Publikationen

Seite 10

Was konnten sie tun?

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Das Bildungswerk Bremen hat zur Eröffnung der Wanderausstellung „Was konnten sie tun?“ im Alexander von Humboldt Gymnasium Thomas Lindenmeyer eingeladen, der den Dialog mit Schülern aus zwei 10. Klassen suchte, um die Bedeutung einer aktiven Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit herauszuarbeiten. mehr…

Sven Grontzki | Veranstaltungsbeiträge | 27. November 2012

Große Angelegenheit: Die Bremerhavener Stadtrallye

Nach dem Erfolg in Bremen hat das Bildungswerk Bremen der Konrad-Adenauer-Stiftung nun auch in Bremerhaven eine Stadtrallye veranstaltet. 50 Institutionen beteiligten sich. 500 Schüler wollten mitmachen, aber es gab nur Platz für 150. Den Startschuss gab der 2,01m große Basketball-Nationalspieler Philip Zwiener. mehr…

Tanja Simons | Veranstaltungsbeiträge | 15. November 2012

"Welchen Wohlstand wollen wir wie?"

Themenworkshop zum Projekt "Das nächste Kapitel"

„Welchen Wohlstand wollen wir wie?“ lautete die Frage, die beim Workshop aus der Veranstaltungsreihe „Das nächste Kapitel“ in Bremen beantwortet wurde. mehr…

Dr. Ralf Altenhof | Veranstaltungsbeiträge | 12. November 2012

Im Anfang war Adenauer

Arnulf Barings Buch „Im Anfang war Adenauer“ war Thema der Veranstaltung mit dem Autor im Nebelthau-Gymnasium im Bremer Norden. Dieser biblisch angehauchte Titel beschreibt den Moment nach 1945, als Deutschland aus den Ruinen wieder aufstehen musste. Adenauer habe einen essentiellen Teil zum Wiederaufbau beigetragen. mehr…

Tanja Simons | Veranstaltungsbeiträge | 17. Oktober 2012

Quo vadis Deutschland?

„Der Euro wird scheitern!“. So lautet das ernüchternde Fazit des streitbaren Historikers und Publizisten Prof. Dr. Arnulf Baring. Die Vorteile des Euro für die Exportnation Deutschland wollte der Referent nicht anerkennen. Baring referierte im Rahmen der Reihe „Abendschule der KAS“ im Kippenberg Gymnasium vor über 200 Zuhörern. mehr…

Dr. Ralf Altenhof, Sven Grontzki | Veranstaltungsbeiträge | 16. Oktober 2012

Publikationsreihen