Nachrichten

Seite 3

3. Januar 2017

KAS Kamingespräche 2016 – In Adenauers Wohnzimmer

Die neue Reihe "KAS Kamingespräche" wurde im Herbst 2016 ins Leben gerufen und findet ab sofort monatlich statt. KAS Auslandsmitarbeiter aus der ganzen Welt treffen auf interessante Gäste aus Brüssel zum Dialog. Schon Adenauer wusste die Vorteile der Gespräche am offenen Feuer zu schätzen. In dieser Tradition möchten wird auch 2017 fortfahren! mehr…

19. Dezember 2016

EUROPÄISCHER RATSGIPFEL VOM 15. DEZEMBER

Der letzte EU-Ratsgipfel 2016 – Positive Stimmung und energische Beschlüsse

Der Dezembergipfel, der letzte in 2016, bot eine Fülle an drängenden Themen. Doch lesen Sie mehr in unserem Ratsbericht. mehr…

20. September 2016

Der „Bratislava-Prozess“ – Eine erste Weichenstellung für eine EU-27

Das Treffen der europäischen Staats- und Regierungschefs ohne Großbritannien auf dem Schloss von Bratislava stand unter dem Stern der Reflexion nach dem britischen Referendum über den Verbleib in der EU im Juni. mehr…

1. Juli 2016

Europäischer Ratsgipfel vom 28./29. Juni

"Was uns nicht tötet, macht uns nur stärker!" – die Europäische Union nach dem britischen EU-Referendum

Fünf Tage nachdem sich das britische Volk in einem Referendum gegen den Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union ausgesprochen hat, trafen sich die europäischen Staats- und Regierungschefs am 28./29. Juni 2016 zum regulären Juni-Gipfel. mehr…

28. Juni 2016

Stimmungsbild

Spitzentreffen zur Brexit-Strategie

Während sich Kommission und Parlament für einen schnellen Beginn der Austrittsverhandlungen stark machten, betonte Angela Merkel, dass keine Eile geboten sei. Im Folgenden ein Stimmungsbild aus Brüssel vom 27. Juni 2016. mehr…

25. Juni 2016

Das britische EU-Referendum

Ruhe bewahren und Geschlossenheit zeigen

Das klare Ergebnis im britischen Referendum gegen den Verbleib des Landes in der Europäischen Union überraschte viele politische Beobachter. Im Folgenden ein Stimmungsbild aus Brüssel vom 24. Juni 2016. mehr…

7. Juni 2016

CDA-Parteitag in Utrecht

van Haersma Buma wird zum Spitzenkandidaten der CDA für die Wahlen 2017 gekürt

Am vergangenen Samstag fand in Utrecht der Parteitag der christdemokratischen CDA statt. Auf diesem wurde Sybrand van Haersma Buma zum Spitzenkanditaten der niederländischen Christdemokraten gekürt. Auch wurden mehrere Beschlüsse gefasst, bspw. über die Abschaffung eines Gesetz zur Abhaltung von Referenden als Reaktion auf das Ukraine Referendum. mehr…

6. April 2016

Länderbericht

Referendum in den Niederlanden: Eine Abstimmung über die EU oder den europäischen Weg der Ukraine?

Am 6. April stimmen die Niederländer in einem Referendum über das EU-Assoziierungsabkommen mit der Ukraine ab. Einer kleinen Mehrheit für die Gegner des Abkommens stehen in aktuellen Umfragen noch viele unentschlossene Wähler gegenüber. mehr…

20. März 2016

EUROPÄISCHER RATSGIPFEL VOM 17./18. März

Potentieller Durchbruch bei der Lösung der Flüchtlingskrise – leichte Fortschritte auf wirtschaftlichem Gebiet

Nur zehn Tage nach dem letzten Ratsgipfel trafen sich die europäischen Staats- und Regierungschefs am 17./18. März 2016 erneut in Brüssel. Bestimmendes Thema war auch dieses Mal die Migrationskrise in Europa. mehr…

8. März 2016

Europäischer Ratsgipfel vom 07.03.2016

EU-Türkei-Sondergipfel: Verhaltener Optimismus trotz vieler offener Fragen

Nur zwei Wochen nach dem letzten Ratsgipfel trafen sich die europäischen Staats- und Regierungschefs am 7.3.2016 erneut in Brüssel. Gemeinsam mit dem türkischen Premierminister Davutoğlu wurde nach einem Ausweg aus der anhaltenden Flüchtlingskrise gesucht. mehr…