Publikationen

Seite 7

Demokratische Kreation politischer Bildung

Strategieworkshop in Rio de Janeiro

Das Führungspersonal der Frauenorganisation der KAS-Partnerpartei PSDB traf sich, um gemeinsam mit der Adenauer-Stiftung in Brasilien seine politische Strategie zu überdenken und zukünftige Fortbildungskurse für die im Oktober 2016 gewählten Gemeinderäte und Bürgermeister zu entwerfen. mehr…

Aline Bruno Soares | Veranstaltungsberichte | 21. Februar 2017

Bürgermeister aus Brasilien interessieren sich für praktische Beispiele aus kommunaler Umweltpolitik

Delegationsbesuch in Berlin

"Das Einführungsgespräch beim Deutschen Städte- und Gemeindebund und der sich anschließende Besuch beim Bundesrat haben uns erkennen lassen, dass der Gesetzgebungsprozess in Deutschland erheblich effizienter und produktiver vollzogen wird als in Brasilien. Auch die schlanke bürokratische Struktur beim Märkischen Abwasser- und Wasserzweckverband hat uns sehr beeindruckt." (Pauline Pereira, Bürgermeisterin von Campo Alegre, Brasilien). mehr…

Veranstaltungsberichte | 15. Februar 2017

Wie viel hält Brasiliens Demokratie aus?

Die Staatskrise könnte den Boden für Populisten bereiten

Fortwährende Rücktritte und Amtsenthebungen schwächen Brasiliens Exekutive und die Toleranz der Bevölkerung für Korruption in der Politik sinkt. Der Prozess um die Amtsenthebung des Senatspräsidenten provoziert nun eine Krise des ehemaligen Hoffnungsträgers Justiz – und auch das Mandat von Staatspräsident Temer ist nicht mehr sicher. mehr…

Dr. Jan Woischnik, Alexandra Steinmeyer | Länderberichte | 9. Dezember 2016

Brasiliens wirtschaftliche Entwicklung unter der Regierung von Michel Temer: Wege aus der Krise

Thematische Beiratssitzung der KAS Brasilien

Brasilien erlebt die stärkste Wirtschaftskrise der Geschichte des Landes. Die wirtschaftspolitischen Experten des Beirats der KAS Brasilien waren sich einig, dass eine Begrenzung der Staatsausgaben ein richtiger erster Schritt ist. Eine langfristige Verbesserung der wirtschaftlichen Lage erfordert jedoch strukturelle Reformen, die soziale und Umwelt-Faktoren im Blick behalten. mehr…

Alexandra Steinmeyer | Veranstaltungsberichte | 2. Dezember 2016

Wie verändert die Digitalisierung Politik und Gesellschaft?

Seminar "Virtuelle Demokratie" in Florianópolis

Wie verändert die Digitalisierung politische Partizipationsmöglichkeiten? Wie können das Internet und soziale Netzwerke Information und Kommunikation erleichtern, aber auch neue Formen der Kriminalität? Darüber diskutierten brasilianische Experten aus Think Tanks, Medien und Wissenschaft unter dem Titel "Virtuelle Demokratie" in Florianópolis, der Hauptstadt des südlichen brasilianischen Bundesstaats Santa Catarina. mehr…

Alexandra Steinmeyer | Veranstaltungsberichte | 24. November 2016