Erklärfilm zu Konrad Adenauer

"Wir wählen die Freiheit!"

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs bauen die Länder Europas am Frieden und an Gemeinsamkeiten. Einer der Architekten der europäischen Einigung war Konrad Adenauer. Der neue Erklärfilm der Politischen Bildung zeichnet das Leben Adenauers nach und zeigt, worin des politische Vermächtnis des ersten deutschen Kanzlers liegt. mehr…

Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof in Bonn

„Föderalismus ohne Föderalisten“

In der Bonner Rede 2017 ging es ums Ganze - um die Konstruktion unseres Staates, um die vom GG mit Ewigkeitsgarantie versehene föderalstaatliche Gliederung und deren Gefährdung. mehr…

17. Mai - Bonner Rede 2017

Den Föderalismus im Blick

Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof, Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts, wirft einen Blick auf den Föderalismus in der Bundesrepublik Deutschland. Er ist für die Bundesrepublik Deutschland essentiell, doch werden die Kompetenzverteilungen in Europa, im Bund, bei den Ländern und Kommunen im Hinblick auf Innovation und Zukunft zunehmend kritisch und als Hemmschuh gesehen. Wie handlungsfähig sind wir? Wer übernimmt Verantwortung? Wer entscheidet? Wer finanziert? mehr…


Willkommen

Politische Bildung ist eine zentrale Aufgabe der Konrad-Adenauer-Stiftung. Mit ihrem Bildungsangebot richtet sich die Stiftung grundsätzlich an alle politisch interessierten Bürger in Deutschland. Die regionale Verankerung der politischen Bildungsforen ist dabei eine besondere Stärke der Konrad-Adenauer-Stiftung.

mehr…


Veranstaltungen

28. - 30. Juni
Fachkonferenz

Die Stadt für morgen

Die Entwicklung von Stadtquartieren

29. - 30. Juni
Bad Honnef
Seminar

Die Zukunft der Volksparteien

Seminar zur politischen Kommunikation

30. Juni - 1. Juli
Bad Honnef

Abgesagt

Workshop

Fundraising im Ehrenamt: Entwicklung einer Fundraising – Stragegie für Ihre Organisation

Seminar der Reihe "Professionell engagiert"

30. Juni - 2. Juli
Bonn

Ausgebucht

Studien- und Informationsprogramm

Die „Bonner Republik" – deutsche Politik zwischen Teilung und Einheit

Alle Veranstaltungen ›

Publikationen

Die EU im Schicksalsjahr 2017 -

Welche Perspektiven hat die EU nach der Wahl in Frankreich?

Der massive Bedeutungsverlust der sozialistischen und konservativen Parteien und damit des politischen Establishments in Frankreich ist eine Chance, stellt aber auch eine Bürde für den neuen Präsidenten Frankreichs und seine [...] mehr…

„Was wäre, wenn sich die ländliche Gemeinschaft weigert, sich dem prognostizierten Verfall zu ergeben?“

Fachkonferenz Lust auf Land: Kommunalpolitische Verantwortungsträger tauschen innovative Ideen aus

Die Fachkonferenz Lust auf Land - Strategien für die Zukunft ländlicher Räume, begann am 22. Mai im Alten Rinderlaufstall der Burg Landlust in Flamersheim. Ausgehend von beispielhaften Initiativen aus dem Kreis Euskirchen blickte [...] mehr…

Barrierefreiheit ist mehr als die Beseitigung von Stufen

Essenzen aus der Veranstaltung „Barrierefreier Wohnraum – Stand und Ausblick“

Es sind nicht nur bauliche Barrieren, die bestimmten Bevölkerungsgruppen das tägliche Leben erschweren. Zu einem lebenswerten Wohnumfeld gehörigen vielfältigen Hilfe- und Unterstützungsstrukturen. mehr…

Alle Publikationen ›

Kontakt ›

Konrad-Adenauer-Stiftung

Politisches Bildungsforum NRW und Büro Bundesstadt Bonn

Südstr. 2a-b
53757 Sankt Augustin

Post-Adresse:
Rathausallee 12
53757 Sankt Augustin
Tel. 02241-246-4407
Fax 02241-246-54407

Soziale Medien