1. Bonner Rede

„Demokratie braucht Demokraten!“

Am 1. September 1948 fand im Zoologischen Museum Koenig in Bonn die feierliche Eröffnung des Parlamentarischen Rates statt. Das neugegründete Büro Bonn der KAS nutzte den Genius loci, um am 22. Mai 2015, in zeitlicher Nähe zum Gründungstag der Bundesrepublik, seine neue Veranstaltungsreihe „Bonner Rede zur Demokratie“ zu starten. Festredner war Peter Müller. mehr…

Online-Veranstaltungen

Webinar "Einfach besser schreiben"

"Klar, verständlich und präzise - Einfach besser schreiben", so lautete der Titel des Webinars, das am 18. und 19.4. stattfand. Im virtuellen Klassenraum von Adobe Connect gaben die Referenten Dr. Stefan Brunn und Mathias Alexander Wolff zahlreiche Tipps zum Thema Stilistik. Die Teilnehmer kamen unter anderem aus Nürnberg, Bremen und Berlin. Sie haben auch Interesse, eine Online-Veranstaltung bei uns zu besuchen? Das nächste Webinar zum Thema "Pressearbeit" findet am 13./ 14.6. statt. mehr…

Vortrag

Distanzierte Nachbarn – Israel und die Europäische Union

Michael Mertes, Staatssekretär a.D. hielt einen Vortrag über das Verhältnis zwischen Israel und der Europäischen Union. Mertes wollte den Blick weiten und die deutsch-israelische Nabelschau hinter sich lassen. mehr…


Willkommen

Politische Bildung ist eine zentrale Aufgabe der Konrad-Adenauer-Stiftung. Mit ihrem Bildungsangebot richtet sich die Stiftung grundsätzlich an alle politisch interessierten Bürger in Deutschland. Die regionale Verankerung der politischen Bildungsforen ist dabei eine besondere Stärke der Konrad-Adenauer-Stiftung.

mehr…


Veranstaltungen

28. - 29. Mai
Berlin
Workshop

Personal Branding: Schwerpunkt öffentlicher Auftritt

Workshop zur politischen Kommunikation

29. - 31. Mai
Workshop

Das Freihandelsabkommen zwischen EU und USA -

Worum geht es? Was steht auf dem Spiel?

29. - 31. Mai
Bonn
Seminar

Die „Bonner“ Republik – Deutsche Politik zwischen Teilung und Einheit

30. Mai
Sankt Augustin
Seminar

Reden schreiben

Seminar mit Online-Phase

Alle Veranstaltungen ›

Publikationen

„Demokratie braucht Demokraten!“

Erste Bonner Rede zur Demokratie am 22. Mai im Museum Koenig in Bonn

Am 1. September 1948 fand im Zoologischen Museum Koenig in Bonn die feierliche Eröffnung des Parlamentarischen Rates statt. Das neugegründete Büro Bonn der KAS nutzte den Genius loci, um am 22. Mai 2015, in zeitlicher Nähe zum [...] mehr…

Auftakt der Europawoche in Bonn: Der Europatag

Am vergangenen Samstag war die Konrad-Adenauer-Stiftung wieder auf dem alljährlichen Europatag der Stadt Bonn im Alten Rathaus vertreten. Der Tag stand dieses Jahr unter dem Motto: "Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft", zu [...] mehr…

Politische Bildung für die Bundeswehr

Politische Bildung für die Bundeswehr - Informationsflyer mehr…

Alle Publikationen ›

Kontakt ›

Konrad-Adenauer-Stiftung

Politisches Bildungsforum NRW und Büro Bundesstadt Bonn

Südstr. 2a-b
53757 Sankt Augustin

Post-Adresse:
Rathausallee 12
53757 Sankt Augustin
Tel. 02241-246-4407
Fax 02241-246-54407