Nachrichten

Seite 10

19. April 2013

Länderbericht am 19. April

Bulgariens neuer Patriarch und die vor ihm stehenden Herausfor-derungen

Die Bulgarisch-Orthodoxe Kirche stand vor der Aufgabe, zum ersten Mal in ihrer modernen Geschichte eine freie und transparente Patriarchenwahl durchzuführen. Dies ist gelungen. Und damit ist ein positiver Beginn der neuen Amtszeit geschaffen. Doch mit welchen Problemen muss sich der neue Patriarch befassen? mehr…

15. April 2013

GERB-Parteikongress in Bulgarien

"Wir haben den Willen"

Ein Parteikongress dieser Größenordnung fand in dem jüngsten EU-Mitgliedsland zum ersten Mal statt. Für die Wahlen am 12. Mai wurden die Spitzenkandidaten für die einzelnen Wahlregionen/-kreise vorgestellt. mehr…

14. März 2013

Übergangsregierung ernannt

Marin Rajkov ist Premierminister

Der bisherige bulgarische Botschafter in Paris, Marin Rajkov, ist Premierminister und Außenminister in der neuen Übergangsregierung Bulgariens. Hauptziel dieser Regierung, die von Staatspräsident Plevneliev ernannt wurde, ist die Durchführung von fairen und demokratischen Wahlen am 12. Mai. mehr…

20. Februar 2013

Kabinett Borissov tritt zurück

Premierminister Boiko Borissov reagiert auf die anhaltenden Proteste und erklärt seinen Rücktritt und den des gesamten Kabinetts. mehr…

15. Oktober 2012

Staatspräsident eröffnet Kommunismus-Ausstellung

Präsident Rossen Plevneliev hat am Freitag, dem 12. Oktober die erste Ausstellung über den Kommunismus in Bulgarien im Staatsarchiv Sofia eröffnet. mehr…

9. August 2012

Arbeitsgespräch bei der Vizepräsidentin Bulgariens

Die Vizepräsidentin der Republik Bulgarien, Margarita Popova, empfing am 9. August Thorsten Geißler und Dr. Marco Arndt im Präsidentenpalast in Sofia. mehr…

16. Juli 2012

Nationalkongress der Gerb-Jugend

1300 des insgesamt 7000 Mitglieder starken Jugendverbandes der regierenden Partei Gerb trafen sich am 8. Juli im Kongresszentrum in Sofia. mehr…

3. Juli 2012

Anregungen zur Aufarbeitung des Kommunismus

Der stellvertretende Innenminister Bulgariens Veselin Vuchkow und der Büroleiter Boiko Slavzev informierten sich in Berlin über Möglichkeiten der Aufarbeitung des Kommunismus. mehr…

26. Juni 2012
Achtung
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihren Browsereinstellungen.
Bitte laden Sie das Flash-Plugin hier, um den Inhalt zu sehen. ›

Tag der KAS 2012

50 Jahre für Demokratie weltweit

Seit 50 Jahren engagiert sich die Konrad-Adenauer-Stiftung weltweit für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Soziale Marktwirtschaft. Freuen Sie sich mit uns und erfahren Sie in unserem neuen Video, wie unsere Projekte aussehen und mit wem wir zusammenarbeiten.

18. Juni 2012

Manfred Grund trifft Bulgarischen Staatspräsidenten

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Manfred Grund, traf am 4. Juni den Bulgarischen Staatspräsidenten Rosen Plevneliev während seines viertägigen Sofia-Besuches. mehr…