Nachrichten

3. November 2017
Balgarka

Rolle der Frauen

„Die Rolle der Frauen in der modernen Gesellschaft“ war das Thema einer gemeinsam mit dem Forum Bulgarin organisierten Diskussion am 31. Oktober in Sofia mit Rumjana Kolarova von der Sofioter Universität und Antoaneta Hristova von der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften als Referenten, zu der sich fast 100 sehr interessierte und aktive Teilnehmerinnen einfanden.

11. Oktober 2017
Christen

Seminar

Interkonfessioneller Dialog

Am 6. und 7. Oktober wurde in Sofia ein Seminar zur Förderung des christlichen interkonfessionellen Dialogs durchgeführt. Ein besonderer Akzent während der Veranstaltung war der 500. Jahrestag des Beginns der Reformation durch Martin Luther.

11. Oktober 2017
BR

Runder Tisch

Politische Repräsentanz

Am 3. Oktober fand in Sofia ein Runder Tisch zum Thema „Die politische Vertretung der demokratischen Gemeinschaft in Bulgarien“ statt. Die Teilnehmer diskutierten die Entwicklung der Demokratie in Bulgarien in den letzten 27 Jahren sowie die Zukunft der Zivilgesellschaft und der bürgerlichen Parteien.

7. Oktober 2017

Treffen Pöttering-Borissov

Auf Einladung des bulgarischen Premierministers Bojko Borissov war Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments a.D. und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, am 6. Oktober in Sofia, um Bulgarien mit Blick auf seine bevorstehende EU-Ratspräsidentschaft zu beraten. mehr…

20. September 2017
DBG

Runder Tisch

Korruptionsbekämpfung und Justizreform

Auf einem Runden Tisch am 14. September in Sofia wurden Vorschläge für effektive Antikorruptionsmechanismen und die Justizreform diskutiert. Die Referenten, darunter die Vorsitzende der Bewegung „Bulgarien der Bürger“ Meglena Kunewa und der Abgeordnete Dimitar Deltschew, präsentierten ihre Sicht auf diese für Bulgarien hochaktuellen Probleme.

13. September 2017

Bulgarien 10 Jahre in der EU und der bevorstehende bulgarische EU-Ratsvorsitz

Am 11. September fand im Hotel Balkan in Sofia anlässlich der zehnjährigen Mitgliedschaft Bulgariens in der EU und der bevorstehenden bulgarischen EU-Ratspräsidentschaft eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung statt. Referenten waren die Ministerin für den bulgarischen EU-Ratsvorsitz, Liljana Pawlowa sowie Dr. Ole Schröder MdB, Parlamentarischer Staatsekretär beim Bundesminister des Innern. Der Geschäftsträger der Deutschen Botschaft in Sofia York Schuegraf sprach ein Grußwort mehr…

28. Juli 2017
Herr Geißler, Leiter des Büros der KAS in Bulgarien, im Gespräch mit der bulgarischen Außenministerin Ekaterina Zahariewa am 18.07.2017

Treffen mit der bulgarischen Außenministerin Ekaterina Zahariewa

Zu einem Meinungsaustausch trafen sich am 18.07.2017 die bulgarische Außenministerin Ekaterina Zahariewa und der Leiter des Büros der KAS in Bulgarien, Thorsten Geißler. Themen waren u.a. die bevorstehende bulgarische EU-Ratspräsidentschaft, die am 01.01.2018 beginnt sowie die deutsch-bulgarischen Beziehungen.

28. Juli 2017
Teilnehmer der Podiumsdiskussion der Konferenz 'Ethik, Werte und Religion', die ihre politische Sicht auf das Thema mit Schwerpunkt auf der Toleranz mitgeteilt haben. Herr Thorsten Geissler sprach in seiner Rede über die Toleranz der verschiedenen Konfessionen (nicht nur der christlichen) unter den Mitgliedern und Wählern der Christlich Demokratischen Union in Deutschland.

Dialog von Christen, Muslimen und Juden

Welche Bedeutung haben "Ethik, Werte und Religion" in Bulgarien und der EU? Zu diesem Thema referierten am 12.07.2017 u.a. Zwetan Zwetanow, GERB-Fraktionsvorsitzender, Yordanka Fandakowa, Sofioter Bürgermeisterin, der orthodoxe Metropolit Antonin, der katholische Bischof Christo Proykow, Großmufti Mustafa Hadji, die Vorsitzende der jüdischen Gemeinschaft, Sofia Cohen und Vertreter mehrerer protestantischer Kirchen. Mitveranstalter der KAS waren der Verein GERB und das Wilfried Martens Centre.

10. Juli 2017
Boyko Borissov und Thorsten Geißler

Boyko Borissow: Die transastlantischen Beziehungen aus Sicht der EU-Ratspräsidentschaft Bulgariens

Zu diesem Thema sprach der bulgarische Ministerpräsident im Rahmen einer Konferenz, die am 11.07. gemeinsam von der KAS und dem Atlantic Council in Sofia veranstaltet wurde, und an der über 250 Gäste teilnahmen. Auch der Botschafter der USA, Eric Rubin, hielt einen Vortrag über den Stand der transatlantischen Beziehungen.

30. Juni 2017
eigene

Bulgarien 10 Jahre in der EU

Auf der Konferenz am 29. Juni in der Neuen Bulgarischen Universität wurde eine Bilanz der zehnjährigen bulgarischen Mitgliedschaft in der EU gezogen sowie die bevorstehende bulgarische EU-Ratspräsidentschaft 2018 erörtert. Experten, wie Präsident Rossen Plevneliev und Ministerin Lilyana Pawlowa haben daran teilgenommen.