Asset-Herausgeber

Online-Seminar

Gefahren aus dem All

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. Sektion Oldenburg

Asset-Herausgeber

Details

Weltraum

In unserer stark technologisch geprägten Gesellschaft sind Dienstleistungen wie Telekommunikation, Navigation, Wettervorhersagen oder auch finanzielle Transaktionen eine Selbstverständlichkeit geworden. Bereitgestellt durch Satellitenmissionen im erdnahen Weltraum, erheben wir durch diese Dienste große Mengen an Daten, die über die alltägliche Nutzung hinaus u.a. auch zu einem besseren Verständnis des Klimawandels beitragen und es uns ermöglichen, zeitnahe Informationen zum Ressourcen- und Krisenmanagement zu erhalten. Dass die im All befindliche Infrastruktur, von der wir abhängig sind, Gefahren ausgesetzt ist, entzieht sich größtenteils unserer Wahrnehmung. Weltraumschrott ist in der Lage, Satelliten zu zerstören und stellt beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre auch eine Gefahr für Menschen und Infrastruktur am Boden dar. Hochenergetische Teilchen, die im Rahmen von gewaltigen Sonneneruptionen auf den Weg Richtung Erde geschickt werden, stellen eine weitere Bedrohung dar. Und nicht zuletzt verfolgen wir die Bahnen der uns bekannten Asteroiden, die sich möglicherweise auf Kollisionskurs mit der Erde befinden könnten. Müssen wir uns mittlerweile mehr Gedanken darum machen, wie wir den erdnahen Weltraum als kostbare Ressource nutzen wollen? Wie schützen wir unsere Infrastruktur vor den Auswirkungen der Sonnenstürme? Können uns Asteroiden gefährlich werden und wie können wir uns schützen? Im Darmstädter Raumflugkontrollzentrum (ESOC - European Space Operations Centre) wird an diesen Themen bereits seit mehreren Jahren gearbeitet und gewonnene Erkenntnisse aktiv in bestehenden Missionen umgesetzt.

 

Die Veranstaltung findet Online via Zoom statt. Einige Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung die Zugangsdaten per Mail zugeschickt. Ggf. können diese Mails bei Ihnen im Spamordner landen, daher schauen Sie bitte auch dort nach.

 

Programm

19.30 Uhr Begrüßung

Dipl.-Päd. Martin-G. Ahnesorg, Sektionsleiter Oldenburg, Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V.

 

Manuel Ley, Leitung Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

 

19.40 Uhr Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde

Dr. Vitali Braun, Space Debris Office, ESA

 

21.00 Uhr Veranstaltungsende

Referent

Herr Dr. Vitali Braun, studierte nach dem Abitur von 2005 bis 2010 Luft- und Raumfahrttech-nik an der Technischen Universität Braunschweig, Ab-schluss Dipl.-Ing. Im Anschluss arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitar-beiter am Institut für Luft- und Raumfahrtsysteme (heute: Institut für Raumfahrtsysteme). Im Rahmen die-ser Tätigkeit führte er Risikoanalysen für Raumfahrtmis-sionen durch und entwickelte Software zur Analyse von Vermeidungsmaßnahmen. Daneben erfolgte sein Einsatz in der Lehre der Raumfahrt sowie der Betreuung studentischer Arbei-ten und Projekte. 2016 erfolgte die Promotion zum Dr.-Ing. an der Technischen Universität Braun-schweig auf dem Gebiet der Weltraumüberwachung. Seit März 2015: Space Debris Engineer im ESA's Space Debris Office. Operationelle Unterstützung der am ESOC betriebenen Missionen in der Kollisionsvermeidung (ebenfalls für externe Missionen); Wiedereintrittsvorhersagen; Risikoanalysen; Verantwortlich für die Weiterentwicklung der ESA-Soft-ware MASTER und DRAMA, welche Risiko- und Vermeidungsanalysen im Bereich Weltraummüll mög-lich machen, mit über 1000 Nutzern weltweit.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Online Zoom

Referenten

  • Dr. Vitali Braun
    Kontakt

    Manuel Ley

    Manuel Ley

    Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems

    Manuel.Ley@kas.de +49 (0) 441 2051799-5 +49 (0) 441 2051799-9
    Kontakt

    Ingrid Pabst

    Ingrid Pabst bild

    Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

    Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9
    KAS4security

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber