Nachrichten

Seite 10

4. Oktober 2013

Wasserwerk-Gespräch

Heimat im geeinten Deutschland

Den diesjährigen Tag der Deutschen Einheit feierte die Konrad-Adenauer-Stiftung mit einem Wasserwerk-Gespräch unter dem Motto „GeMEINsam in DEUTSCHLAND“ in Bonn. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das geeinte Deutschland als Heimat für seine Bürgerinnen und Bürger. mehr…

1. Oktober 2013

Besuch aus dem Nachbarland

Niederländische Nachwuchspolitiker auf NRW-Tour

Der Bundestagswahlkampf in Deutschland hat in einem hohen Maße internationale Aufmerksamkeit erzeugt. Die KAS konnte in NRW eine Auswirkung davon spüren und sich mit 30 niederländischen Nachwuchspolitikern des CDA, der christdemokratischen Partnerpartei der CDU, austauschen. mehr…

25. September 2013

Tag der Deutschen Einheit

Wasserwerk-Gespräch zum Tag der Deutschen Einheit

Am 03. Oktober begehen wir zum 24. Mal den Tag der Deutschen Einheit. Wir laden Sie herzlich dazu ein, diesen besonderen Tag mit uns zu feiern. Unter den Gästen sind u.a. Professor Dr. Bernhard Vogel sowie die Schriftstellerin Susanne Schädlich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 03.10.2013 von 15:00 – 17:00 Uhr im ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn. mehr…

5. September 2013

Facebook-Aktion zum Wasserwerk-Gespräch

GeMEINsam in Deutschland

Wir wollen herausfinden, was Heimat im geeinten Deutschland bedeutet. Zeigt uns, was Ihr unter Heimat versteht und was für Euch Heimat ausmacht. mehr…

5. September 2013

Qualifizierungsmaßnahme

Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Koordination in der Schule

Schulen sind heute Orte, in denen Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammentreffen und gemeinsam lernen. Der sensible und wertschätzende Umgang mit dieser Diversität ist die Basis zur Herstellung von Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. mehr…

3. September 2013

Bundestagswahl 2013 - Ich gehe hin!

Facebook-Aktion zur Bundestagswahl

Am 22. September findet die Wahl zum Deutschen Bundestag statt. Mit der Aktion "Bundestagswahl 2013 - Ich gehe hin!" sollen insbesondere junge Leute dazu ermuntert werden, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und zu zeigen, dass die Demokratie nicht vergessen wird! mehr…

2. September 2013

Public Viewing

TV-Duell Merkel - Steinbrück

Seit 2002 gehört das TV-Duell, bei dem die Spitzenkandidaten von CDU/CSU und SPD gegeneinander antreten, zum Höhepunkt des Wahljahres. Auch die diesjährige Auflage lockte wieder 17,6 Millionen Bürger vor den Fernseher. Ganz dicht dran war auch die Abteilung „Politische Kommunikation“ im Bildungszentrum Schloss Eichholz, die zum „Public Viewing“ eingeladen hatte. mehr…

16. August 2013

Summer School

Ein Barbecue am Ende des Sommers

Zwei Campingstühle, eine Icebox, eine junge, kritische Frau und ein jugendlich wirkender Diplomat – mehr brauchte es nicht bei der letzten der drei Eichholzer Summer Schools zum deutsch-amerikanischen Verhältnis, um eine gelungene Stimmung zu erzeugen. mehr…

28. Mai 2013

Asien - Partner oder/und Konkurrent?

Ein Beitrag zum Know how-Transfer zwischen Asien und Deutschland war die Zukunftswerkstatt „Asien – Partner und/oder Konkurrent“ vom 21. - 23. Mai im Bildungszentrum Eichholz. mehr…

23. Mai 2013

Seminar

Die Zukunft der Volksparteien: erneuerbar durch erneuerbare Energien?

Wie Volksparteien neue Akzente setzen, sich selbst definieren und gegen den Wählerschwund kämpfen, besprachen Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft bei der Seminartagung auf Schloss Eichholz am 17. und 18. Mai 2013. mehr…