Nachrichten

Seite 2

8. August 2017

FORUM INNERE SICHERHEIT #2

MEHR SCHUTZ DURCH VERSTÄRKTE ZUSAMMENARBEIT

Die Bürger der Europäischen Union und insbesondere des Schengen-Raums genießen ein hohes Maß an Reisefreiheit. Durch den Verzicht auf Kontrollen an den europäischen Binnengrenzen ist Mobilität heute so einfach wie nie. mehr…

7. August 2017

Forum Innere Sicherheit #1

ANTWORTEN AUF EIN VERÄNDERTES SICHERHEITSUMFELD

Die Terroranschläge der vergangenen Jahre in mehreren europäischen Städten haben die Bürger Europas verunsichert und Fragen der Inneren Sicherheit zu einer Priorität europäischer wie nationaler Politik werden lassen. mehr…

4. August 2017

Think Digital! #INNOVATION POLICY

DIGITIZING EUROPE’S ECONOMY – BOOSTING COMPETITIVENESS BY INNOVATION

'Think Digital!' - Eine einjährige Serie über die Möglichkeiten und Herausforderungen der digitalen Transformation hat seinen zweiten Block mit einer Podiumsdiskussion am 28. Juni 2017 abgeschlossen. Das zweite Thema war Innovationspolitik, die eine wichtige Rolle in der Zukunft Europas spielt. mehr…

26. Juni 2017

1930 - 2017

Zum Tode Helmut Kohls

Wir trauern um den Ehrenbürger Europas, einen großen deutschen Patrioten, leidenschaftlichen Christlichen Demokraten und europäischen Staatsmann mehr…

24. Juni 2017

EUROPÄISCHER RATSGIPFEL VOM 22./23. JUNI

Europa im Umschwung: Kraftvoll den Herausforderungen begegnen

Bei den zuletzt immer diskutierten Themen Sicherheit und Migration gab es wichtige, aber keine unerwarteten Beschlüsse. mehr…

16. Juni 2017

14. DE-NL-BEL Treffen in St. Gerlach

Kontinuität und Verlässlichkeit in unsicheren Zeiten

Die Europäische Union sieht sich gegenwärtig zahlreichen internen wie externen Herausforderungen ausgesetzt. Diese reichen von den nun beginnenden Brexit-Verhandlungen über die anhaltende Wirtschafts- und Finanzkrise im Euroraum bis hin zur gestiegenen Terrorgefahr. mehr…

1. Juni 2017

Länderbericht Belgien

Der belgische Förderalismus - ein Modell mit Zukunft?

Belgien gilt allgemein als schwer regierbar. Für viele Beobachter ist das Königreich de facto zweigeteilt in das Niederländisch sprechende, wirtschaftlich starke Flandern im Norden und die Französisch sprechende, wirtschaftlich schwächere Wallonie im Süden. mehr…

11. Mai 2017

Europa in Wissenschaft und Politik

Diskussionsveranstaltung im europäischen Parlament in Strassburg

Dieses Jahr widmete sich Europa in Wissenschaft und Politik drei für die europäische Integration wichtigen Themen. Erstens die Einhaltung des Rechts in der Europäischen Union. Zweitens der Populismus, ein Thema, welches zuletzt weltweit, aber auch gerade in Europa, breite Diskussionen entfaltet hat. Und drittens die Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU, welche zuletzt insbesondere durch das Brexit-Votum in Frage gestellt wurde. mehr…

4. Mai 2017

Blaupause für die Brexit-Verhandlungen

Ein Signal der Geschlossenheit der EU-27

Auf einem Sondergipfel am 29. April 2017 in Brüssel haben die Staats- und Regierungschefs der EU-27 den Leitlinien für die anstehenden Austrittsverhandlungen mit Großbritannien zugestimmt. mehr…

10. April 2017

'Think Digital!' event series

Policy topic #1 - Smart Cities

The first 'Think Digital!' publication summarizes the discussions and the findings on the policy bloc 'Smart Cities'. At two workshops (January+February) and one panel discussion (March), our experts debated the opportunities and challenges of digitizing our cities. mehr…