Nachrichten

Seite 7

23. Dezember 2013

Frohe Botschaften, hehre Ziele, außenpolitische Krisenherde

Auf dem letzten Europäischen Ratsgipfel 2013 mussten die Staats- und Regierungschefs eine ehrgeizige Agenda kurz- wie langfristiger Themen abarbeiten: Impulse für die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik, Fortschritte bei der Vertiefung der Wirtschafts- und Währungsunion (Bankenabwicklung), EU-Erweiterung, Östliche Partnerschaft (v.a. Ukraine), Umgang mit Migrationsströmen im Mittelmeerraum, außenpolitische Krisenherde (Zentralafrikanische Republik, Syrien). mehr…

11. November 2013

Europa-Rede

„Nach-Mauer-Europa“ gemeinsam gestalten

Der Präsident des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy, hat in Berlin für eine Vertiefung des europäischen Einigungsprozesses geworben. mehr…

4. Oktober 2013

EU-Ukraine-Beziehungen

Delegation ukrainischer Kirchen und Religionsgemeinschaften in Brüssel

Vom 30. September bis zum 2. Oktober reiste auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung eine hochrangige Delegation des „Allukrainischen Rats für Kirchen und religiöse Gemeinden“ zu Gesprächen mit Vertretern der EU-Institutionen nach Brüssel. mehr…

28. Juni 2013

Europäischer Rat am 27./28. Juni 2013

Gipfel der guten Nachrichten?

Schwerpunkte sollten vor allem kurzfristige Maßnahmen zur Bewältigung der Wirtschafts- und Finanzkrise sein: Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit und finanzielle Unterstützung der Wirtschaft. Kurzfristig kam auch der Mehrjährige Finanzrahmen (MFR) auf die Agenda. mehr…

24. Juni 2013

Im Amt bestätigt

Wiederwahl zum Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP, Präsident des Europäischen Parlaments a.D., wurde erneut zum Vositzenden der KAS gewählt. Bereits seit dem 01. Januar 2010 hat er dieses Ehrenamt inne. mehr…

4. Juni 2013

Mehrjährige Haftstrafen

Haltloses und unbegründetes Urteil gegen KAS Mitarbeiter

Dr. Hans-Gert Pöttering nennt die Verurteilung einen "schweren Schlag gegen die Zivilgesellschaft und den Rechtsstaat in Ägypten". mehr…

23. Mai 2013

Europäischer Rat am 22. Mai 2013

Kurswechsel in der Energie- und Steuerpolitik?

Beim Europäischen Ratsgipfel am 22. Mai standen die Energie- und Steuerpolitik ganz oben auf der Tagesordnung. Die aktuelle Lage in Syrien und die zukünftige Zusammensetzung der Kommission wurden nur am Rande behandelt. mehr…

21. Mai 2013

Veranstaltungsbeitrag

Mehr fiskalische Integration in der Eurozone?

Experten von Bruegel, CEPS, IW und der KAS diskutierten weitere Integrationsschritte im Fiskalbereich. Sie kamen zum Ergebnis, dass grundlegende Strukturreformen in den Eurostaaten nötig sind. Über das Für und Wieder einer stärkeren fiskalischen Integration herrschten unterschiedliche Meinungen. mehr…

19. März 2013

Wahl von Papst Franziskus - Reaktionen in den Benelux-Ländern und den EU-Institutionen

In den Benelux-Ländern wurde die Wahl von Kardinal Jorge Mario Bergoglio zum Papst mit Überraschung, meist aber auch mit Zuversicht registriert. Vertreter von Religionsgemeinschaften, Politik und Medien knüpfen hohe Erwartungen an das Pontifikat von Papst Franziskus. mehr…

15. März 2013

Europäischer Rat vom 14./15. März 2013

Politische Signale für den Junigipfel

Der Frühjahrsgipfel des Europäischen Rats beschäftigt sich traditionell mit Wirtschaftspolitik: So standen Wege zur Vereinbarkeit von Haushaltskonsolidierung, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit im Mittelpunkt. mehr…