerikas. Außerdem verbindet Brasilien als einziges Land Lateinamerikas mit Deutschland eine „Strategische Partnerschaft“, und auch wirtschaftlich pflegen Europa und Brasilien enge Beziehungen.

Grundlage für eine noch engere Partnerschaft ist gegenseitiges Verständnis, daher die Notwendigkeit des internationalen Dialogs. Im Closed-Door-Workshop am Tag vor der für das interessierte Fachpublikum geöffneten Konferenz beschrieben allerdings selbst brasilianische Experten die außen- und verteidigungspolitische Ausrichtung ihres Landes als unklar und widersprüchlich: So verbindet Brasilien Pragmatismus und das Prinzip der Nicht-Einmischung mit weitreichenden globalen Ambitionen. Das mag dadurch bedingt sein, dass Brasilien als Teil eines Kontinents, der seit 1941 (mit einem kurzen Wiederaufflammen 1995) keine bewaffneten zwischenstaatlichen Konflikte mehr gesehen hat, weit entfernt ist von den aktuellen Krisenherden der Welt.

So war es auch als weitere Aufwertung der brasilianisch-europäischen Beziehungen zu werten, dass Brasiliens Verteidigungsminister Raul Jungmann die Internationale Sicherheitskonferenz „Forte de Copacabana“ zum Anlass nahm, die erste öffentliche Rede seit seinem Amtsantritt zu halten. Jungmann, der schon unter Präsident Fernando Henrique Cardoso Bundesminister für ländliche Entwicklung war (1996-2002), stellte die verteidigungspolitische Strategie der neuen Regierung von Präsident Michel Temer vor. Diese steckt erstens, wie schon das verteidigungspolitische Weißbuch Brasiliens, die Einflusssphäre des Landes als das Gebiet von Südamerika, Antarktis, Südatlantik und Westafrika ab. Zweitens sprach sich der Verteidigungsminister für eine stärkere interministerielle Koordination aus: Indem er die vier Kernelemente der neuen verteidigungspolitischen Strategie als „Verteidigung, Demokratie, Diplomatie und Entwicklung“ benannte, verwies er auf die Notwendigkeit, Verteidigungspolitik mit Rechtsstaatlichkeit, Außen-, Wirtschafts- und Sozialpolitik zu koordinieren. Schließlich sprach er sich dafür aus, Brasilien zur „Smart Power“ zu machen, also Verteidigungskapazitäten („hard power“) mit wirtschaftlich-kulturellem Erfolg („soft power“) zu verbinden.

Der Minister gab außerdem bekannt, dass die Regierung erwäge, auch weiterhin das Militär in der Stadt Rio de Janeiro einzusetzen. Ursprünglich sollte diese Maßnahme nur ausnahmsweise und zeitlich begrenzt während der Olympischen Sommerspiele 2016 die Sicherheitslage in der Stadt verbessern, doch auch nach Ende der Spiele steht Rio vor großen Herausforderungen: Angesichts gravierender Haushaltsprobleme des Bundesstaats ist die Bezahlung öffentlicher Angestellter, zu denen auch die Polizei zählt, nicht sichergestellt. Mit dem Rücktritt des städtischen Sekretärs für öffentliche Sicherheit José Mariano Beltrame erklären zudem viele das Projekt der „Unidades de Polícia Pacificadora“ (UPPs, dt. befriedende Polizei-Einheiten), in dem Sondereinheiten der Militärpolizei Favelas befrieden sollten, für gescheitert.

Anschließend thematisierten Experten aus Brasilien und Europa drei sicherheitspolitische Themenschwerpunkte: Das Verhältnis von Macht und Recht in den internationalen Beziehungen angesichts neuer Herausforderungen wie Terrorismus; das Zusammenspiel von Sicherheit und wirtschaftlichen Kapazitäten; und die Wiederherstellung des Friedens in Postkonfliktstaaten. Auf diesem letzten Panel berichtete der EU-Sondergesandte für den Friedensprozess in Kolumbien Eamon Gilmore von seinen Erfahrungen. Als Ire kommt er aus einem Land, das mit der Irish Republican Army (IRA) Erfahrungen mit innerstaatlichen paramilitärischen Auseinandersetzungen gemacht hat. Nachdem das ausgehandelte Friedensabkommen für Kolumbien knapp zwei Wochen vor der Sicherheitskonferenz von der kolumbianischen Bevölkerung abgelehnt wurde, suchte Gilmore nach Gründen für die Ablehnung. Seiner Meinung nach hat dieses Friedensabkommen das Potenzial, weit über Kolumbien hinaus der internationalen Gemeinschaft zu zeigen, dass „politische Ideale ausschließlich mit friedlichen Mitteln durchgesetzt werden müssen“. Nun müsse das Abkommen überarbeitet werden – und zwar schnell, bevor sich das „window of opportunity“ von Seiten der UN und der FARC wieder schließe.

Fukuyamas Prophezeiung, das Modell der freiheitlichen Demokratie habe sich global durchgesetzt und somit sei das "Ende der Geschichte" erreicht, in der Euphorie der Überwindung des kalten Kriegs entstanden, würden sich heute wohl nur wenige anschließen. Vielmehr geraten der Frieden und die liberale Demokratie angesichts neuer Bedrohungen weltweit immer stärker in Bedrängnis – und das traditionelle verteidigungspolitische Instrumentarium wird aufgrund neuartiger Bedrohungen gleichzeitig immer weniger brauchbar. Die XIII. Internationale Sicherheitskonferenz „Forte de Copacabana“ zeigte vor diesem Hintergrund aktuelle Herausforderungen, aber auch Lösungsmöglichkeiten für sicherheitspolitische Strategien in Europa und Brasilien auf.

Autor

Alexandra Steinmeyer

Serie

Veranstaltungsberichte

erschienen

Brasilien, 18. Oktober 2016