
„Medien haben die Möglichkeit,

sich an der Suche nach der Wahrheit zu beteiligen

und einen Teil am Versöhnungsprozess

der Menschen zu übernehmen.”1

EINLEITUNG

Die Auflösung des ehemaligen Jugoslawien führte über eine

Reihe von Kriegen und Abspaltungen. Eckdaten dabei waren

die Konflikte um Slowenien (1991), Kroatien (1991–1995)

und Bosnien-Herzegowina (1992–1995). 1993 wurde die Un-

abhängigkeit Mazedoniens anerkannt, 2006 erhielt Montene-

gro seine Eigenständigkeit. Im Februar 2008 erklärte schließ-

lich der Kosovo seine Unabhängigkeit. Der Zerfallsprozess

war von politischen Systemänderungen begleitet: Während

Jugoslawien bis zur Absetzung Miloševićs 2000 ein autoritär

geführtes Regime hatte, setzte mit den Wahlen von Vojislav

Kostunica zum Präsidenten und insbesondere von Zoran Đin-

dić zum Ministerpräsidenten eine liberal-demokratische Ent-

wicklung ein. Diese verläuft mal positiv, mal erleidet sie

schwere Rückschläge wie durch die Ermordung Đindićs

2003. Immerhin steuert der im Mai 2008 wieder gewählte

Präsident Serbiens, Boris Tadic, das Land auf einen proeuro-

päischen Kurs und hat den EU-Beitritt zum obersten Ziel er-

klärt.

95

1 | Veran Matic, Direktor von B92, im der Sendung „kulturplatz”,
27.08.08

DIE SITUATION DER MEDIEN
IN SERBIEN

Christiana Christova / Dirk Förger

Dr. Christiana
Christova ist Assis -
tentin des Medien-
programms Südost-
europa der Konrad-
Adenauer-Stiftung
in Sofia/Bulgarien.

Dr. Dirk Förger ist
Journalist und Lei-
ter des Medienpro-
gramms Südosteu-
ropa der Konrad-
Adenauer-Stiftung
mit Sitz in Sofia/
Bulgarien.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 95



Die Veränderungen auf politischer Ebene wirkten sich natür-

lich auch stark auf die Medienlandschaft aus. Dementspre-

chend erscheint es konsequent, das Jahr 2000 nicht nur als

Zäsur in der politischen Entwicklung Serbiens zu sehen, son-

dern auch in der Evolution der Medien. Der Artikel behandelt

deshalb vor allem die journalistische Situation nach 2000.

Dabei darf der Beitrag in- und ausländischer Nichtregie-

rungsorganisationen und Institutionen nicht vernachlässigt

werden. So enthielt der 1999 verabschiedete Stabilitätspakt

für Südosteuropa einen eigenen Teil zur Förderung der Me-

dien. Die OSZE hat einen Medienbeauftragten in Serbien. Des

Weiteren sind die Deutsche Welle, der IREX (International

Research & Exchange Board), die BBC sowie die Konrad-

Adenauer-Stiftung (KAS) aktiv. Die KAS gehört zu den Initia-

toren eines Presserats in Serbien. Das Medienprogramm der

Stiftung arbeitet mit Institutionen zusammen, die Medien-

kompetenz und journalistisches Fachwissen vermitteln.

Serbien hat eine Alphabetisierungsrate von 93 Prozent. Pro

1000 Haushalte gibt es 257,6 Fernseher, 295 Radioempfän-

ger und 22,5 PCs.2 Im Printbereich haben Tabloids und Bou-

levardzeitungen ihren Vorsprung gegenüber Qualitätszeitun-

gen behalten können.3 78 Prozent der Bevölkerung nutzen

das Fernsehen als wichtigste Informationsquelle, während

acht Prozent Printmedien und vier Prozent das Radio als

Hauptinformationsquelle nennen.4

GESETZLICHE LAGE

Die serbische Medienlandschaft zeichnete sich in den neunzi-

ger Jahren durch autoritäre Staatskontrolle und Kompetenz-

überschneidungen aus. Es gab eine strikte Zensur, Medien

wurden geschlossen oder von der Regierung übernommen

und Journalisten unter Druck gesetzt. Als Bespiel kann das

Gesetz über öffentliche Information („Seseljs Gesetz”) von

1998 genannt werden, das Verfahren gegen Medien erlaubte,

die eine (vermeintlich) „unpatriotische” Berichterstattung be-

trieben. Auch kam es oft vor, dass ausländische Journalisten

verhaftet und Sender verboten wurden.5 Diesen Maßnahmen

96

2 | Serbia and Montenegro Press, http://www.pressreference.com/
Sa-Sw/Serbia-and-Montenegro.html

3 | Markovich, Slobodan: „Serbia”, URL: http://www.freedomhouse.
hu/images/fdh_galleries/NIT2008/NT-Serbia-final.pdf, S. 511.

4 | Markovich, Slobodan: „Serbia”, a.a.O., S. 519.
5 | http://www.srpska-rec.co.yu/

Die Lage der Medien in

Serbien ist trotz positi-

ver Tendenzen in jüng-

ster Zeit keineswegs

befriedigend. Nach

dem Fall des Kommu-

nismus und dem Aus-

einanderbrechen des

ehemaligen Jugosla-

wien folgten in der Re-

gion Kriege, Abspaltun-

gen und erbitterte eth-

nische Konflikte. Der

aggressive Nationalis-

mus Miloševićs fand

sein Echo bei den weit-

gehend vom Regime

kontrollierten Medien.

Erst mit Kostunica und

Đindić begann im Jahr

2000 der noch unsiche-

re Weg in Richtung

einer vielfältigen, un-

abhängigen und plura-

listischen serbischen

Medienlandschaft. In-

zwischen ist manches

erreicht, doch es blei-

ben Defizite: Die demo-

kratische Entwicklung

insgesamt bedarf der

Konsolidierung. Die

Unabhängigkeit der

Medien vom Staats-

haushalt müsste gesi-

chert, die Freiheit jour-

nalistischer Tätigkeit

garantiert werden. Un-

klarer, teils illegaler

Medienbesitz müsste

erhellt, der Einfluss al-

ter Eliten eingedämmt

werden. Positiv ist,

dass sich viele Medien

in Serbien heute durch

die Opposition zum „al-

ten Regime” definie-

ren. Ein solch demo-

kratisches Wertebe-

kenntnis ist viel wert.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 96



wurde mit dem Wechsel von 2000 ein Ende gesetzt – obwohl

die damals eingeleiteten Reformen oft als langsam und inef-

fizient angesehen werden.6

In der Verfassung vom 30.9.2006 ist der Schutz persönlicher

Daten verbrieft, ebenso das Recht, über den Gebrauch dieser

Informationen unterrichtet zu werden (Art. 42). Art. 43 regelt

die Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit, desgleichen

das Recht, seine religiöse Überzeugung zu verteidigen oder

zu wechseln. Allerdings haben die Kriege sichtbare Spuren in

der Verfassung hinterlassen: Das Gebot der Religionsfreiheit

kann eingeschränkt werden, wenn nur so das Leben und die

körperliche Unversehrtheit der Menschen, die „moralischen

Grundlagen der Gesellschaft” sowie die verfassungsmäßig

verbürgten Reche und Freiheiten geschützt werden können.

Auch in das Recht auf Meinungsfreiheit darf eingegriffen wer-

den, „wenn die nationalen Interessen Serbiens gefährdet

sind” (Art. 46). Nach Art. 48 fördert die Republik Serbien die

interethnische, interkulturelle, interreligiöse sowie inter-

sprachliche Verständigung. Dementsprechend steht Anstif-

tung zu religiösem, ethnischem oder rassischem Hass unter

Strafe (Art. 49). Zuletzt regeln Art. 50ff. die Freiheit der Me-

dien (exklusive Kriegspropaganda oder Anstiftung zu Gewalt

oder Hass) sowie das Recht auf Informationen über staatliche

Organe.

Die Selbstkontrolle der serbischen Medien ist im Journalis -

tenkodex vom Dezember 2006 verankert, der von der UNS

(Vereinigung der Journalisten Serbiens) sowie der NUNS (Un-

abhängige Vereinigung der Journalisten Serbiens) verab-

schiedet wurde. Es wird erwartet, dass dieser Kodex – trotz

der gegenwärtigen Schwäche journalistischer Organisationen

– eine beispielgebende Wirkung entfaltet.7 Er enthält Bestim-

mungen über Wahrhaftigkeit, Ausgewogenheit in der Darstel-

lung gegensätzlicher Informationen und Achtung der

menschlichen Würde. Hinzu kommen Regelungen zur Wer-

bung, der Unabhängigkeit von Journalisten und Unbestech-

lichkeit. Darüber hinaus regelt der Kodex den Schutz von

97

6 | Milosevic/ Petrovic: „The Late Beginning of Digital Television in
Serbia”, URL: http://www.mediacenter.org.yu/upload/documents/
istrazivanje/Serbia_PBS_and_Digital_Age.pdf., S. 22.

7 | Tagungsbericht der KAS: Implementierung des Presse-Kodexes
und Gründung des Presserates als Selbstkontrollsystem v.
7.9.2007, Belgrad, URL: http://www.kas.de/proj/home/events
/45/1/year-2007/month-9/veranstaltung_id-28241/index.html

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 97



Journalisten und Quellen.8 Ende 2008 wurde noch einmal

eine erweiterte Version erarbeitet, an der auch das KAS-Büro

in Belgrad beteiligt war.

Es gibt kein gesondertes Presserecht in Ser-

bien. Bereits 2008 war die Gründung eines

Presserats als (Selbst-)Kontrollorgan der Jour-

nalisten vorgesehen, wobei deutsche und bos-

nisch-herzegowinische Erfahrungen helfen soll-

ten. Allerdings zog sich der Prozess wegen Querelen zwischen

den Journalistenverbänden und der Medienindustrie länger

hin. Letztlich dauerte es bis zum 12.02.2009, als die Grün-

dungsurkunde von der UNS, der NUNS, der Lokal Press (As-

soziation der unabhängigen lokalen Medien) sowie der Asoci-

jacija Medija unterzeichnet wurde.

Auch die Rundfunklandschaft wurde 2000 neu geordnet. Da-

bei gab es im Bereich der Mediengesetzgebung und deren

Umsetzung viele Schwierigkeiten, da die bisherigen Behörden

ihre Vollmachten nur langsam abgaben. Es wurden beispiels-

weise Regelungen erlassen, die staatliche Kontrolle über die

Rundfunkinstanzen gewährleisten. Diesen Vorschriften zufol-

ge ernennt die Regierung die gesamte Geschäftsleitung, das

Direktorium sowie die Repräsentanten des Serbischen Rund-

funks (RTS).9

Die Rundfunklandschaft ist Gegenstand des Rundfunkgeset-

zes, des Telekommunikationsgesetzes und des (bereits er-

wähnten) Gesetzes über öffentliche Information – das all-

mählich vom Gesetz über den Zugang zu öffentlicher Infor-

mation abgelöst werden soll. Es regelt den freien Zugang zu

jeder Art von Information über öffentliche Behörden (staatli-

che, Städte und Gemeinden) sowie deren Mitarbeiter, sofern

sie „sozial relevant” ist und ein „berechtigtes Interesse” be-

steht. Das Telekommunikationsgesetz regelt die technischen

Aspekte des Rundfunks und die Frequenzzuteilung. Außer-

dem befasst es sich mit der Einrichtung der Republikanischen

Telekommunikationsagentur (RATEL)10. Gegenwärtig ist auch

ein Werbegesetz in Vorbereitung.

98

8 | Journalists’Code, URL: http://ethicnet.uta.fi/serbia/journalists039
_code

9 | Schlindwein, Simone: „Zwischen Propaganda und Kommerz –
Medien(un)freiheit in Südost-, Mittelost- und Osteuropa”, URL:
http://www.n-ost.de/cms/images//studie%20pressefreiheit.pdf,
S. 53.

Bereits 2008 war die Gründung eines

Presserats als (Selbst-)Kontrollorgan

der Journalisten vorgesehen, wobei

deutsche und bosnisch-herzegowini-

sche Erfahrungen helfen sollten.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 98



Mit dem 2002 angenommenen und 2006 zuletzt geänderten

Rundfunkgesetz (das die Vorschriften von 1991 ersetzte/er-

gänzte) wurde die Rundfunkagentur RRA als

Aufsichtsorgan gegründet. Der Rundfunkrat hat

neun Mitglieder, die alle von der Nationalver-

sammlung Serbiens ernannt werden. 2008

wurde der Bischof von Jegar, Porifirije Peric,

zum Vorsitzenden des Rats gewählt. Dies wur-

de von der Kirche als Zeichen für die Überwin-

dung des staatlich verordneten Atheismus gefeiert11. Das Ge-

setz regelt auch die Medienbesitzverhältnisse. Dabei benennt

es zwar Beschränkungen der Rundfunkmedien-Anteile, ver-

langt jedoch keine Auskunft über das Kapital, mit dem Me-

dien gegründet werden.12

Die RRA regelt hauptsächlich inhaltliche Aspekte: Sie hat die

Aufgabe, eine Entwicklungsstrategie für den Rundfunksektor

zu erarbeiten, Arbeitsbedingungen für Journalisten festzule-

gen und die Rechte von Heranwachsenden zu schützen.

Außerdem soll sie inhaltlich unzulässige Programme aus dem

Verkehr ziehen – etwa solche, die zu Hass, ethnischen Span-

nungen und Gewalt anstiften.13 Die Agentur verabschiedete

2005 auch eine Strategie für die Entwicklung des Rundfunk-

sektors bis 2013. Diese enthält ebenfalls die Grundlagen für

die Digitalisierung und ist bislang das einzige Dokument, das

der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Bedeutung der

Digitalisierung gerecht wird.14

99

10 | Djokovic, Dragan: „Serbia”, in: Media Ownership and Its Imact
on Media Independence and Pluralism, http://www2.mirovni-
institut.si/media_ownership/pdf/serbia.pdf , S. 429.

11 | Иванова, Златина: Сръбски епископ оглави агенцията по
радиопредаванията в Сърбия, URL: http://www.dveri.bg/
content/view/7079/33/

12 | Djokovic, Dragan: „Serbia”, a.a.O., S. 428. Gegenwärtig ist auch
das Gesetz über die Vermeidung von Medienkonzentration in
Vorbereitung. Dieses Gesetz soll den Übergang zum dualen Sys -
tem in Serbien ebnen und die Medienbesitzverhältnisse regeln,
kann also als Ergänzung zum Rundfunkgesetz betrachtet wer-
den.

13 | Djokovic, „Dragan”: Serbia, a.a.O., S. 427.
14 | Milosevic/ Petrovic: „The Late Beginning of Digital Television in

Serbia”, a.a.O., S. 14.

Der Rundfunkrat hat neun Mitglieder,

die alle von der Nationalversammlung

Serbiens ernannt werden. 2008 wurde

der Bischof von Jegar, Porifirije Peric,

zum Vorsitzenden des Rats gewählt.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 99



WICHTIGSTE MEDIEN

PRINTMEDIEN

Die älteste und führende Tageszeitung in Serbien ist die Poli-

tika. Sie wurde 1904 von Vladislav Ribnikar gegründet, einem

slowenischen Arzt, der durch sein Studium in Belgrad, Berlin

und Paris europäische Erfahrung nach Serbien bringen und

eine politisch unabhängige Zeitung gründen wollte. Die Zei-

tung etablierte sich als Plattform für unabhängiges Denken

und diente als Sprachrohr vieler Intellektueller. Sie hat zur

Zeit eine tägliche Auflage von 75000 und erreicht nach eige-

nen Angaben 150000 Personen, von denen 84000 hohe Stel-

lungen bekleiden. Zirka 16000 von ihnen sind Geschäftsleu-

te, 15000 Wissenschaftler, 5000 Rechtsanwälte und Richter

sowie über 3000 Ärzte.15

Die mit 175000 Exemplaren auflagenstärkste Tageszeitung in

Serbien-Montenegro war die Večernje Novosti.16 Die Zeitung

wurde 1953 während der Triest-Krise gegründet. In den acht-

ziger Jahren unterstützte sie den nationalistischen Kurs Mi-

loševićs. 1986 druckte sie beispielsweise das Memorandum

der Serbischen Akademie der Wissenschaften ab, das ge-

meinhin als Anstoß für den Zerfallsprozess Jugoslawiens

gilt.17 Und obwohl sie sich heute als unabhängig und plurali-

stisch zu profilieren versucht, hat sie die Glaubwürdigkeit

noch nicht vollständig wieder gewonnen.

Als Boulevardzeitung gilt Blic, die tagesaktuelle (Sensa-

tions-)Nachrichten schnell verbreiten will. In letzter Zeit ver-

sucht die Zeitung, ein analytisches Profil zu entwickeln und

100

15 | http://www.politika.rs/Stranice/O-nama.lt.html
16 | Printmedien in Serbien-Montenegro, URL: http://www.wieninter-

national.at/de/node/733
17 | Im Memorandum wurde die politische Führung Jugoslawiens und

der Republiken angegriffen. Die Ursachen der Krise wurden in
äußeren Umständen, etwa der Komintern und dem stalinisti-
schen Erbe, sowie inneren Faktoren gesucht. Genannt wurde die
Umwandlung Jugoslawiens aus der Föderativen in die Sozialisti-
sche Föderative Republik Jugoslawiens 1963 sowie der Verfas-
sungsänderung von 1974, mit der Kosovo und Vojvodina zu
autonomen Provinzen aufgewertet wurden. Eine „Dreiteilung
Serbiens” sei die Folge gewesen. Im Memorandum wurde für die
Wiederherstellung der nationalen und kulturellen Identität Ser-
biens sowie die Mobilisierung der geistigen und moralischen
Kräfte des serbischen Volkes plädiert. vgl. Sundhaussen, Holm,
„Der Zerfall Jugoslawiens und dessen Folgen”, in: Aus Politik und

Zeitgeschichte 32/2008, S. 9–18.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 100



veröffentlicht auch Hintergrundberichte. Das Blatt hat auch

eine englischsprachige Ausgabe. Gegründet wurde die Zei-

tung von einer Gruppe österreichischer Geschäftsleute unter

der Führung von Aleksandar Lupšić. Dieser hatte zur gleichen

Zeit auch die Zeitung Novy Cas in Bratislava

gekauft. Die erste Blic-Ausgabe erschien am

16.9.1996. Die Zeitung hatte eine eigenständi-

ge Ausgabe für in Europa lebende Serben, die

in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Bel-

gien und Holland (von April 2005 bis Mai 2006)

erschien, aber wegen mangelnder Rentabilität eingestellt

wurde.18 1996/97 gehörte Blic zu den wenigen Zeitungen, die

über den Umsturz in Belgrad berichteten. Nachdem sich je-

doch offizielle Stellen beschwert hatten, fuhr Blic seine Be-

richterstattung zurück.

Eine der Folgen dieser offensichtlichen Einflussnahme war die

Gründung der Zeitung Glas Javnosti durch Blic-Mitarbeiter,

die in ihrer ersten Ausgabe vom 20.4.1998 Novi Blic hieß.19

Glas Javnosti („Stimme der Öffentlichkeit”) ihrerseits griff in

der Namensgebung auf ein gleichnamiges Blatt aus Kraguje-

vac zurück, deren erste Ausgabe am 15.7.1874 erschienen

war.20 Politisch steht Glas Javnosti heute der Demokratischen

Partei Serbiens nahe, einem assoziiertem Mitglied der EVP.

Sehr auflagenstark ist ebenfalls der Kurir (Kurier), der seit

Mai 2003 erscheint und in Hochzeiten (vor dem Zerfall Ser-

bien-Montenegros) eine Auflage von bis zu 200000 hatte.21

Die Zeitung ist Nachfolgerin der Nacional, die 2003 vom Ser-

bischen Kultur- und Informationsministerium geschlossen

worden war, da sie die Rechtmäßigkeit des Ausnahmezu-

stands nach der Ermordung von Zoran Đindić in Zweifel ge-

zogen hatte. Die Zeitung zeichnet sich durch einen sensatio-

nalistischen Stil und nationalistischen Ton aus. Seit 2006 hat

Kurir eine westeuropäische Ausgabe. Es gibt auch Kurir Sport

und Kurir Stil.

101

18 | Blic Europa wird eingestellt, URL: http://www.ringier.ch/index.
cfm?rub=80

19 | Blic Europa wird eingestellt, URL: http://www.ringier.ch/index.
cfm?rub=80

20 | Kragujevac war von 1818 bis 1839 zusammen mit Pozarevac
Hauptstadt Serbiens. 1867 wurde Belgrad Hauptstadt. Bis dahin
waren aufgrund der starken türkischen Präsenz in Belgrad viele
staatliche Institutionen in Kragujevac beheimatet.

21 | http://www.wieninternational.at/de/node/733

Die erste Blic-Ausgabe erschien am

16.9.1996. Die Zeitung hatte eine

eigenständige Ausgabe für in Europa

lebende Serben.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 101



Eine der ältesten Zeitungen Serbiens ist die Borba („Kampf”).

Gegründet wurde Borba 1922 in der Zeit des Königreichs der

Serben, Kroaten und Slowenen. Zeitweilig arbeitete in der

Zeitung Milovan Djilas, der im Namen Titos Propaganda für

die Kommunistische Partei betrieb. 1948, nach dem Partisa-

nenkrieg, schuf die Zeitung neben Zagreb einen zweiten

Druckort in Belgrad und wurde von nun an in beiden Städten

jeweils in kyrillischer und lateinischer Schrift

gedruckt. Borba war die renommierteste Zei-

tung Jugoslawiens und das offizielle Organ des

regierenden Bundes der Kommunisten. Als

1948 der Stalin-Tito-Konflikt ausbrach, erschie-

nen hier die ersten antisowjetischen Artikel.

Die hohe Reputation der Zeitung wurde auch

durch die Times bestätigt, die über sie schrieb:

„If one’s choice of daily newspapers were limited to the com-

munist press in East Europe, Borba would be the obvious

choice for anyone who wishes to be informed on what is hap-

pening in the world outside.”22

Die 1942 während der Besatzungszeit gegründete Dnevnik

wird in Novi Sad herausgegeben. Ursprünglich hieß sie Slo-

bodna Vojvodina („Freie Vojvodina”) und war als Organ der

örtlichen Befreiungsfront gedacht. Zum 1.1.1953 wurde sie

dann in Dnevnik umbenannt. Sie ist um einen unabhängigen

und sachlichen Stil bemüht. Wegen ihrer vielseitigen Bericht-

erstattung ist sie sehr populär in der multiethnischen Leser-

schaft der Vojvodina.

Die Zeitung Danas („Heute”) startete am 9.6.1997 und ver-

suchte von Anfang an, eine unabhängige Redaktionspolitik zu

betreiben – indem sie beispielsweise der Einflussnahme sei-

tens Miloševićs widerstand. Das Blatt war oft Zielscheibe von

Kritik durch serbische Autoritäten, da sie Kritik an Missstän-

den in Serbien und Jugoslawien übte. Die Zeitung ist politisch

der linken Mitte zuzuordnen. Zu den meistbesprochenen The-

men gehören die Sozialdemokratie, europäische Integration,

das ehemalige Jugoslawien, Menschen- und Minderheiten-

rechte. Wegen ihrer unabhängigen Redaktionspolitik wurde

die Zeitung am 14.10.1998 zusammen mit Naša Borba und

Dnevni Telegraf verboten, als sich ein NATO-Bombardement

abzeichnete. Der Erlass wurde sechs Tage später aufgeho-

ben, um vom drakonischen Informationsgesetz ersetzt zu

102

22 | Borba, in: The Times, 22.04.1965, S. 11.

Borba war die renommierteste Zei-

tung Jugoslawiens und das offizielle

Organ des regierenden Bundes der

Kommunisten. Als 1948 der Stalin-

Tito-Konflikt ausbrach, erschienen

hier die ersten antisowjetischen Arti-

kel.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 102



werden. Die Zeitung konnte erst mit dem Umsturz vom

5.10.2000 ihr Erscheinen wieder aufnehmen. Sie hat eine

kleine Leserschaft von rund 5000 Personen und wird von aus-

ländischen Investoren gemieden, da sie als nicht populär

gilt.23

Auch die serbisch-orthodoxe Kirche ist durch die Zeitung

Glasnik SPC („Bote der Serbischen Orthodoxen Kirche”) ver-

treten, während das Patriarchat die Zeitschrift Pravoslavlje –

novine Srpske Patrijaršije („Die Orthodoxie – Nachrichten des

serbischen Patriarchats”) herausgibt. Während erstere als li-

beral gilt, wurde die Pravoslavlje noch während des Kommu-

nismus gegründet und erscheint seitdem zweimal im Monat.

Die Zeitung behandelt den orthodoxen Glauben und das Le-

ben in der serbisch-orthodoxen Kirche. In den achtziger und

neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts hatte sich das Blatt

eine patriotische Rhetorik zu eigen gemacht. 1982 unter-

zeichneten 21 Geistliche den „Appell zur Verteidigung der

serbischen Bevölkerung und deren Heiligtümer”.24

Des Weiteren gibt es über 150 Zeitungen in

den Sprachen der ethnischen Minderheiten,

etwa in Albanisch, Ungarisch, Slowakisch, Ru-

mänisch sowie Türkisch und Bulgarisch. Die

Wichtigsten sind die ungarischsprachige Magy-

ar Szo sowie die rumänischsprachige Liberta-

tea.25 Eine Besonderheit des serbischen Printmedienmarkts

ist, dass viele Zeitungen aus früheren hervorgehen. So die

bereits erwähnte Glas Javnosti sowie Press, die im Dezember

2005 aus dem Kurir hervorging. Press wird von einem rus-

sischen Geschäftsmann unterstützt, der der erste Ost-

Investor auf dem serbischen Medienmarkt war.26 Manchmal

ist es auch möglich, eine parteipolitische Zugehörigkeit zu

identifizieren. So stand die 2004 eingestellte Zeitung Srpska

Rec („Serbisches Wort”) der Serbischen Erneuerungsbewe-

gung unter deren Vorsitzendem, dem ehemaligen Außenmi-

nister Vuk Draskovic, nahe. Velika Srbija („Großserbien”) und

Istok („Osten”) stehen der Serbischen Radikalen Partei

nahe.27

103

23 | http://www.wieninternational.at/de/node/733
24 | In: Informationen aus der orthodoxen Kirche 1 (1982), S. 40ff.
25 | http://www.srpska-rec.co.yu/
26 | http://www.wieninternational.at/de/node/733
27 | Serbia and Montenegro Press, a.a.O.

Des Weiteren gibt es über 150 Zeitun-

gen in den Sprachen der ethnischen

Minderheiten, etwa in Albanisch, Un-

garisch, Slowakisch, Rumänisch sowie

Türkisch und Bulgarisch.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 103



Wichtig ist die Zeitschrift Neues Serbisches Politisches Den-

ken, deren Aufsätze oft als sehr provokativ empfunden wer-

den und Diskussionen auslösen. Sie wurde Mitte der neunzi-

ger Jahre gegründet. Die Zeitschrift organisiert auch Bil-

dungsveranstaltungen und behandelt relevante Themen wie

Staatstheorie, Multikulturalismus, Globalisierung, Terroris-

mus, Souveränität etc.28 Nahezu genauso relevant ist die Re-

publika, die zweiwöchentlich mit einer Auflage von 5000 Ex-

emplaren erscheint. Viele der dort veröffentlichten Aufsätze

erscheinen auch in internationalen Medien. Seit 1999 ist Re-

publika auch kostenlos im Internet zu lesen. Gegründet wur-

de sie 1989 von der Union für Jugoslawische Demokratische

Initiative, die sich die demokratische Transformation von

Staat und Gesellschaft zum Ziel gesetzt hat. Das Journal pro-

filiert sich als ausgesprochen pro-europäisch und suchte die

Ursachen der Jugoslawienkriege in der fehlgeleiteten jugosla-

wischen Innenpolitik. Nach eigenen Angaben war es die ein-

zige Zeitschrift, die 1999 den offiziellen Regierungskurs kriti-

sierte. Dementsprechend begrüßte sie auch den Wechsel im

Oktober 2000. Die Publikation hat bis jetzt auch 27 Bücher

herausgegeben, von denen einige übersetzt wurden, wie

etwa das (auch in Deutschland erhältliche) Buch „Serbiens

Weg in den Krieg”. Das hatte Kritik zur Folge – mit Bezeich-

nungen wie „Verräter”, „ausländische Söldner” oder „Anti-

Serben”.29

Eine der ältesten und angesehensten Zeitschriften Serbiens

ist die 1935 gegründete NIN (Nedeljne Informativne Novine,

„Wöchentliche Informationszeitschrift”). Seit

1954 vergibt das Blatt jährlich einen Literatur-

preis („Buch des Jahres”), der als einer der

höchsten Auszeichnungen für serbische Autoren

gilt. Das erste preisgekrönte Buch war Koreni

(Wurzeln) von Dobrica Cosic.30 Das Themen-

spektrum von NIN umfasst das politische und soziale Ge-

schehen in Serbien und der Welt. Die Zeitschrift hat eine Auf-

lage von 21000 bis 22000 Exemplaren pro Woche31 und wird

auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Griechenland,

den USA und Kanada verkauft.32

104

28 | URL: http://www.nspm.rs/o-nama.html
29 | http://www.republika.co.yu/o_nama/engleski.html
30 | Tender za NIN do kraja marta, URL: http://www.blic.co.yu/

ekonomija.php?id=27214
31 | Tender za NIN do kraja marta, URL: http://www.blic.co.yu/

ekonomija.php?id=27214

Seit 1954 vergibt die NIN jährlich

einen Literaturpreis („Buch des Jah-

res”), der als einer der höchsten Aus-

zeichnungen für serbische Autoren

gilt.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 104



Eine weitere Wochenzeitschrift ist Politikin Zabavnik, deren

Geschichte eng mit der Zeitung Politika verbunden ist, als de-

ren Ergänzung sie gegründet wurde (Politikin Zabavnik: „Po-

litikas Unterhalter”). Das populäre Blatt erfreut sich steigen-

der Leserzahlen und erscheint jeden Freitag seit Februar

1939 (mit einer Unterbrechung vom Zweiten Weltkrieg bis

1952). Die Wochenschrift heißt im Untertitel „Die Zeitschrift

für alle zwischen 7 und 107”. Ein Drittel der Seiten sind Co-

mics (Asterix, Batman, Cocco Bill, Jeremiah, Popeye u. a.).

Die weiteren zwei Drittel sind populärwissenschaftlichen The-

men gewidmet. Politikin Zabavnik vergibt seit 1980 einen

jährlichen Literaturpreis für das beste Jugendbuch. Bewerben

dürfen sich Jugendbücher auf Serbisch oder in den Minder-

heitensprachen.

Zu den Politika-Ablegern gehört auch die seit 1990 erschei-

nende Zeitschrift Vreme („Zeit”). Ursprünglich erschien das

Journal in Belgrad und Rijeka, jetzt wird es nur noch in Bel-

grad gedruckt. In den neunziger Jahren gehörte sie zu den

Medien, die deutlich die offizielle Politik kritisierten. Layout-

mäßig ist Vreme an Newsweek und TIME orientiert. Sie wird

auch im Ausland vertrieben (Vreme International). In der Be-

legschaft der Zeitung sind auch Journalisten, die bei führen-

den internationalen Medien Erfahrungen gesammelt haben

wie New York Times, Washington Post, Financial Times,

Frankfurter Rundschau sowie Spiegel.33 Über die Zeitschrift

kommentierte die Los Angeles Times, sie „provides a window

on Serbia’s puzzling nation mind-set and explains the roots

and the course of the (Yugoslav) conflict with chilling accura-

cy and detail”.34 Als am 24.3.1999 das NATO-Bombardement

über Serbien begann, schrieb der Chefredakteur Stojan Ce-

rovic in einem Artikel mit dem Titel „Ein privater Kalter Krieg”,

dass der Kampf gegen Milošević nicht als Krieg gegen Serbien

missverstanden werden müsse. Außerdem sei das Land zu ei-

ner Geisel von Miloševićs Politik geworden. Der Westen dürfe

Milošević nicht als Partner betrachten.35

Ebenfalls als demokratisch orientiert kann die Zeitschrift Ne-

zavisna Svetlost betrachtet werden, die am 1.9.1995 ge-

gründet wurde. Zum Wertesystem des Journals gehört die

105

32 | Tender za NIN do kraja marta, URL: http://www.blic.co.yu/
ekonomija.php?id=27214

33 | eigene Angaben der Vreme NDA – Nachrichtenagentur, URL:
http://www.scc.rutgers.edu/serbian_digest/

34 | Los Angeles Times, 23.3.1993

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 105



Ausrichtung auf die demokratische und offene

Gesellschaft, das Mehrparteiensystem, den

freien Markt sowie den Kampf um Menschen-

rechte. Die meisten Journalisten, die dort ar-

beiten, sind sehr erfahren.36 Nezavisna Svet-

lost hat darüber hinaus ein eigenes Netzwerk

von 23 unabhängigen lokalen Medien geschaffen, die über

das Territorium des ehemaligen Jugoslawiens verstreut sind.

Eine der führenden Spartenzeitschriften im Wirtschaftsbe-

reich ist die Ekonomist, Mitglied der gleichnamigen Medien-

gruppe. Sie erreicht alle Mitglieder des serbischen Parla-

ments, die örtlichen Behörden, Bankmanager sowie die Chefs

der großen, kleinen und mittleren Unternehmen in Serbien.

Die Zeitschrift begann 1999 als regionale Wirtschaftswochen-

zeitschrift zu erscheinen, schaffte es aber in den letzten Jah-

ren, sich landesweit als führend zu etablieren. Nach eigenen

Angaben wird sie von den Geschäftsleuten gelesen, die ins-

gesamt 70 Prozent des Geldumlaufs in Serbien kontrollieren.

Seit 2005 ist Ekonomist eine Hochglanzzeitschrift mit Farb-

abbildungen und hat eine Auflage von über 5000 Exempla-

ren.37 Auch nach Meinung von Experten hat es die Zeitschrift

geschafft, aufgrund ihres analytischen Zugriffs sich als ton-

angebend zu etablieren.38

106

35 | Im Wortlaut: „At the moment Serbia is mostly unable to percei-
ve the difference between herself and Slobodan Milosevic. Ser-
bia’s problem with Kosovo and Milosevic's problem with America
have merged into one, and they were supposed to exclude, op-
pose and contradict each other. Serbia had to find the way to
make sure that Milosevic’s defeat by America does not also be-
come her defeat in Kosovo. But, those who understand that the-
se are two different wars now cannot do anything significant,
since this president has taken his country hostage and placed
her between himself and NATO. On the other hand, the West had
the duty to make greater efforts and does not accept Milosevic
as an even remotely serious opponent. Thereby Milosevic una-
voidably turned into a sort of a partner. The Kosovo crisis had to
be approached independently of which regime is in power in Bel-
grade. Instead, Milosevic’s regime was accepted as the only sta-
ble, unalterable reality, and everything else, including wars, po-
pulation movements, change of borders and establishment of
new states, turned out to be a lesser problem and given to all
sorts of improvisation. In a few days, we will find out whether
this is the end of that, or whether Milosevic will come out of this
crisis even stronger regardless of what happens with Kosovo.”,
URL: http://www.ex-yupress.com/vreme/vremeindex.html

36 | Eigene Angaben unter http://www.svetlost.co.yu/arhiva/im-
pres00.html

37 | http://www.ekonomist.co.yu/emg/product_services/stampizd-
anja/36559.html

Zum Wertesystem des Journals ge-

hört die Ausrichtung auf die demokra-

tische und offene Gesellschaft, das

Mehrparteiensystem, den freien Markt

sowie den Kampf um Menschenrechte.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 106



Ein ebenso erfolgreiches Spartenmagazin ist Svet kompjute-

ra („PC-Welt”), die seit 1984 monatlich erscheint. Bis zum

Zusammenbruch der Sowjetunion hatte die Zeitschrift auch

eine für die Sowjetunion vorgesehene russischsprachige Aus-

gabe. Das Magazin hat einen sehr großen Werbeteil (ca. 40

bis 50 Prozent). Das Redaktionsteam ist mit einem Durch-

schnittsalter von 22 Jahren (Mitarbeiter) bzw. 28 Jahren (lei-

tende Angestellte) sehr jung. Seit 1988 legte die Zeitschrift

ein Archiv an, das Interessenten im Internet teilweise frei an-

geboten wird.39

Auf dem Markt der Frauenzeitschriften erscheint wöchentlich

Blic žena, die „das Leben der Stars und Prominenten ganz

ohne Makeup zeigen” will.40 Der herausgebende Verlag Rin-

gier orientiert sich damit an Gruppen, die keine explizite Zei-

tungsbindung haben. In der gleichen Richtung bewegt sich

seit 2007 das Magazin Hello!, die serbische Ausgabe der

gleichnamigen britischen Zeitschrift.

FERNSEHEN

Erst 2006 und 2007 fanden die ersten Wettbewerbe für die

Vergabe von Frequenzen statt: fünf Sender erhielten eine na-

tionale Lizenz und 26 Sender eine regionale Li-

zenz.41 Insbesondere für Sender, die früher Mi-

lošević nahe standen, wurden hohe Hürden

aufgestellt. Des Weiteren ist zu berücksichti-

gen, dass in Serbien lokale, gemeindefinanzier-

te Sender auf eine lange Tradition zurückblicken, die es ihnen

erschwert, sich an die Marktregeln zu gewöhnen.42

Der serbische öffentlich-rechtliche Rundfunk RTS (Radio-Tele-

vizija Srbije) wurde 1929 als Radio gegründet. 1958 wurde

die erste Fernsehsendung ausgestrahlt. RTS schließt zwei in-

ländische Fernsehkanäle ein: RTS 1 und RTS 2. Hinzu kom-

men der Auslandsfernsehsender RTS SAT sowie das im Inter-

107

38 | Zorkić, Đorde, „Serbia and Montenegro”, in: South East Europe

Media Handbook 2005/06, Wien 2006, S. 399–512, hier S. 409.
39 | Eigene Angaben unter http://www.sk.co.yu/info/sk-info.html
40 | Blic Europa wird eingestellt, URL: http://www.ringier.ch/index.

cfm?rub=80
41 | Milosevic/Petrovic: „The Late Beginning of Digital Television in

Serbia”, a.a.O., S. 4.
42 | Milosevic/ Petrovic: „The Late Beginning of Digital Television in

Serbia”, a.a.O., S. 5.

Insbesondere für Sender, die früher

Milošević nahe standen, wurden hohe

Hürden aufgestellt.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 107



net zu empfangende RTS Internet. 2006 wurde RTS formell

in einen serbischen und einen vojvodischen Zweig, JSS und

JSV (Öffentlich-rechtlicher Rundfunkdienst Serbiens und der

Vojvodina), aufgeteilt.43 2008 war das öffentliche Fernsehen

in Serbien das erste, das HDTV nutzte.44 Nachdem sich das

öffentliche Fernsehen in den Jahren Miloševićs als dessen

„Sprachrohr”45 profiliert hatte, versuchte es, sich von diesem

Odium zu befreien. Deshalb benannte es sich am 5.10.2000

in Nova RTS um.

Das Fernsehen finanziert sich aus einer öffentlich erhobenen

Gebühr, die auch seine wichtigste Einkommensquelle ist.46

Die Transformation in einen öffentlich-rechtlichen Sender hat

sich zwar positiv auf das Programm ausgewirkt, das nach

Meinung von Medienexperten wesentlich besser geworden

ist. Dennoch ist das serbische Fernsehen weit davon entfernt,

einen öffentlich-rechtlichen Auftrag wahrzunehmen, wie wir

es in Deutschland gewöhnt sind. So spielen politische Inter-

essen eine viel größere Rolle als gesellschaftliche.47

Der meistgesehene private Fernsehsender ist der 1994 ge-

gründete RTV Pink, ein Unterhaltungssender, der größtenteils

Soap-Operas, Serien und Filme ausstrahlt.48 RTV Pink bildet

zusammen mit Radio Pink den Rundfunksender Pink Interna-

tional. Dieser ist seinerseits Teil des multinationalen Konzerns

Pink Media Group, der auch in Bosnien-Herzego-

wina und Montenegro agiert. RTV Pink war eine

der Stützen von Milošević während der Jugosla-

wienkriege. Beobachter äußerten zuweilen die

Meinung, dass das ursprüngliche Unterhaltungs-

programm des Senders in hohem Maße zur ethno-nationalen

Re-Orientierung der Bevölkerung beitragen sollte. So trat

Ceca, die Frau des 2000 ermordeten serbischen Kriegsver-

brechers Zeljko Arkan, als Popfolk-Sängerin bei RTV Pink auf.

108

43 | Milosevic/ Petrovic: „The Late Beginning of Digital Television in
Serbia”, a.a.O., S. 13.

44 | http://www.mtsmondo.com/services/tv/tvStory.php?vest=
77080

45 | Media Power in Europe. The Big Picture of Ownership, URL:
http://www.ifj.org/assets/docs/245/202/08737f5-ec283ca.pdf.,
S. 127.

46 | Milosevic/ Petrovic: „The Late Beginning of Digital Television in
Serbia”, a.a.O., S. 21.

47 | Milosevic/ Petrovic: „The Late Beginning of Digital Television in
Serbia”, a.a.O., S.13.

48 | http://www.pinkmediagroup.net/about-us/group-profile/

RTV Pink war eine der Stützen von Mi-

lošević während der Jugoslawienkrie-

ge.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 108



Mittlerweile hat RTV Pink jedoch auch kroatische Sendungen

aufgenommen.

Nicht nur das Programm des Fernsehens gab Anlass zu kriti-

schen Kommentaren, sondern auch die Tatsache, dass Željko

Mitrović der Vorsitzende von Pink International ist. Dieser

schaffte 1996 den Sprung ins jugoslawische Parlament über

die Vereinigten Jugoslawischen Linken, die Partei von Mi-

loševićs Ehefrau. Ihm wurde unter anderem vorgeworfen,

seine Beziehungen in die höchsten Politikerkreise eingesetzt

zu haben, um eine moderne Ausstattung für den Sender zu

bekommen und ihm zu einer führenden Marktposition zu ver-

helfen.49

Im Vorfeld der Wahlen im Oktober 2000, die schließlich zum

Sturz Miloševićs führten, wurde auch der Fernsehsender B92

gegründet. Er entwickelte sich schnell zu einem der meistge-

sehenen in Serbien und zum „Symbol des Kampfs gegen Mi-

lošević”50. Die Zuschauer von B92 entstammen dem jungen

und städtischen Publikum. Politisch ist der Sender dem libe-

ralen Flügel zuzuordnen. Im April 2008 startete B92 den

eigenen Nachrichtensender B92 Info, der das Modell von CNN

reproduziert. B92 bietet das gelungene Beispiel eines priva-

ten Senders, der aufgrund seines Programms einen öffentli-

chen Auftrag wahrnimmt und hohe fachliche Standards mit

Markterfolg verbindet.51 In letzter Zeit schlug B92 jedoch

einen populistischen Ton an, was sich u.a. mit der hohen Zahl

von Reality-Shows belegen lässt.

Am 28.3.1990 startete RTV Studio B, das sich als unabhängi-

ges Fernsehen im Belgrader Sendegebiet begriff. Bereits kurz

nach seiner Gründung geriet der Sender in Konflikt mit der

Staatsmacht, als diese nach kritischer Berichterstattung über

die Straßenproteste gegen Milošević (1991) versuchte, den

Sender einzustellen. Der Versuch misslang. Al-

lerdings wurde auf potenzielle Kunden großer

Druck ausgeübt, keine Werbung durch den

Sender auszustrahlen. Dennoch versuchte RTV

Studio B die ganze Zeit über, seine liberale Ausrichtung zu

bewahren. Erst 1997, als Zoran Đindić zum ersten nichtkom-

109

49 | Djokovic, Dragan: „Serbia”, a.a.O., S. 437.
50 | Milosevic/ Petrovic: „The Late Beginning of Digital Television in

Serbia”, a.a.O., S. 6.
51 | Milosevic/ Petrovic: „”The Late Beginning of Digital Television in

Serbia, a.a.O., S. 6.

Auf potenzielle Kunden wurde großer

Druck ausgeübt, keine Werbung durch

RTV Studio B auszustrahlen.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 109



munistischen Bürgermeister von Belgrad seit dem Zweiten

Weltkrieg gewählt wurde, nahm der staatliche Druck auf den

Sender ab, der als Symbol des Kampfes gegen Milošević im

öffentlichen Bewusstsein verblieb. Heute sendet RTV Studio B

rund um die Uhr. Das Programm enthält Nachrichten, Unter-

haltung, Musik, Features und Dokumentationen.52

Ein weiterer privater Fernsehsender ist Fox, der am

31.12.2006 startete.53 Fox hat ein 24-Stunden-Programm,

das hauptsächlich aus Unterhaltung besteht. Der Sender hat

niedrige Zuschauerquoten, was vermutlich auf den Pro-

gramminhalt zurückzuführen ist: Es werden weniger US-

amerikanische Serien angeboten, sondern vor allem latein-

amerikanische Telenovelas und Wiederholungen alter US-

amerikanischer Shows.

Das Forschungsinstitut AGB Nielsen Media Research hat er-

mittelt, dass von Januar bis Juni 2008 Pink mit 22,9 Prozent

der meistgesehene Sender war, gefolgt von RTS (22,5 Pro-

zent), B92 (10,3 Prozent), Fox (6,5 Prozent) und RTS 2

(6,2 Prozent).54

RADIO

Unter dem Dach von RTS gibt es mit RTS Radio 1, 2, 3 und

Radio Belgrad 202 vier öffentlich-rechtliche Hörfunksender.

Daneben existiert eine Vielzahl privater Sender, die häufig

Ableger der bereits aufgezählten großen Fernsehsender sind.

Zu den meistgehörten Radiosendern gehören Radio B92, die

öffentlich-rechtlichen Sender, Radio Pink sowie Studio B

(Zahlen 11.07).55

Wie im Fernsehen, so haben auch im Radiobereich die öf-

fentlich-rechtlichen Sender eine führende Position: Radio Bel-

grad 1 sendet rund um die Uhr Nachrichten und Programme

zu aktuellen Themen, bietet aber auch Unterhaltung und Kul-

tur an. Radio Belgrad 2 und 3 senden abwechselnd von 6 bis

20 Uhr bzw. von 20 bis 6 Uhr Kultur, Doku-Sendungen und

klassische Musik. Hingegen bietet Radio Belgrad 202 Kurz-

110

52 | http://studiob.rs/english/aboutus.php
53 | http://www.foxtv.rs/o_nama.php
54 | Angaben von AGB Nielsen Media Research, zit. nach http://www.

rtvpink.com/english/
55 | Radio B92 najslusaniji u Srbiju, URL: http://www.b92.net/radio/

slusanost2007.php

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 110



nachrichten, Rock- und Popmusik. Das öffent-

lich-rechtliche Radio hat interaktive Elemente

in sein Programm eingebaut – so kann man

durch SMS seine Meinung zu ausgestrahlten

Themen kundtun. Außerdem bietet es ein spe-

zielles Morgenmagazin mit Infos zu aktuellen kulturellen, so-

zialen und politischen Themen an.

1989 wurde der Radiosender B92 hauptsachlich als Jugend-

radio gegründet. 1999 musste der Sender aufgrund kritischer

Berichterstattung über das Milošević-Regime und die Bom-

bardements seinen Betrieb einstellen. Der Besitzer und Grün-

der Veran Matic wurde verhaftet,56 die Räume und die Aus-

stattung des Senders wurden beschlagnahmt. Unter dem Na-

men B2-92 blieb das Programm von gemieteten Studios aus

aber weiter auf Sendung. Radio B92 ist Vorläufer des bereits

erwähnten Fernsehsenders B92. Der Sender erreicht täglich

rund 400000 Hörer. Zu den beliebtesten Sendungen gehören

Interviews mit prominenten Personen, Talk-Shows sowie das

Morgenmagazin. Die unabhängige Redaktionspolitik machte

den Sender zu den „Ohren und Augen des freien Belgrad”,

was auch auf dessen hohe Programmqualität zurückzuführen

ist.57 Dieser Wächterfunktion ist B92 treu geblieben.

Wie der Fernsehsender Pink TV, so ist auch Radio Pink primär

ein Unterhaltungssender. Radio Pink bietet eine Mischung aus

Pop, Folk und Rock. Das Fehlen eines ernsthaften Informati-

onsprogramms ist vermutlich die Ursache dafür, dass der

Sender hauptsächlich von Gesellschaftsschichten mit gerin-

ger Bildung gehört wird.58

Der Vorgänger des Fernsehsenders Studio B, die Radiosta tion

Studio B, wurde 1970 gegründet. Ursprünglich begriff sich

Studio B als Nachrichten-, Bildungs- sowie Unterhaltungssen-

der. Die Initiatoren kamen von der Zeitung Borba. Anfänglich

wurden Lokalnachrichten ausgestrahlt, dann wechselte das

Programmschema zugunsten eines breiteren Unterhaltungs-

programms.

111

56 | http://www.b92.net/companyprofile/maticCV.php
57 | Radiosender in Serbien-Montenegro, URL: http://www.wienin-

ternational.at/de/node/735
58 | Radiosender in Serbien-Montenegro, URL: http://www.wieninter

national.at/de/node/735

Das öffentlich-rechtliche Radio hat in-

teraktive Elemente in sein Programm

eingebaut – so kann man durch SMS

seine Meinung zu ausgestrahlten The-

men kundtun.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 111



NEUE MEDIEN

Als am 19.10.2006 in Paracin ein Munitionsdepot mit 3500

Tonnen Sprengstoff explodierte, kam es zum ersten Mal in

Serbien zu einem Bürgerjournalismus mit Fotos und Videos,

die noch vor den etablierten Medien gezeigt wurden.59 Diese

Art des Bürgerjournalismus ist inzwischen zu einer der wich-

tigsten Formen der Kommunikation geworden.

NACHRICHTENAGENTUREN

Während des Kommunismus war die Tanjug die einzige Nach-

richtenagentur Jugoslawiens. Gegründet wurde sie am

5.11.1943 von der Kommunistischen Partei und berichtete

zunächst über den antifaschistischen Kampf im

besetzten Jugoslawien. Die Tanjug war dann

die führende Agentur der blockfreien Staaten

und unterhielt ein weltweites Netzwerk von

48 Korrespondenten. Sie tat sich in mehreren

Fällen hervor, als sie beispielsweise über die Er-

oberung Saigons durch vietnamesische Truppen 1975 berich-

tete, die Kuba-Krise 1961, den Einmarsch der Truppen des

Warschauer Pakts in Prag 1968, Bobby Fischers Weltmeister-

titel 1972 sowie den Fall Ceausescus 1989.60 Ihre vorherr-

schende Stellung behielt die Agentur auch über das Jahr

1989 hinaus, war sie doch danach die staatliche Nachrichten-

agentur der BR Jugoslawien, der Staatengemeinschaft Ser-

bien-Montenegro und seit 2006 der Republik Serbien. Dabei

beeinflussten die politischen Wechselfälle auch die Redak -

tion.61

1991 markierte den Anfang privater und unabhängiger Nach-

richtenagenturen in Serbien. Als Beispiel dafür kann die –

nicht mehr existierende – Vreme NDA (News Digest Agency)

angeführt werden. Die Agentur verbreitete neben Nachrich-

ten auch politische Analysen. Zu den Abonnenten zählten

auch Reuters, ANSA, Unprofor etc. Nach eigenen Angaben

wurden die Mitarbeiter in führenden internationalen Medien

oft zitiert, etwa in der New York Times, Washington Post, Fi-

112

59 | Surculija, Elena/ Kremenjak, Slobodan: „Internet and New Me-
dia”, a.a.O., S. 3.

60 | Eigene Angaben von Tanjug, URL: http://www.tanjug.rs/
otanjugu.aspx

61 | Zorkic, a.a.O., S. 406.

Die Tanjug war die führende Agentur

der blockfreien Staaten und unterhielt

ein weltweites Netzwerk von 48 Kor-

respondenten.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 112



nancial Times, Guardian, der Frankfurter Rundschau, dem

Spiegel etc. Das Archiv der Agentur kann kostenlos im Inter-

net eingesehen werden.62

1992 nahm auch die Beta-Nachrichtenagentur ihre Arbeit auf,

die sich schwerpunktmäßig mit den früheren jugoslawischen

Republiken und Südosteuropa beschäftigt. Die Agentur bietet

tägliche und wöchentliche Zusammenstellungen der wichtig-

sten Mediennachrichten (Betanews und Betaweek), ferner

Bulletins mit Nachrichten aus Wirtschaft und Sicherheitspoli-

tik (Beta Monitor, Beta Defense) in vier Fremdsprachen (Eng-

lisch, Ungarisch, Albanisch und Rumänisch) an. Im Sommer

2008 weitete die Agentur ihr Angebot um graphisch illustrier-

te Nachrichten aus. Eine weitere private Nachrichtenagentur,

Fonet, wurde im Februar 2004 gegründet.63

MEDIENBESITZVERHÄLTNISSE

Dem Rundfunkgesetz zufolge ist jede Konzentration von Me-

dieneigentum verboten – einschließlich der Kapitalverflech-

tung zwischen Rundfunk – und Printmedien. Die Praxis zeigt,

dass diese Bestimmung nicht eingehalten und durch die

Gründung von Schwestergesellschaften um-

gangen wird. Einer weiteren Vorgabe zufolge

dürfen politische Parteien oder von Parteien ins

Leben gerufene Körperschaften keine Rund-

funk- oder Druckmedien gründen. Gleiches gilt

für vom Staat oder von den Bezirken gegrün-

dete Unternehmen, mit Ausnahme der öffent-

lich-rechtlichen Sender (Art. 42 Rundfunkgesetz).64 Zugleich

bestimmen die Gesetze über kommunale Selbstverwaltung,

dass Städte und Gemeinden Print- und elektronische Medien

starten dürfen. Diese Bestimmungen über staatliche und

kommunale Medien haben zur Folge, dass es Medien gibt, die

bereits privatisiert wurden, oder sich im Prozess einer ergeb-

nisoffenen Privatisierung befinden, oder im Besitz der jewei-

ligen Stadt/Gemeinde sind.

Im Hinblick auf die Werbung entfallen 61 Prozent der Einnah-

men aufs Fernsehen, 21 Prozent auf die Printmedien, vier

113

62 | Eigene Angaben von Vreme NDA, URL: http://www.scc.rutgers.
edu/serbian_digest/

63 | Nachrichtenagenturen in Serbien-Montenegro, URL: http://www.
wieninternational.at/de/node/736

64 | Djokovic, Dragan: „Serbia”, a.a.O., S. 428.

Einer Vorgabe zufolge dürfen politi-

sche Parteien oder von Parteien ins

Leben gerufene Körperschaften keine

Rundfunk- oder Druckmedien grün-

den.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 113



Prozent auf den Hörfunk. Die restlichen zwölf Prozent fließen

in die Plakatwerbung.65 Die beiden wichtigsten Konzerne auf

dem Rundfunkmarkt sind TV Pink sowie TV B92 – wobei TV

Pink allein einen Anteil von 40 bis 45 Prozent an den Werbe-

einnahmen im Rundfunkbereich hat.66

Die (eigentlich nicht rechtmäßige) Verflechtung zwischen

Druck- und Rundfunkmedien ist bei der Unternehmensgrup-

pe Politika ersichtlich: Diese Gruppe wurde rund um die Zei-

tung Politika gegründet. Anfang der neunziger Jahre war die

Politika in eine Aktiengesellschaft ungewandelt worden, mit

großen Staatsbetrieben als Aktieninhabern, deren Vertreter

in den Verwaltungsrat mit 15 Mitgliedern aufgenommen wur-

den. Das hatte Konsequenzen für die Medienfreiheit, da der

größte Aktieninhaber die Belgrader Commerzbank eine Stüt-

ze des Milošević-Regimes war. Die Besitzverhältnisse ermög-

lichten also eine staatliche Einflussnahme.67

Heute umfasst die Unternehmensgruppe das Verlagshaus Po-

litika AD sowie den Rundfunksender RTV Politika. Letztge-

nannter umfasst eine Fernseh- und eine Hörfunkstation, TV

Politika bzw. Radio Politika.68 Der Konzern besitzt außerdem

verschiedene Immobilien und ist am Verlagshaus Politika

Newspapers & Magazines (PNM) beteiligt.69 PNM gibt drei Ta-

geszeitungen (die Politika, die Politika Ekspres sowie Sportski

zurnal) und 15 Zeitschriften heraus. Des Weiteren gehört ein

eigenes Druckhaus und ein Vertriebsnetz dazu.70 Neben der

Politika AD ist auch die deutsche WAZ-Gruppe Miteigentümer

von PNM. Beide besitzen jeweils 50 Prozent des Unterneh-

mens.

Die WAZ ist seit Oktober 2001 auf dem serbischen Medien-

markt aktiv. Der Verlag ist Miteigentümer bzw. Mitherausge-

ber der gesamten Palette von Zeitungen und

Zeitschriften, die Politika AD anbietet. Nach

einer Absprache zwischen der WAZ und der

PNM-Geschäftsleitung ist Politika zuständig für

114

65 | Milosevic/ Petrovic: „The Late Beginning of Digital Television in
Serbia”, a.a.O., S. 11.

66 | Milosevic/ Petrovic: „The Late Beginning of Digital Television in
Serbia”, a.a.O., S. 6.

67 | Djokovic, Dragan: „Serbia”, a.a.O., S.433.
68 | Djokovic, Dragan: „Serbia”, a.a.O., S. 434.
69 | Djokovic, Dragan: „Serbia”, a.a.O., S. 434.
70 | Djokovic, Dragan: „Serbia”, a.a.O., S. 434.

Nach einer Absprache zwischen der

WAZ und der PNM-Geschäftsleitung

ist Politika zuständig für die Redakti-

onspolitik, während die WAZ die In-

vestitionen steuert.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 114



die Redaktionspolitik, während die WAZ die Investitionen

steuert.71 Darüber hinaus hat die WAZ eine Druckerei in Bel-

grad und beteiligt sich an Futura plus, einem Joint venture im

Vertriebsbereich.72 Die Geschäftspolitik des deutschen Verla-

ges in Serbien ist umstritten: 2007 besaß der Konzern bei-

spielsweise die Hälfte des Verteilungsnetzwerks von Kiosken

in Serbien, während die andere Hälfte dem serbischen Ge-

schäftsmann Stanko Subotic gehörte. Gegen ihn wurde 2007

wegen Zigarettenschmuggels ermittelt. Er wurde aber nicht

verhaftet, da keine ausreichenden Beweise beigebracht wer-

den konnten und er sich zudem außer Landes befand.73

Die WAZ-Tochter Mediaprint besitzt die Lizenz für die Heraus-

gabe des serbischen Ablegers von Autobild und dessen Son-

derhefts Autobild 4x4, das viermal jährlich erscheint. Die

WAZ etablierte sich außerdem als Marktführer im progressi-

ven Geschäftsfeld Kundenzeitschriften und Industriepublika-

tionen, indem sie den im Oktober 2007 gegründeten Spezial-

verlag Corporate Media Serbia (CMS) gründete.74 In dem Un-

ternehmen kooperiert die WAZ mit der Trurnit Gruppe (Mün-

chen), deren Kernkompetenz in der Konzeption und Herstel-

lung von Kundenmagazinen, Mitarbeiterzeitschriften, Ge-

schäftskunden-Newslettern und Geschäftsberichten liegt.75

Die Zeitschrift NIN ist das einzige Produkt des gleichnamigen

Verlagshauses.76 Von 1959 bis 1993 war die Zeitschrift Teil

der Unternehmensgruppe Politika, ist aber seit 1993 selb-

ständig. Von 1995 bis 2005 brachte das Haus auch 31 Bücher

heraus.77 Der Besitz von NIN verteilt sich wie folgt: 87 Pro-

zent sind in öffentlicher Hand, zehn Prozent verblieben bei

Politika AD (PNM) und die restlichen drei Prozent gehören frü-

heren und jetzigen Mitarbeitern des Magazins.78

115

71 | Djokovic, Dragan: „Serbia”, a.a.O., S. 435, „Media Power in
Europe”, a.a.O., S. 130.

72 | WAZ-eigene Angaben, URL: http://www.waz-mediengruppe.de/
Serbien.24.0.html?&L=

73 | Markovich, Slobodan: „Serbia”, a.a.O., S. 519.
74 | WAZ-eigene Angaben, URL: http://www.waz-mediengruppe.de/

Serbien.24.0.html?&L=
75 | Trurnit-eigene Angaben, URL: http://www.trurnit.de/
76 | Newspaper and publishing company NIN Ltd, Beograd. Company

profile, Belgrad Juni 2008, hg. von www.cesmecon.com, abruf-
bar unter http://www.priv.yu/ (08.10.08)

77 | Tender za NIN do kraja marta, URL: http://www.blic.co.yu/
ekonomija.php?id=27214, S. 2.

78 | Tender za NIN do kraja marta, URL: http://www.blic.co.yu/
ekonomija.php?id=27214; S. 3.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 115



Zu erwähnen ist auch das Verlagshaus Adria

Media Serbien GmbH, das 2006 als gemeinsa-

mes Unternehmen der Hamburger Bertels-

mann-Tochter Gruner + Jahr und dem holländi-

schen Sanoma Magazines International (SMI)

gegründet wurde. Außerdem ist auch die öster-

reichische Verlagsgruppe Styria Media Interna-

tional mit einem Anteil von zehn Prozent beteiligt.79 Adria Me-

dia Serbien gibt eigene Magazine sowie serbische Ausgaben

westlicher Zeitschriften heraus wie Lisa moj stan, Lisa kuli-

narske tajne, Lisa zivot sa cvecem, Moja lepa basta bzw. Cos-

mopolitan, Gala Style, Story, Elle, Men’s Health und National

Geographic.80 SMI, einer der größten Verlage für Kundenzeit-

schriften in Europa, hat durch die Beteiligung direkten Zu-

gang zum serbischen Medienmarkt erhalten. Zuvor hatte das

Unternehmen durch eigene Filialen oder Joint Ventures be-

reits Anteile in Osteuropa und der GUS erworben.

Gruner + Jahr bietet ein weiteres Beispiel für Kapitalverflech-

tung in Serbien: Das Verlagshaus besaß bis 2004 die Zeit-

schrift Blic. 2000 hatte Blic den Fernsehsender RTV Košava

von Miloševićs Tochter gekauft, obwohl sie damit gegen das

Moratorium auf jegliche Änderungen im Medienbesitz oder

Frequenzübertragungen verstieß, das von der neuen demo-

kratischen Regierung erlassen war. RTV Košava wurde mittels

Spenden ausgerüstet, die von großen staatlichen Unterneh-

men wie Beobanka oder Jugopetrol kamen. Gruner + Jahr

wollte RTV Košava zu einem regionalen Unterhaltungs-Rund-

funksender entwickeln. Infolgedessen konnte der Sender sein

Sendegebiet über (ursprünglich) Belgrad hinaus wesentlich

ausweiten.81

Blic gelangte dann 2004 in den Besitz des Schweizer Verlags

Ringier, der damit auf dem serbischen Medienmarkt Fuß fass-

te. 74,9 Prozent von Blic gehören zu Ringier, während die

restlichen 25,1 Prozent dem österreichischen Investment-

Haus Vienna Capital Partners gehören.82 Durch die Gründung

der Zeitung 24 sata („24 Stunden”) und die Übernahme der

116

79 | http://www.styria.com/en/konzernunternehmen/firma.php?cat
=7&tochter=99

80 | http://www.adriamedia.co.yu/
81 | Djokovic, Dragan: „Serbia”, a.a.O., S. 432f.
82 | Gruner + Jahr sells Serbian Paper Blic to the Swiss publishing

company Ringier. VCP keeps its 25.1%-stake in Blic Press, URL:
http://www.vcpag.com

Zu erwähnen ist das Verlagshaus

Adria Media Serbien GmbH, das 2006

als gemeinsames Unternehmen der

Hamburger Bertelsmann-Tochter Gru-

ner + Jahr und dem holländischen Sa-

noma Magazines International (SMI)

gegründet wurde.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 116



Boulevardzeitung ALO! konnte Ringier seine Präsenz auswei-

ten. Zusätzlich übernahm der Verlag auch die Zeitschriften

Blic Puls und Blic žena sowie das Verlagshaus APM Print,83 das

von der UNESCO mit Blick auf die Förderung der Pressefrei-

heit aktiv unterstützt wurde.84 Inzwischen ist Ringier im ser-

bischen Printmedienbereich Marktführer.85

Das Verlagshaus Novosti ist Gründer und Herausgeber von

zwei Tageszeitungen, zehn Zeitschriften und einem Radiosen-

der mit ihrem Hauptprodukt Večernje Novosti. Das Unter-

nehmen ist ein Joint venture von (früheren) Mitarbeitern der

Zeitung (71 Prozent Anteile), während die restlichen 29 Pro-

zent auf den Staat entfallen.86 Eine weitere Zei-

tung, die Danas, ist in vollständigem Besitz ih-

rer Journalisten und wird auch kostenlos an ei-

nigen Fakultäten verteilt.

Schließlich ist die 2007 gegründete Ekonomist Mediengruppe

einer der großen und aufstrebenden Eigentümer auf dem Me-

dienmarkt in Serbien. Sie hat sich auf die Herausgabe wirt-

schaftlicher Fachzeitschriften spezialisiert, etwa Ekonomist,

Bankar, Enterprise, Moji Poslovi und Emportal. Des Weiteren

ist die Mediengruppe am TV-Geschäft beteiligt, beispielswei-

se durch die gemeinsame Sendung „Budelar” (Das Porte-

monnaie) mit TV B92. Darüber hinaus veranstaltet sie Foren,

Business-Treffen, Konferenzen und Trainingsseminare. 2007

konnte die Gruppe ihr Geschäft wesentlich ausweiten. Zu den

Aktivitäten gehörten auch zehn internationale Konferenzen

sowie ein Runder Tisch mit serbischen Regierungsvertretern

über aktuelle Wirtschaftsfragen.87

Im Rundfunkbereich ist zunächst die rapide wachsende RTV

Pink International zu erwähnen, die der größte Ableger des

multinationalen Konzerns Pink mit weiteren Ablegern in Bos-

nien-Herzegowina und Mazedonien ist. Der Unternehmensge-

winn stieg von 2000 bis 2003 um 900 Prozent (von zwei auf

117

83 | Eigene Angaben von Ringier, URL: http://www.ringier.com/
index.cfm?rub=289

84 | Ringier: „Einstieg in Serbien und markanter Ausbau in Mittel-
und Osteuropa”, URL: http://www.ringier.ch/index.cfm?row=
41&search=blic&search_mandators=fw40_mandator_0138&&
RUB=80

85 | Eigene Angaben von Ringier, URL: http://www.ringier.ch/index.
cfm?rub=80

86 | Djokovic, Dragan: „Serbia”, a.a.O., S. 432.
87 | http://www.ekonomist.co.yu/en/emg/aboutus/index.html

Die Zeitung Danas ist in vollständigem

Besitz ihrer Journalis ten und wird

auch kos tenlos an einigen Fakultäten

verteilt.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 117



20 Millionen US-Dollar).88 Der Eigentümer der Pink Medien-

gruppe und damit von Pink International ist Zeljko Mitrovic,

der den Fernsehsender RTV Pink startete, nachdem er bereits

in den frühen neunziger Jahren den zweiten privaten Hör-

funksender Serbiens, Radio Pink, gegründet hatte. Seinen

Fernsehsender startete er mit Hilfe des Generalintendanten

des Serbischen Staatlichen Fernsehens, Milorad Vucelic. Denn

de facto kontrollierte das Staatsfernsehen und nicht das zu-

ständige Bundesministerium den Rundfunkbereich. Es ist un-

klar, inwieweit und in welcher Form sich Mitrovic gegenüber

dem Staatsfernsehen verpflichtet hatte.89

Radio Pink konnte schnell expandieren, indem es unter ande-

rem auf Unterhaltungsmusik setzte. Mitrovic hatte auch In-

teresse an Radio Pingvin und kaufte den Sen-

der von den Erben des ermordeten kriminellen

Warlords, Zeljko Raznatovic Arkan. 2003 muss-

te er sich jedoch dem Gesetz beugen, da sich

eine Kapitalkonzentration abzeichnete, und sei-

nen Anteil am Radio verkaufen. Über die österreichische Me-

dia System GmbH ist Mitrovic allerdings auch an den Bezahl-

sendern Pink Plus und Pink Extra beteiligt.90 Zu Pink Interna-

tional gehört auch die CD-Firma City Records Company, die

den Besitz von Mitrovic komplettiert.91

Ein weiterer Eigentümer auf dem Rundfunkmarkt ist RTV

B92, der sich im Zuge der Privatisierung von einer GmbH zur

„Radio Broadcasting Company B92 AG” (Belgrad) entwickeln

konnte. Größter Aktieninhaber ist der Media Development

Loan Fund (MDLF), ein nichtkommerzieller Investitionsfonds

für unabhängige Medien in aufstrebenden Demokratien mit

Sitz in New York. Der MDFL ist in Afrika, Asien, Lateinameri-

ka und Russland präsent. Offiziell gibt der MDLF die Namen

seiner Kunden nicht preis – es sei denn, die Geförderten ver-

öffentlichen selbst Berichte darüber. Der MDLF seinerseits

wird unter anderen vom Open Society Institute, der holländi-

schen Foundation for Democracy and Media sowie der Swiss

Agency for Development and Cooperation finanziert.92 Weiter

sind an B92 der Spielzeughersteller Dexy Co. sowie der Ver-

mögensverwalter East Capital/Salink Ltd. beteiligt.93

118

88 | Djokovic, Dragan: „Serbia”, a.a.O., S. 437.
89 | Djokovic, Dragan: „Serbia”, a.a.O., S. 437.
90 | Djokovic, Dragan: „Serbia”, a.a.O., S. 437.
91 | http://www.pinkmediagroup.net/about-us/group-profile/
92 | vgl. www.mdlf.org

Mitrovic hatte auch Interesse an Ra-

dio Pingvin und kaufte den Sender von

den Erben des ermordeten kriminellen

Warlords, Zeljko Raznatovic Arkan.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 118



POLITISCHER, WIRTSCHAFTLICHER UND

NICHTSTAATLICHER DRUCK AUF DIE MEDIEN

Es wurde eingangs erwähnt, dass die Medienentwicklung die

politische Entwicklung widerspiegelte. So machte sich der

staatliche Einfluss insbesondere in den Nachfolgekriegen Ju-

goslawiens bemerkbar. Hier übernahmen die Medien eine fol-

genreiche, Identität stiftende Funktion und trugen so zu den

ethnischen Abgrenzungen bei, die sich als mobilisierender

Faktor erwiesen. Der Instrumentalisierung der Medien war

dadurch Tür und Tor geöffnet. Jedes denkbare Problem –

wirtschaftlich, sozial, politisch – erhielt eine

ethnische Färbung. Die Medien selbst wurden

zu Mitteln der Kriegsführung, zu einem kriegs-

treibenden Faktor.94 Der damalige Verfassungs-

artikel, dem zufolge die Meinungsfreiheit in

Notfällen aufgehoben und Zensur eingeführt werden kann,

wurde aktiviert. Die Rundfunkmedien mussten ununterbro-

chen Kontakt zur Regierung halten und von dieser auferlegte

Sprachregelungen und Verbote einhalten. So stand es bei-

spielsweise unter Strafe, Kriegsverluste und empfindliche In-

formationen zu melden. Es wird vermutet, dass die regie-

rungstreue Berichterstattung der Grund für die Zerstörung

des RTS durch die NATO war.95

Die Regierung legte die Art der Berichterstattung über das

Bombardement und die Kosovo-Befreiungsarmee fest. Der

Telekommunikationsminister unterbrach vorübergehend die

Zuteilung neuer Lizenzen.96 Das hatte zur Folge, dass eine

„Paranoia von Drohungen, Gefahren und Rache in jedem

Haushalt allgegenwärtig [war]”, wie etwa Prof. Rade Velja-

novski vom Journalismus-Lehrstuhl in Belgrad meint.97 Es

wurden zwei gegensätzliche Realitätsbilder vermittelt: Die

vom Regime kontrollierten Medien („patriotischer Journalis-

mus”) förderten eine autoritäre politische Kultur, durchsetzt

von nationalistischem Patriotismus, ethnischer Intoleranz,

Kollektivismus und Personenkult. Dagegen kommunizierten

unabhängige Medien Werte wie ethnische Toleranz, Frieden,

119

93 | Eigene Angaben unter http://www.b92.net/eng/
94 | Schlindwein, a.a.O., S. 54.
95 | Schlindwein, a.a.O., S. 54.
96 | http://www.srpska-rec.co.yu/
97 | Zit. nach Milosevic/ Petrovic: „The Late Beginning of Digital Tele-

vision in Serbia”, a.a.O., S. 3.

Die Medien selbst wurden zu Mitteln

der Kriegsführung, zu einem kriegs-

treibenden Faktor.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 119



Zusammenarbeit, parlamentarische Demokratie und Zivilge-

sellschaft. Abgesehen von der direkten Bedrohung hatten un-

abhängige Medien unter Milošević auch deshalb einen

schlechten Stand, weil sie von den Werbetreibenden gemie-

den wurden.98

Einen Wendepunkt im Verhältnis zwischen Staat und Medien

stellte dann die Wende vom Oktober 2000 dar. Im inhaltli-

chen Bereich kam es zu einer allmählichen Konvergenz in

Richtung demokratischer Werte – aus politischen und auch

aus kommerziellen Gründen.99 Das Wahlbündnis Demokrati-

sche Opposition Serbiens (DOS) forderte den Rücktritt des

Generalintendanten, des Chefredakteurs sowie des Redakti-

onskollegiums des RTS. Als Zeichen der politischen Aufbruch-

stimmung wurde der Sender vorübergehend in

Neues RTS umbenannt.100 Das Informationsmi-

nisterium Jugoslawiens wurde aufgelöst, das

Ministerium für Justiz und örtliche Selbstver-

waltung übernahm die Verantwortung für die

Medienregistrierung.101 Viele Zeitungen, die Mi-

lošević gegenüber loyal waren, erklärten jetzt

ihre Unabhängigkeit. Diese Entwicklung erlitt einen erneuten

Rückschlag mit der Ermordung von Zoran Đindić, als die Zei-

tungen Nacional und Identitet sowie der Sender RTV Mars

verboten wurden.102

Das Jahr 2005 stellte einen traurigen Rekord auf: Es wurde

eine große Zahl von Journalisten verurteilt. Den meisten war

vorgeworfen worden, „emotionalen Schmerz und Verletzun-

gen” bei Politikern, öffentlichen Personen und Geschäftsleu-

ten verursacht zu haben.103 Das sorgte für Proteste durch die

Organisation Reporter ohne Grenzen, die von „unbegründe-

ten Verfolgungen der Medien” schrieb.104 Der Kultur- und In-

formationsminister bezeichnete das Jahr als „eher turbulent”

und die Privatisierung staatlicher und lokaler Medien als „Tsu-

120

98 | Matic, Jovanka: „Problems Facing Quality Press Development
in Serbia”, URL: http://soemz.euv-frankfurt-o.de/media-see/
qpress/articles/pdf/jmatic.pdf

99 | Ebd.
100 | http://www.beograd.org.yu/cms/view.php?id=301275
101 | http://www.srpska-rec.co.yu/
012 | Schlindwein, a.a.O., S. 55.
103 | Zorkic, a.a.O., S. 405.
104 | Serbia-Montenegro/ Kosovo – Annual Report 2006, URL: http:

//www.rsf.org/article.php3?id_article=17478 (25.11.2008)

Das Informationsministerium Jugo-

slawiens wurde aufgelöst, das Minis -

terium für Justiz und örtliche Selbst-

verwaltung übernahm die Verantwor-

tung für die Medienregistrierung.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 120



nami-Welle”.105 Trotz des Widerstandes einer Opposition von

Mediengruppen und der OSZE wurden dann am 11.10.2005

Änderungen am Rundfunkgesetz vorgenommen. Diese sahen

eine größere Regierungskontrolle über den Rundfunk vor –

etwa die Genehmigung des Budgets durch die Regierung oder

das Recht der Rundfunkagentur, Lizenzen ohne die Möglich-

keit der Gegenrede seitens des betroffenen Senders zu ent-

ziehen. Der Menschenrechtsbericht der USA monierte, dass

viele Medien, insbesondere B92, Opfer von Vandalismus,

Bombendrohungen und Einschüchterungsaktionen wurden,

sobald sie kritische Berichte sendeten/publizierten. Die Süd-

osteuropäsche Medienorganisation SEEMO be-

richtete von einer Reihe solcher Vorfälle. So be-

kam beispielsweise Jahja Fehratovic, Chefre-

dakteur der Zeitung Glas Sandzaka, telefonisch

anonyme Todesdrohungen. Der kritische Fern-

sehsender BK Television wurde geschlossen, was die Journa-

listenorganisation UNS als „Gefahr für die Medienfreiheit” be-

zeichnete.106

2007 wurde ein Anschlag auf den Journalisten Dejan Anasta-

sijevic von Vreme verübt, der jahrelang über Kriegsverbre-

chen im ehemaligen Jugoslawien recherchiert hatte. Da es

sich um einen sehr prominenten investigativen Journalisten

handelte, hatte das einen sehr hohen symbolischen Wert. In

der Folgezeit rutschte Serbien in der Wertung von Freedom

House von 3,5 auf 3,75 ab.107

Die Unabhängigkeitserklärung Kosovos führte erneut zu einer

nationalen Mobilisierung der Medien. So wurde die Medien-

kampagne „Solidarität – Kosovo ist Serbien” von Petar Petko-

vić gestartet. Dieser war gleichzeitig stellvertretender Vorsit-

zender der Bewegung „Aktives Zentrum”, die sich der Beibe-

haltung der territorialen Integrität Serbiens verschrieben hat-

te. An der Kampagne beteiligten sich 25 Persönlichkeiten des

öffentlichen Lebens Serbiens, unter ihnen auch Emir Kusturi-

ca.108 Die Serbische orthodoxe Kirche schloss sich ebenfalls

an, indem ihre Zeitung Pravoslavlje eine Erklärung des Hl.

Synods unter der Überschrift „Faschistische Gewalt” veröf-

121

105 | Zorkic, a.a.O., S. 405.
106 | Country Report on Human Rights Practices (2006) – Serbia

http://www.state.gov/g/drl/rls/hrrpt/2006/78837.htm
107 | Markovich, Slobodan: „Serbia”, a.a.O., S. 511.
108 | Kampanja za Kosovo, zvuci 90-ih, URL: http://www.slobodna

evropa.org/content/Article/719300.html

Jahja Fehratovic, Chefredakteur der

Zeitung Glas Sandzaka, bekam telefo-

nisch anonyme Todesdrohungen.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 121



fentlichte.109 Nach der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo

verbreiteten RTS und Tanjug die Meldung, dass alle öffent-

lich-rechtlichen Sender die Bestrebungen unterstützen soll-

ten, die territoriale Integrität Serbiens aufrechtzuerhalten

und die legitimen Rechte des serbischen Volkes im Kosovo zu

schützen. Insgesamt führte die Kosovo-Frage zu einem Er-

starken der nichtdemokratischen konservativen Kräfte in der

serbischen Gesellschaft, wovon die Medien nicht unberührt

blieben.110

Das Jahr 2008 erwies sich als ein besonders schwieriges Jahr

für unabhängigen Journalismus. Es gab viele Meldungen über

versteckte Bomben. Auf vielen Internetseiten wurde gar of-

fen zum Mord an Journalisten aufgerufen. Nicht nur die Un-

abhängigkeitserklärung Kosovos, sondern auch die Verhaf-

tung von Radovan Karadzic, dem vom Haager Kriegsverbre-

chertribunal gesuchten Führer der bosnischen Serben, sorgte

für Unruhe und Angriffe auf Medien.111 Die Organisation Re-

porter ohne Grenzen berichtete am 10.11.2008, dass der

Herausgeber von Novine Vranjske unter Polizeischutz gestellt

werden musste, da er über lokale Korruption berichtet hatte.

In diesem Zusammenhang merkte die Organisation an, dass

in EU-Beitrittsländern Journalisten wegen EU-freundlicher Be-

richte oft Opfer tätlicher Angriffe werden.112

In der Übersicht über die Medienbesitzverhältnisse wurde auf

die Unklarheiten hingewiesen, die aus der oft nicht nachvoll-

ziehbaren intermedialen Kapitalverflechtung resultierten. Es

besteht keine ausreichende gesetzliche Regelung. Das er-

schwert es, die genauen Besitzverhältnisse sowie die Besitz-

verflechtungen zu ermitteln, da sämtliche diesbezüglichen

Informationen als Betriebsgeheimnis gelten.113 Dies ist inso-

fern problematisch, als oft „Strohmänner” als

Eigentümer firmieren, während sich dahinter

andere Besitzverhältnisse und Interessen ver-

bergen. Es ist wahrscheinlich, dass oft Medien-

122

109 | Фашистичко насиље, URL: http://www.pravoslavlje.org.yu/
broj/983/tekst/fasisticko-nasilje/

110 | Media Sustainability Index 2008 – Serbia, URL: http://www.
irex.org/programs/MSI_EUR/2008/serbia.asp

111 | Mirkovic, Sasa: „Attacks in the Media in Serbia”, a.a.O., S. 8f.,
vgl. auch die einschlägigen Berichte bei Reporter ohne Gren-
zen.

112 | http://www.rsf.org/article.php3?id_article=29254
113 | Djokovic, Dragan: „Serbia”, a.a.O., S. 428.

„Strohmänner” firmieren oft als Ei-

gentümer, während sich dahinter an-

dere Besitzverhältnisse und Interes-

sen verbergen.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 122



gruppen konzertierte Kampagnen gegen Politiker starten,

was eine Abstimmung unter ihnen vermuten lässt.114

Wirtschaftlicher Druck macht sich auch auf Umwegen be-

merkbar. So betrachten viele örtliche und ausländische Me-

dienbesitzer die Journalisten als bloße Arbeitskräfte, die sich

in wirtschaftlicher Abhängigkeit befinden: „Media freedom is

no longer endangered by political projects but by business in-

terests.”115 Oft ist in diesem Zusammenhang auch von Selbst-

zensur die Rede, die den Druck der Regierung ersetzt hat.116

Außerdem gelten Gehälter von Journalisten zwar nicht als

niedrig, allerdings auch nicht als ausreichend, um gegen Kor-

ruption gefeit zu sein. Wie es heißt, werden Journalisten häu-

fig gerade dafür bezahlt, dass sie bestimmte Berichte nicht in

die Öffentlichkeit bringen.117

ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN

Dass Medien in Kriegszeiten instrumentalisiert werden kön-

nen, dafür ist Jugoslawien vor 2000 „das wahrscheinlich bes -

te Beispiel”.118 2000 setzte dann eine demokratische Entwick-

lung (auch in den Medien) ein, die jedoch in vieler Hinsicht

noch verbessert werden kann. Immerhin gibt es den Verfas-

sungsauftrag, die interethnische und interkulturelle Verstän-

digung zu fördern, was sich auch an die Medien richtet. Au-

ßerdem gibt es in Serbien inzwischen Mediengesetze, die eu-

ropäischen Standards entsprechen, deren Umsetzung aller-

dings noch nicht konsequent genug ist.119

Das Gesetz über öffentliche Information ist nicht selektiv.

Dennoch weigern sich manche Institutionen oder Staats-

bedienstete, vor bestimmten unabhängigen Medien auszu-

sagen, was einer Ungleichbehandlung entspricht. Hinzu

kommt, dass vielen Journalisten die Möglichkeiten nicht be-

wusst sind, die das Gesetz für ihre Arbeit bietet.120 Auch gibt

es Medien, die politische Vorlieben an den Tag legen. So wei-

123

114 | Media Sustainability Index 2008 – Serbia, URL: http://www.
irex.org/programs/MSI_EUR/2008/serbia.asp

115 | Djokovic, Dragan: „Serbia”, a.a.O., S. 426.
116 | „Media Power in Europe”, a.a.O., S. 127.
117 | Media Sustainability Index 2008 – Serbia, URL: http://www.

irex.org/programs/MSI_EUR/2008/serbia.asp
118 | http://www.ex-yupress.com/
119 | Mirkovic, Sasa: „Attacks in the Media in Serbia”, a.a.O., S. 6.
120 | Media Sustainability Index 2008 – Serbia, URL: http://www.

irex.org/programs/MSI_EUR/2008/serbia.asp

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 123



gerten sich beispielsweise die Sender B92 und Pink TV, bei

den Parlamentswahlen 2007 der Sozialistischen Partei Sen-

dezeit zu gewähren.121 In diesem Bereich wäre es wün-

schenswert, dass sowohl Journalisten im Rechtsbereich bes-

sere Weiterbildungsmöglichkeiten erhielten, als auch dass

Richter speziell im Sektor Medienrecht vermehrt tätig wür-

den.

Bei den Printmedien ist jüngst der Presserat geschaffen wor-

den und es gibt einen Kodex, der als wichtige Schritte zur

Selbstkontrolle der Journalisten anzusehen sind. Im Rund-

funkbereich ist die Lizenzierung von Medien

fallweise problematisch, da die Vergabeverfah-

ren oft intransparent sind. Des Weiteren wird

oft bemängelt, dass die Rundfunkagentur gele-

gentlich unprofessionell und unter politischem

Druck arbeitet. Eine Stärkung der Unabhängigkeit regulativer

Organe insbesondere im Rundfunkbereich wäre daher wün-

schenswert.

Darüber hinaus wurde gezeigt, dass es einander widerspre-

chende Bestimmungen gibt: Etwa das Verbot von Medien-

gründungen durch Städte und Gemeinden bei gleichzeitiger

Aushebelung dieser Vorschrift durch das Gesetz über die

Hauptstadt und die kommunale Selbstverwaltung. Das verur-

sacht Probleme in der Privatisierung und eine rechtliche

Grauzone. Außerdem ist der staatliche Einfluss immer noch

groß, wie das Beispiel mit der Nachrichtenagentur Tanjug

zeigt, die staatlich subventioniert ist und gegen Entgelt ar-

beitet. Es wäre wünschenswert, dass die öffentlichen Medien

durch ein geeignetes Finanzierungsmodell vom Staatshaus-

halt unabhängig und so potenzielle Einflussnahmen verhin-

dert würden.122

Die Qualitätspresse wird durch niedrige finanzielle, technolo-

gische und professionelle Ressourcen behindert.123 Eine Pri-

124

121 | Popovic, Aleksandra: „Monitoring über Implementierung des
Gesetzes zum Rundfunk”, URL: http://www.kas.de/proj/home/
pub/45/1/year-2008/dokument_id-12748/index.html

122 | Hornstein Tomic, Karoline: Interethnische Beziehungen in Süd-
osteuropa – „Ein Bericht zur Lage in Bosnien-Herzegowina, Ko-
sovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, und Serbien. Studie
im Auftrag der KAS”, URL: http://www.kas.de/wf/doc/kas_
13999-544-1-30.pdf, S. 71.

123 | Matic, Jovanka: „Problems Facing Quality Press Development in
Serbia”, a.a.O.

Im Rundfunkbereich ist die Lizenzie-

rung von Medien fallweise problema-

tisch, da die Vergabeverfahren oft in-

transparent sind.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 124



vatisierung vieler Medien würde deren Unabhängigkeit theo-

retisch stärken. Damit das auch in der Praxis passiert, müss-

ten sie wirtschaftlich gestärkt werden – etwa durch Hebung

des Werbeanteils, durch Schaffung eines günstigen Investiti-

onsklimas sowie Stärkung der journalistischen Organisatio-

nen.

Als problematisch sind zuletzt die Unklarheit der Medienbe-

sitzverhältnisse sowie der Einfluss alter Eliten zu erwähnen.

Denn viele der Medieninhaber haben ihr Kapital unter Mi-

lošević angehäuft.124 Die Konzentration von Medieneigentum

ergibt sich nicht nur daraus, dass das Verbot von Kapitalver-

flechtung oft umgangen wird. Vielmehr gibt es

eine Kontinuität in den Mediengruppen, die be-

reits unter Milošević sehr einflussreich wa-

ren.125 Trotz der unbestreitbaren Erfolge wur-

den auch über das Jahr 2000 hinaus viele investigativ tätige

Journalisten Opfer von Gewaltverbrechen. Alarmierend ist,

dass dagegen nicht ermittelt wird.126

Viele Tabloids und Rundfunkmedien leiden unter unprofessio-

neller Berichterstattung, während sich andere Medien aus fi-

nanziellen Gründen eine qualitative Berichterstattung nicht

leisten können. Eine aktuelle Untersuchung hat ergeben,

dass sich die Nachrichten in fast allen Fernsehsendungen

sehr ähneln. Ein Mangel in der serbischen Medienlandschaft

ist außerdem die ungenügende Aufarbeitung der Vergangen-

heit – ausgenommen Zeitungen wie Politika und Danas. Auch

vor Hassrede wird oft nicht zurückgeschreckt, etwa bei Ra-

dioFocus.127 Dabei sei die Bedeutung der Medien kaum zu

überschätzen, wie die einstige Chefanklägerin des Internatio-

nalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien, Carla

125

124 | Djokovic, Dragan: „Serbia”, a.a.O., S. 426.
125 | Djokovic, Dragan: „Serbia”, a.a.O., S. 427. vgl. auch das Inter-

view mit Zeljko Mitrovic: Nemam problema sa svojom proslo-
sti, URL: http://www.bhdani.com/arhiva/273/t27313.shtml

126 | Mirkovic, Sasa: „Attacks in the Media in Serbia”, a.a.O., S. 7,
Media Sustainability Index 2008 – Serbia, URL: http://www.
irex.org/programs/MSI_EUR/2008/serbia.asp

127 | Mirkovic, Sasa: „Attacks in the Media in Serbia: Recent and Not
So Recent Past”, ANEM-Veröffentlichung, Belgrade 2008, URL:
http://www.anem.rs/admin/article/download/files/Media%20A
ttacks%20EN.pdf?id=97., S. 7, Popovic, Aleksandra: „Monito-
ring über Implementierung des Gesetzes zum Rundfunk”, URL:
http://www.kas.de/proj/home/pub/45/1/year-2008/dokument
_id-12748/index.html

Es gibt eine Kontinuität in den Me-

diengruppen, die bereits unter Mi-

lošević sehr einflussreich waren.

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 125



del Ponte, betonte: „Viel zu lange haben die stärksten Medien

im ehemaligen Jugoslawien – auf Geheiß der Behörden – eine

verdrehte Wirklichkeit präsentiert. Einige sind auch heute

noch bereit, schreckliche Verbrechen zu verschweigen und

wilde Verschwörungstheorien zu verbreiten. Wenn Serbien,

aber auch die anderen Länder der Region, auf dem Weg zu

demokratischen Verhältnissen vorankommen wollen, müssen

professionelle und unabhängige Medien gestärkt werden. Wie

die Gerichtsbarkeit sind auch die Medien ein unentbehrlicher

Schutz gegen Machtmissbrauch.”128

Fazit: Die Qualität der Medien in Serbien entspricht nach Mei-

nung von Experten noch nicht dem gewünschten Zustand,

den die Vielfalt vermuten ließe. Dennoch kann es als positi-

ves Zeichen gewertet werden, dass viele Medien sich nun

durch ihre oppositionelle Haltung gegenüber dem „alten Re-

gime” definieren. Dieses demokratische Wertebekenntnis gilt

es weiter auszubauen und zu fördern.

126

128 | http://www.medienhilfe.ch/dossiers-debatten/medien-justiz-
und-versoehnung/

7Christova-Förger:Layout 1  25.03.09  15:38  Seite 126




