Publikationen

Seite 8

Newsletter "Fokus Chile"

Ausgabe Dezember

Unser Newsletter "FOKUS CHILE" informiert Sie in regelmäßigen Abständen über aktuelle Geschehnisse im Bereich Politik, Wirtschaft und Kultur in Chile. Die Themen dieser Ausgabe: Das Ende des landesweiten Streiks des öffentlichen Sektors; der Amtsantritt der neuen Ministerin für Arbeit und soziale Sicherheit Alejandra Krauss; der Tod Fidel Castros sowie die Gesundheitsschule mit Seminaren in Concepción. mehr…

Länderberichte | 16. Dezember 2016

Reform des chilenischen Rentensystems

Videokonferenz mit Thomas Köster aus Berlin

In einer Videokonferenz am 12. Dezember sprachen Politiker der Kommission für Arbeits-und Sozialpolitik der PDC zusammen mit der Parteivorsitzenden Carolina Goic mit dem Koordinator für Arbeits-und Sozialpolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin, Thomas Köster. Hierbei konnten wichtige thematische Impulse für eine mögliche Reform des chilenischen Rentensystems generiert werden. mehr…

Veranstaltungsberichte | 12. Dezember 2016

Vorsitz Deutschlands des G-20 Gipfels 2017

Kommentar des deutschen Botschafters in Chile Rolf Schulze

Am 7. Dezember veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung in Chile eine Gesprächsrunde mit dem deutschen Botschafter Rolf Schulze. Dieser zeigte Verantwortungen, Vor- und Nachteile auf, die die Präsidentschaft des G-20 Gipfels mit sich bringt. mehr…

Veranstaltungsberichte | 7. Dezember 2016

Gesundheitspolitik Chiles - Seminare in Concepción

Seminarreihe

Das CED veranstaltete dieses Jahr mit Hilfe der Konrad Adenauer Stiftung eine Seminarreihe zum Thema Gesundheitspolitik in mehreren Regionen Chiles. Nachdem bereits Seminare in Santiago und Punta Arenas stattfanden, wurde die dritte Reihe im November in Concepción durchgeführt. Neben Vorträgen zu den unterschiedlichsten Bereichen des öffentlichen Gesundheitssystems, war auch die Gründerin der Organisation "Cristo Vive", Schwester Karoline Mayer, vor Ort, um ihre Stiftungsarbeit vorzustellen. mehr…

Veranstaltungsberichte | 6. Dezember 2016

Projektvorstellung "Terrazas Verdes"

Anpassung an den Klimawandel - Praxisbeispiele und Sensibilisierungsstrategien

Am 5. Dezember 2016 wurden in der Konrad-Adenauer-Stiftung die Arbeitsergebnisse des Projektes "Terrazas Verdes" des Jahres 2016 vorgestellt, welches in Kooperation mit der NGO "Susténtate" und mit der Gemeinde Peñalolén umgesetzt wurde. mehr…

Veranstaltungsberichte | 5. Dezember 2016