Nachrichten

14. März 2018

Erlebnis Ehrenamt

Erster Design Thinking-Workshop des Büros Bundesstadt Bonn

„Wenn Du immer das tust, was Du schon immer getan hast, dann wirst Du immer das bekommen, was Du schon bekommen hast.“ Diese weisen Worte des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick waren das Motto des ersten Design Thinking-Workshops der Politischen Bildung, der vom 9. bis 11. März im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Professionell engagiert“ in Hennef stattfand. mehr…

1. Februar 2018

JugendpolitikTag in Köln

Schau hin - Setze ein Zeichen gegen Extremismus

80 Schüler – jeder einzelne von ihnen ein potenzielles Ziel von Extremisten. „Aber nicht mit uns“, sagen die 80 16- bis 17-Jährigen, die am Jugendpolitiktag zum Thema „Schau hin! Setze ein Zeichen gegen Extremismus“ in Köln. mehr…

26. Januar 2018

Buchvorstellung im Haus der Geschichte

Bernhard Vogel: Brückenbauer zwischen Ost und West

Ein inhaltsreicher sowie unterhaltsamer, neue Erkenntnisse und aktuelle Handlungsempfehlungen vermittelnder Abend mit Bernhard Vogel, Thomas Sternberg und Christopher Beckmann unter der Moderation von Hans Walter Hütter. mehr…

7. Januar 2018

142. Geburtstag von Konrad Adenauer

"Adenauer war ein Veränderer"

Ministerpräsident Armin Laschet hielt die Festrede: Konrad Adenauer - ein Staatsmann aus Nordrhein-Westfalen. Ein gelungener Jahresauftakt der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus. mehr…

19. Dezember 2017

Buchvorstellung

Bernhard Vogel: Brückenbauer zwischen Ost und West

Das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und das Büro Bundesstadt Bonn der Konrad-Adenauer-Stiftung laden ein zum Gespräch mit Prof. Dr. Bernhard Vogel anlässlich der Vorstellung des Buches "Klares Ziel und langer Atem". mehr…

15. Dezember 2017

8. F.A.Z.-KAS-Debatte

„Schlüsselwirkung der deutsch-französischen Partnerschaft ist entscheidend“

Bei der 8. F.A.Z.-KAS-Debatte in Köln unter dem Titel „Land in Sicht? Deutschland, Frankreich und die Zukunft Europas“ diskutierten Prof. Dr. Norbert Lammert, Michaela Wiegel und Nino Galetti zusammen mit dem Publikum über die Erneuerung der deutsch-französischen Freundschaft. mehr…

1. Dezember 2017

Nipster im Netz und das Ende der Kreidezeit

Im Pilotprojekt „SMART CAMP für Lehrer“ informierte sich das Kollegium der Friedrich-Spee-Gesamtschule über das Vorgehen von Extremisten im Netz und tauchte tief in die digitale Lebenswirklichkeit ihrer Schüler ein. Das SMART CAMP ist eine Kooperation des Politischen Bildungsforums NRW der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Social Impact Start-Ups BG3000, gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. mehr…

2. November 2017

Vortrag mit Diskussion

Strategische Antworten auf die neue Seidenstraße: China als Sicherheitspartner?

Prof. Dr. Maximilian Mayer, führender europäischer China-Experte der Tongji-Universität Schanghai, thematisiert die Gründe für die zunehmenden Spannungen zwischen den beiden weltpolitisch bedeutsamen Akteuren und diskutiert Ansätze, mittels derer ihre wichtigen transkontinentalen Beziehungen stabilisiert werden können. mehr…

20. Oktober 2017

Adenauer? Echt guter Typ!

Jugendpolitiktag „Köln, Konrad ... und Du!“

Auf den Spuren von Konrad Adenauer fragten rund 100 Schülerinnen und Schüler: Wie kann ich mich in meiner Stadt Köln einbringen? Der JugendpolitikTag war Bestandteil der Themenwoche "Konrad Adenauer und die Stadt der Zukunft" von der Stadt Köln und der Konrad-Adenauer-Stiftung. mehr…

19. Oktober 2017

Kommunalkongress

Auf den Spuren Konrad Adenauers

100 Jahre nach der Wahl Konrad Adenauers zum Kölner Oberbürgermeister erinnerte der Kommunalkongress an den Namensgeber der Stiftung. 250 Gäste diskutierten auf Einladung der KommunalAkademie über Erfolge und Herausforderungen im Konferenzcenter am Köln-Bonner Flughafen. mehr…