Nachrichten

Seite 5

23. September 2015

JugendpolitikTag in Aachen

WIR - Gemeinsam Grenzen überwinden: Niederländische und deutsche Jugendliche für Europa

Am 22.09.2015 fand in Aachen der JugendpolitikTag mit 160 niederländische und deutsche Jugendliche statt. Sie diskutierten darüber, wie die Grenzregionen besser für Europa genutzt werden können. mehr…

16. September 2015

Wasserwerk-Gespräch 2015

25 Jahre Deutsche Einheit - Ein Blick aus den Niederlanden und Deutschland

Im Jahr 2015 jährt sich die Deutsche Einheit zum 25. Mal. Wir möchten dieses Jubiläum mit Ihnen und unseren Gästen Sybrand van Haersma Buma, Prof. Dr. Norbert Lammert und Cees Nooteboom am 04. Oktober im früheren neuen Plenarsaal in Bonn feiern. mehr…

31. Juli 2015

Adenauer Campus im neuen Design

Das Lernportal "Adenauer Campus" hat eine Frischzellenkur spendiert bekommen. Neben einem neuen Design gibt es eine benutzerfreundlichere Struktur. Außerdem wurde die Seite für mobile Endgeräte optimiert. mehr…

17. Juli 2015

Erstmalig barrierefreies Seminarprogramm erschienen

Das Seminarprogramm „Ehrenamt & Bürgergesellschaft“ ist nun auch für Menschen mit einer Sehbehinderung zugänglich. Die barrierefreie Audiodatei wurde vom Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten e.V. erstellt. Für das kommende Jahr plant die Politische Bildung, alle Seminarprogramme in einer barrierefreien Version zu veröffentlichen. mehr…

16. Juli 2015

Inklusion kostet nicht nur, sondern vermeidet Kosten,

so lautete eine der zentralen Botschaften, die auf einer Strategieklausur des Büros Bundesstadt Bonn unter Mitwirkung der Vertrauensperson für Menschen mit Behinderung in der Konrad-Adenauer-Stiftung - Frau Barbara Bergmann - mit Multiplikatoren aus Vereinen und Verbänden mit Menschen mit Behinderung formuliert wurden. mehr…

26. Juni 2015

Bootcamp für Schüler

Sicher im Netz unterwegs

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat gemeinsam mit der IT-Modellregion „BG 3000“ und weiteren Kooperationspartnern zum ersten Mal ein sogenanntes Bootcamp ausgerichtet. Rund 200 Schüler aus verschiedenen Bonner Schulen lernten in den vergangenen zwei Wochen an jeweils vier Tagen, wie sie im Netz sicher und kompetent unterwegs sind. mehr…

28. Mai 2015

1. Bonner Rede

„Demokratie braucht Demokraten!“

Das Büro Bundesstadt Bonn der KAS startete am 22. Mai 2015, in zeitlicher Nähe zum Gründungstag der Bundesrepublik, seine neue Veranstaltungsreihe „Bonner Rede zur Demokratie“. Festredner war Peter Müller. mehr…

23. April 2015

Online-Veranstaltungen

Webinar "Einfach besser schreiben"

"Klar, verständlich und präzise - Einfach besser schreiben", so lautete der Titel des Webinars, das am 18. und 19.4. stattfand. Im virtuellen Klassenraum von Adobe Connect gaben die Referenten Dr. Stefan Brunn und Mathias Alexander Wolff zahlreiche Tipps zum Thema Stilistik. Die Teilnehmer kamen unter anderem aus Nürnberg, Bremen und Berlin. Sie haben auch Interesse, eine Online-Veranstaltung bei uns zu besuchen? Das nächste Webinar zum Thema "Pressearbeit" findet am 13./ 14.6. statt. mehr…

26. März 2015

Vortrag

Distanzierte Nachbarn – Israel und die Europäische Union

Michael Mertes, Staatssekretär a.D. hielt einen Vortrag über das Verhältnis zwischen Israel und der Europäischen Union. Mertes wollte den Blick weiten und die deutsch-israelische Nabelschau hinter sich lassen. mehr…

17. März 2015

Jugendpolitiktag in Köln

Du und deine Stadt - Nur chillen bewegt nichts

100 Jugendliche aus dem Großraum Köln besuchten den JugendpolitikTag am 09. März. Unter dem Motto "Du und deine Stadt - Nur chillen bewegt nichts" wurden authentische Einblicke in Kölner Engagementprojekte ermöglicht und zum Mitmachen eingeladen . mehr…