Publikationen

Seite 4

Debatte und Buchvorstellung zur Dezentralisierung in Chile

Am 5. April 2017 präsentierte die NGO Chile Descentralizado... Desarrollado ihr neues Buch „Beginn der Dezentralisierung: Loslösen der Fesseln des chilenischen Zentralismus" in der Bibliothek des Nationalkongresses in Valparaíso. Anschließend zur Buchvorstellung fand ein Diskussionsforum statt, in welchem politische Entscheidungsträger die notwendigen Gesetzesänderungen sowie den zeitlich drängenden weiteren politischen Prozess zur Ermöglichung der Direktwahl in den Regionen Chiles Ende 2017 diskutierten. mehr…

Veranstaltungsberichte | 10. April 2017

Newsletter "Fokus Chile"

Ausgabe März

Unser Newsletter "Fokus Chile" informiert Sie in regelmäßigen Abständen über aktuelle Geschehnisse im Bereich Politik, Wirtschaft und Kultur in Chile. Die Themen dieser Ausgabe: Carolina Goic ist Präsidentschaftskandidatin der PDC, Pablo Badenier tritt als Umweltminister zurück, Konferenz zur Rentenreform in Chile und Anschlag lässt 17 verbrannte LKWs in Temuco zurück. Viel Spaß beim Lesen wünscht das Team der KAS in Chile! mehr…

Länderberichte | 30. März 2017

Gerechte Rentensysteme in Lateinamerika

Internationale Konferenz

Am 23.03. fanden sich zahlreiche Konferenzteilnehmer und internationale Experten im Ex-Nationalkongress in Santiago ein, um über gerechte Rentensysteme in Lateinamerika sowie eine Rentenreform in Chile zu debattieren. Höhepunkte der Konferenz waren die Auftritte der Präsidentschaftskandidatin der chilenischen Christdemokraten, Carolina Goic, sowie der chilenischen Arbeits- und Sozialministerin Alejandra Krauss, welche mit ihrer klaren Haltung zum heutigen Rentensystem Chiles die Aufmerksamkeit des Publikums und der Presse auf sich zog. mehr…

Veranstaltungsberichte | 30. März 2017

Workshop

Geschichte und Erinnerung: Das chilenische Gesundheitssystem 1970 – 1990

Workshop in der KAS am 23. und am 24. März 2017 zur Geschichte des chilenischen Gesundheitssystems mehr…

Veranstaltungsberichte | 23. März 2017

Carolina Goic ist Präsidentschaftskandidatin der PDC

Am Samstag, den 11. März 2017 fand der Parteitag der Partido Demócrata Cristiano (DC) in Santiago statt. Auf dem Parteitag, der bereits am 28. Januar stattfinden sollte, aber aufgrund der verheerenden Waldbrände im Lande verschoben wurde, wurde die Parteivorsitzende Carolina Goic zur Kandidatin der DC für die im November anstehenden Präsidentschaftswahl ausgerufen. Als die Vorsitzende um kurz nach 12 Uhr mit ihrer Familie im Circulo espanol eintraf, waren die Erwartungen eigentlich schon bestätigt. Die Ausrufe „Goic Presidenta“ bestätigte die Unterstützung, die sie seitens der Partei genießt. mehr…

13. März 2017