Nachrichten

Seite 6

26. April 2016

Rechtsstaatsarbeit in Südosteuropa

Am 26. April fand in Sofia eine Vortragsveranstaltung des Stipendiatenklubs der KAS Sofia zum Thema „Rechtsstaatsarbeit in Südosteuropa“ statt. Es war die erste Gelegenheit für die Stipendiaten und den neuen Leiter des Stiftungsbüros Thorsten Geißler, sich gegenseitig kennenzulernen. mehr…

19. April 2016
Plewneliev

Antrittsbesuch beim Staatsprädidenten

Der neue Leiter der KAS Sofia Thorsten Geißler stattete seinen Antrittsbesuch beim bulgarischen Staatspräsidenten Rossen Plewneliev ab. Während des Gesprächs betonte der Präsident die Bedeutung der Arbeit der deutschen Stiftungen in Bulgarien für die deutsch-bulgarischen Beziehungen.

1. März 2016

Abschiedsveranstaltung

Am 22. Februar fand die letzte Veranstaltung „Bulgarien als Partner in der EU und NATO - aktuelle Herausforderungen und Perspektiven“ des Büros der KAS in Sofia unter seinem bisherigen Leiter Dr. Marco Arndt statt, der nach fünfjähriger Tätigkeit das Land verlässt, um eine Aufgabe in Deutschland zu übernehmen. mehr…

20. Januar 2016

Konrad Adenauer - Straße in Sofia

Ein Teil des Yanko-Sakasov Boulevards in Sofia, an dem das Büro der KAS liegt, wurde zu Ehren Konrad Adenauers in Ul. Konrad Adenauer umbenannt. mehr…

22. Juni 2015

Muslime in Bulgarien

Vertraute Fremde

Für eine von der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sofia in Auftrag gegebene journalistische Recherche haben der Photograph Christian Muhrbeck und Frank Stier Anfang April 2015 von Muslimen besiedelte Provinzen bereist. 'Wie leben Muslime in Bulgarien und wie praktizieren sie ihren Glauben?' lautete ihr Erkenntnisinteresse. mehr…

16. März 2015

Besuch des Vorsitzenden der KAS, Dr. Hans-Gert Pöttering, in Sofia

Dr. Hans-Gert Pöttering besuchte vom 12. Bis 14. März Bulgarien, um seine Autobiographie in Sofia vorzustellen und Gesprächstermine wahrzunehmen. mehr…

18. Dezember 2014

Ministerpräsident Bulgariens zu Besuch in der KAS

Dr. Hans-Gert Pöttering, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, empfing am 15. Dezember den Ministerpräsidenten Bulgariens, Bojko Borissow, und seine Delegation zu einem Gespräch in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin. mehr…

10. November 2014

5.Europa-Rede

„Europa gemeinsam besser machen“

Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, hält 5. Europa-Rede mehr…

23. Mai 2014

Ausgabe der Auslandsinformationen

Lautstark gegen die alten Eliten

In Bulgarien haben in den fast 25 Jahren nach der Wende die alten kommunistischen Eliten weite Teile des Staates unter ihre Kontrolle gebracht. Doch dagegen bildet sich eine zivilgesellschaftliche Protestbewegung in der bulgarischen Mittelschicht. mehr…

15. Mai 2014

Europäische Union oder Eurasische Union?

Die Mehrheit der Bulgaren hat sich vor Kurzem mehrheitlich für einen Verbleib in der EU ausgesprochen. Alpha Research hatte die hypothetische Frage gestellt, ob Putins Eurasische Union eine Alternative zur EU sei. mehr…