Nachrichten

Seite 10

5. September 2013

Qualifizierungsmaßnahme

Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Koordination in der Schule

Schulen sind heute Orte, in denen Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammentreffen und gemeinsam lernen. Der sensible und wertschätzende Umgang mit dieser Diversität ist die Basis zur Herstellung von Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. mehr…

3. September 2013

Bundestagswahl 2013 - Ich gehe hin!

Facebook-Aktion zur Bundestagswahl

Am 22. September findet die Wahl zum Deutschen Bundestag statt. Mit der Aktion "Bundestagswahl 2013 - Ich gehe hin!" sollen insbesondere junge Leute dazu ermuntert werden, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und zu zeigen, dass die Demokratie nicht vergessen wird! mehr…

2. September 2013

Public Viewing

TV-Duell Merkel - Steinbrück

Seit 2002 gehört das TV-Duell, bei dem die Spitzenkandidaten von CDU/CSU und SPD gegeneinander antreten, zum Höhepunkt des Wahljahres. Auch die diesjährige Auflage lockte wieder 17,6 Millionen Bürger vor den Fernseher. Ganz dicht dran war auch die Abteilung „Politische Kommunikation“ im Bildungszentrum Schloss Eichholz, die zum „Public Viewing“ eingeladen hatte. mehr…

16. August 2013

Summer School

Ein Barbecue am Ende des Sommers

Zwei Campingstühle, eine Icebox, eine junge, kritische Frau und ein jugendlich wirkender Diplomat – mehr brauchte es nicht bei der letzten der drei Eichholzer Summer Schools zum deutsch-amerikanischen Verhältnis, um eine gelungene Stimmung zu erzeugen. mehr…

28. Mai 2013

Asien - Partner oder/und Konkurrent?

Ein Beitrag zum Know how-Transfer zwischen Asien und Deutschland war die Zukunftswerkstatt „Asien – Partner und/oder Konkurrent“ vom 21. - 23. Mai im Bildungszentrum Eichholz. mehr…

23. Mai 2013

Seminar

Die Zukunft der Volksparteien: erneuerbar durch erneuerbare Energien?

Wie Volksparteien neue Akzente setzen, sich selbst definieren und gegen den Wählerschwund kämpfen, besprachen Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft bei der Seminartagung auf Schloss Eichholz am 17. und 18. Mai 2013. mehr…

14. Mai 2013

6. Eichholzer Fachtagung

Wer kann Regierende bedrängen, nach dem Gemeinwohl zu handeln?

Die Förderung von „Good Governance“ ist seit fast 20 Jahren Schwerpunkt der Entwicklungszusammenarbeit. Welche Lehren wurden aus dieser Zeit gezogen und was hat sich verändert? Darüber diskutierten hochrangige Experten im Bildungszentrum Schloss Eichholz. mehr…

14. Mai 2013

Europa-Tag

Mein Europa - Politik und Unterhaltung auf dem Rhein

600 Gäste fuhren mit der Konrad-Adenauer-Stiftung am Europa-Tag rheinaufwärts nach Linz und konnten dabei Europa von einer ganz persönlichen Seite erleben. mehr…

7. Mai 2013

Europa-Tag

Politische Bildung beim Europa-Tag in Bonn vertreten

Am Samstag, den 4. Mai, hatte der Oberbürgermeister der Stadt Bonn die Organisatoren von Europa-Aktivitäten im Umfeld der Bundesstadt zu einem Empfang und zu einer Ausstellung ihrer Aktivitäten in den Gobelinsaal des Alten Rathauses eingeladen. mehr…

26. April 2013

Kenia nach den Wahlen 2013

Inside Kenia

Die Konrad-Adenauer-Stiftung und der Universitätsclub Bonn luden zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kenia, Dr. Karsten Dümmel ein. mehr…