Nachrichten

Seite 9

28. November 2013

Aachener Jugendpolitiktag

Les ponts de l'amitié

Hunderte Jugendliche haben beim Jugendpolitiktag am 12. November 2013 im Aachener Dom und im Krönungssaal des Aachener Rathauses Brücken Deutsch-Französischer Freundschaft gebaut. mehr…

26. November 2013

F.A.Z.-KAS-Debatte

"Arabische Welt befindet sich in ihrem 30-jährigen Krieg"

Zu der Podiumsdiskussion mit dem Titel "Das Dilemma des Westens mit dem „Arabischen Frühling”: Bringt Demokratie „die Falschen“ an die Macht?" hatten die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Frankfurter Allgemeine Zeitung in die Bonner Bundeskunsthalle geladen. mehr…

25. November 2013

Seminartagung

Rundfunkgebühr, Haushaltsbeitrag, Demokratieabgabe – was ist uns der öffentlich-rechtliche Rundfunk wert?

Mit der Umstellung auf die neue Haushaltsabgabe hat sich auch das Selbstverständnis des öffentlich-rechtlichen Rundfunks verändert. Erwartet wird eine noch stärkere Konzentration auf seinen gesetzlichen Funktionsauftrag. mehr…

15. November 2013

Der Blogger-Wettbewerb zur Europawahl

"Zukunft Europa"

Am 25. Mai 2014 ist Europawahl. Anlässlich dieses Ereignisses suchen die Konrad- Adenauer-Stiftung und The European – Das Debatten-Magazin die TOP 10 Nachwuchs- Blogger Deutschlands. mehr…

8. November 2013

Das Dilemma des „Arabischen Frühlings"

Bringt Demokratie „die Falschen” an die Macht?

Die Begeisterung des „Arabischen Frühlings“ – und was dann? Bedeuten freie Wahlen in der arabischen Welt notwendigerweise ein Erstarken islamistischer Kräfte? Wie wird die Nachbarschaft Europas mit der arabischen Welt zukünftig aussehen? mehr…

6. November 2013

Akademie Bioethik

Würde, Heilen und der Schutz des menschlichen Lebens

Die Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltet jährlich eine „Akademie Bioethik“ mit jungen ethikaffinen und orientierungssuchenden Menschen, um sich in einer Veranstaltung einen grundsätzlichen Überblick zu verschaffen. mehr…

4. Oktober 2013

Wasserwerk-Gespräch

Heimat im geeinten Deutschland

Den diesjährigen Tag der Deutschen Einheit feierte die Konrad-Adenauer-Stiftung mit einem Wasserwerk-Gespräch unter dem Motto „GeMEINsam in DEUTSCHLAND“ in Bonn. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das geeinte Deutschland als Heimat für seine Bürgerinnen und Bürger. mehr…

1. Oktober 2013

Besuch aus dem Nachbarland

Niederländische Nachwuchspolitiker auf NRW-Tour

Der Bundestagswahlkampf in Deutschland hat in einem hohen Maße internationale Aufmerksamkeit erzeugt. Die KAS konnte in NRW eine Auswirkung davon spüren und sich mit 30 niederländischen Nachwuchspolitikern des CDA, der christdemokratischen Partnerpartei der CDU, austauschen. mehr…

25. September 2013

Tag der Deutschen Einheit

Wasserwerk-Gespräch zum Tag der Deutschen Einheit

Am 03. Oktober begehen wir zum 24. Mal den Tag der Deutschen Einheit. Wir laden Sie herzlich dazu ein, diesen besonderen Tag mit uns zu feiern. Unter den Gästen sind u.a. Professor Dr. Bernhard Vogel sowie die Schriftstellerin Susanne Schädlich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 03.10.2013 von 15:00 – 17:00 Uhr im ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn. mehr…

5. September 2013

Facebook-Aktion zum Wasserwerk-Gespräch

GeMEINsam in Deutschland

Wir wollen herausfinden, was Heimat im geeinten Deutschland bedeutet. Zeigt uns, was Ihr unter Heimat versteht und was für Euch Heimat ausmacht. mehr…