Nachrichten

Seite 7

16. Februar 2017

Erfahrungen eines ehemaligen Salafisten

Orientierung, Hoffnung und Radikalität

Mit einer Lesung aus seinem Buch "Ich war ein Salafist – Meine Zeit in der islamistischen Parallelwelt" erläuterte Dominic Schmitz am 13. Februar 2017 vor etwa 140 Gästen die Gründe seiner Hinwendung zum Salafismus und seiner späteren Lossagung. mehr…

16. Februar 2017

BKA-Chef Münch über die Terrorgefahr

"Fit machen für das digitale Zeitalter"

BKA-Chef Münch sprach am 10. Februar 2017 zum Thema: „Terrorismus – überschätztes Risiko oder drohende Gefahr?“. In seinem Vortrag erläuterte er die Schwachpunkte und Stärken der Sicherheitsarchitektur in Deutschland und Europa und wie diese zu beheben beziehungsweise auszubauen seien. mehr…

6. Februar 2017

„Mit Maß und Mitte“

FAZ-Herausgeber Holger Steltzner über die Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft

Holger Steltzner, Herausgeber der FAZ, sprach am 02. Februar 2017 auf Einladung der KAS anlässlich des 120. Geburtstages Ludwig Erhards im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft vor etwa 250 Gästen zur Frage „Ludwig Erhard – Aktueller denn je?“ mehr…

1. Februar 2017

Zeitzeugengespräch Edith-Stein-Schule

Ein Zeitzeugengespräch mit Sabine Popp an der Edith-Stein-Schule in Bremerhaven, moderiert von Sarah Bunk, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen, eröffnete am 25. Januar 2017 die Ausstellung „DDR-Stasi – Spitzel von nebenan“ der KAS. mehr…

22. Dezember 2016
Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben geruhsame und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start in das Jahr 2017. Wir freuen uns, Sie auch im kommenden Jahr bei unseren Veranstaltungen willkommen zu heißen.

21. Dezember 2016

500 Jahre Reformation

Martin Luther - Streitbar und umstritten

Die Reformation jährt sich 2017 zum 500. Mal. Nach wie vor bleiben Martin Luther und seine Lehren Stein des Anstoßes. Ausgerechnet dort, wo ihre Spaltung begann, müssen Katholiken und Protestanten nun nach Gemeinsamkeiten suchen - ohne Festtagsroutine aufkommen zu lassen. Auch die KAS setzt sich mit dieser Aufgabe auseinander. mehr…

13. Dezember 2016

1. Karl-Carstens-Rede

"Ein Diener des Staates" - Christliche Werte in der Politik

Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes, war auf Einladung der KAS am 09. Dezember 2016 in Bremen zu Gast. Im Zuge der 1. Karl-Carstens-Rede würdigte er vor etwa 340 Gästen den aus Bremen stammenden fünften Bundespräsidenten und setzte sich mit dem Thema „Christliche Werte in der Politik“ auseinander. mehr…

1. Dezember 2016

Ausstellungseröffnung der KAS

Zeitzeugengespräch am Gymnasium Horn

Ein Zeitzeugengespräch mit Angelika Cholewa am Gymnasium Horn eröffnete am 29. November 2016 die Ausstellung „DDR-Stasi – Spitzel von nebenan“ der KAS. Im Dialog mit den Schülerinnen und Schülern schilderte Cholewa ihre Erfahrungen mit der Staatssicherheit (Stasi) und der SED-Herrschaft. mehr…

28. November 2016

2. Bremer Sicherheitsssymposium

Europa in der Existenzkrise?

Die KAS und die Gesellschaft für Sicherheitspolitik luden am 26 November 2016 zum 2. Bremer Sicherheitssymposium ein. Unter dem Titel "Europa - Quo Vadis?" wurden dabei sozial, strukturelle, wirtschaftliche und politische Herausforderungen, vor denen die EU steht, untersucht. mehr…

28. November 2016

Exkursion nach Bergen-Belsen

"Die nicht enden wollende Straße"

Am 17. November 2016 besuchte die KAS Bremen mit einer Klasse der Wilhelm-Wagenfeld- und der Krankenpflegeschule Bremen die Gedenkstätte Bergen-Belsen. Im Rahmen einer Führung und wurde so die Erinnerung an das Leid der Opfer des Nationalsozialismus vergegenwärtigt. mehr…