Nachrichten

Seite 6

30. Juli 2014

Ausstellungseröffnung in Ludwigsburg

Konrad Adenauer und die Europäische Integration

Europas Weg zum Frieden durch Integration: Am 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs eröffneten Rainer Wieland, MdEP, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, und Dr. Hans Peter Mensing, Historiker und Adenauer-Experte die Ausstellung "Konrad Adenauer und die europäische Integration in Ludwigsburg. Wieland betonte dabei die Bedeutung der Europäischen Integration während Dr. Mensing auf Adenauers herausragenden Beitrag dazu einging. mehr…

3. Juli 2014

Fünfte Motorradtour der KAS

Hidden Champions hautnah

Die Baden-Württemberger wissen es längst: Wir leben im Land der Dichter, Denker und - vor allem - der Tüftler! Die fünfte Motorradtour der KAS widmete sich den Hidden Champions in Baden-Württemberg. Diese gaben uns überraschende Einblicke über die Entstehung von Inovation. Aber am Horizont der Zukunft ziehen auch einige demographische Wolken auf. Hier geht es zum Veranstaltungsbericht. mehr…

28. Juni 2014

Ukraine

Strategie der "eingefrorenen Konflikte"

"Der Konflikt Russlands mit der Ukraine ist eine ideologische Konfrontation wie vor 20, 25 Jahren!“ Klare Worte fand am Montagabend Dustin Dehez, Experte für Außen- und Sicherheitspolitik und Mitglied im Kreis junger Außenpolitiker der KAS. Mit 25 Gästen diskutierte er in einer gemeinsamen Veranstaltung von KAS und Deutscher Atlantischer Gesellschaft über die europäischen und transatlantischen Perspektiven des Konflikts. Mit dabei: der DAG-Sektionschef und Landtagsabgeordnete Matthias Pröfrock. mehr…

11. April 2014

Cadenabbia-Tour des Landesbüros

Europa: Tektonisch und persönlich

Unter dem Motto Grenzen überwinden stand die Exkursion nach Cadenabbia, die sich Europa und Konrad Adenauer widmete. Adenauer, wie Dr. Hans-Peter Mensing immer wieder betonte, führte letztlich vom Südrand der Alpen seine Regierungsgeschäfte konstant weiter. Hans-Peter Mensing und Achim Laur entwickelten als Referenten ein komplexes Bild über Entstehung und Perspektiven des modernen Europa. Mit dabei: 38 Teilnehmer, meist - aber nicht nur - aus Stuttgart und Umgebung. mehr…

9. April 2014

Stuttgart-Etappe der Lesereise

Europäisches "Familientreffen" mit Hans-Gert Pöttering

"Wir sind zu unserem Glück vereint - mein Weg nach Europa": In einem persönlichen Rückblick widmet sich der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Hans Gert Pöttering, privaten und politischen Stationen seines Weges nach und durch Europa. Am 7. April kamen rund 180 Gäste zu seiner Buchpräsentation ins Stuttgarter Haus der Katholischen Kirche. Mit dabei: Dr. Reinhard Löffler MdL und Dr. Petra Püchner, vom Steinbeis-Europa-Zentrum und Stellvertretende Landesvorsitzende der Europa-Union. mehr…

28. März 2014

Pecha-Kucha-Euro-Night

Europa mal ganz jung und cool!

Sieben Präsentationen á 6 Minuten 40 Sekunden. Von ernsthaft bis visionär, von realistisch bis zur Performance. Zur ersten Pecha-Kucha-Euro-Night hatte das Landesnetzwerk Politische Bildung geladen. Mit dabei: Daniel Caspary (CDU), Evelyne Gabhardt (SPD), Michael Theurer (FDP) sowie der Europakandidat Wolfgang Wettach (Grüne). Der erste Preis des Wettberwerbs ging an Sarah Walter aus Aalen. mehr…

27. März 2014

"Zukunftschance Europa" in Karlsruhe

"Heilfroh, in der EU zu sein!"

Vor rund 200 Gästen in der Stuttgarter Stadthalle erörterten CDU-Landeschef Thomas Strobl MdB, Daniel Caspary MdEP und Robert W. Huber von der IHK Karlsruhe die Perspektiven der EU und deren Chancen. Immer wieder kam das Thema Ukraine/Krim auf. Daniel Caspary verwies insbesondere auf die Stimmung vieler Europa-Parlamentarier aus Ländern an der Grenze zu Russland. Diese seien zurzeit "heilfroh in der Nato und der EU zu sein". mehr…

24. März 2014
Foto hl-dialog Reiner Lehmann

CDU-Landesparteitag Donaueschingen

Stelldichein am Stand der Adenauer-Stiftung

Wo die CDU zusammentrifft, darf die KAS nicht fehlen. Traditionsgemäß war der Stiftungsstand samt unserem Sankt Augustiner Kollegen Harald Wendlberger (l.) auch beim Landesparteitag in Donaueschingen mit dabei - im "Distrikt" unseres von Thomas Wolf (m) geleiteten Regionalbüros Südbaden. Besonders freuten wir uns über den Besuch des CDU-Landesvorsitzenden, Thomas Strobl MdB (2.v. l.), des CDU-Landesgeschäftsführers, Florian Weller (r), und des CDU-Landesschatzmeisters, Andreas Renner (2.v.r).

18. März 2014
Siegfried Lehmann MdL, Die Grünen/Bündnis 90

Symposium Zukunft der Schule

Herausforderung angenommen!

Wissenschaft, Praxis, Politik - in einen intensiven Dialog traten am Samstag Referenten und Gäste unseres Syposiums “Herausforderung Vielfalt". Fast 100 Gäste, darunter auch viele Lehrer und Eltern, waren auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung ins Stuttgarter Haus der Wirtschaft gekommen. Diskutanten waren auch die beiden Landtagsabgeordneten Georg Wacker (CDU) und Siegfried Lehmann (Grüne). In Kürze werden wir die wichtigsten Ergebnisse zusammenstellen und auf kas.de/bw veröffentlichen.

25. Februar 2014

Jahresauftakt in Ludwigsburg

Einladung zum Perspektivwechsel

Auch das historische Gedächtnis anderer Euro-Länder verdiene Respekt, Strukturwandel in Griechenland, der Euro habe seine Feuertaufe bestanden. Aus diffenzierten Blickwinkeln teilten Rainer Wieland MdEP, Vizepräsident des EU-Parlaments, Hans-Joachim Fuchtel MdB, Parl. Staatssekretär im BMZ, sowie Prof. Dr. Hendrik Wolff, Finanzexperte und Honorarprofessor an der HfWU ihre europäischen Perspektiven mit unseren Gästen in Ludwigsburg. Über 200 Freunde der Adenauer-Stiftung hatten sich angemeldet. mehr…