A comparative analysis of energy transition in Latin America and Europe

FGV Energia

Also available in Deutsch, Español, Português

With the support of EKLA-KAS, FGV Energy prepared a comparative research on energy transition processes in Latin America and Europe. The results of this study are available in the publication below.

The Paris Agreement, approved by 195 countries during UNFCCC’s 21st Conference of the Parties (COP 21) in December 2015, is a milestone for policies for combating climate change. The Agreement’s main goal is to limit temperature increase during this century to levels substantially lower than 2oC in relation to pre-industrial levels and to engender efforts to limit that increase to 1.5oC.

This will not be an easy task. According to the Fifth Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change, anthropogenic emissions increased substantially between 1970 and 2010, and accelerated in the last decade of this period. The energy sector is the largest global contributor to GHG emissions, accounting for approximately 35% of total emissions in 2010. Thus, a sustainable energy transition to a low carbon economy will have an important role in promoting changes in the global climate scenario.

However, energy guidelines and contribution goals for the sector in several countries and regions will be different in many aspects. Recent global demand scenarios show different rates for energy transition in the world. Among the factors that will influence the speed of this transition are technological advances – in particular clean technologies – access to funding and the development of appropriate public policies and regulatory framework.

In order to better understand these different developments, this study focus on the analysis of challenges and opportunities for energy transition in Latin America through the assessment of data of selected countries given as examples. This analysis starts with the presentation of these countries’ current political and economic structure and conditions, as well as the availability of natural resources and funds. In particular, it is essential to prioritize an agenda of macroeconomic and political reforms in several countries in the region in order to attract investments that are important for the development of an infrastructure that is compatible with the adoption of new clean technologies. In this context, we discuss public policy initiatives in the energy sector and the challenges each country faces towards a low carbon economy.

Finally, we discuss the different levels of society engagement regarding the climate agenda of each observed country in Europe and Latin America. Discussing the region’s peculiarities in addressing the energy transition may contribute to a better understanding of important aspects of the energy policy of each country and help build a convergent vision about the relation between energy and climate change in the world.

We invite you to read the publication! The file is available above in PDF format for free download. You can also access it in Flipping Book format here.

Authors

Lavinia Hollanda, Rafael Nogueira, Camilo Muñoz, Júlia Febraro, Mônica Varejão, Tatiana Bruce da Silva

published

Brazil, September 12, 2016

Logo Programa Regional EKLA KAS inglés

Contact

Karina Marzano Franco

Project Manager

Karina Marzano Franco
Phone +55 21 2220 5441
Fax +55 21 2220 5448
Languages: Português,‎ Deutsch,‎ English,‎ Español,‎ Français

Eine vergleichende Studie über die Energiewende in Lateinamerika und Europa

FGV Energia

Auch verfügbar in English, Español, Português

Mit Unterstützung der EKLA-KAS führte FGV Energia eine vergleichende Studie über den Prozess der Energiewende in Lateinamerika und Europa durch. Die Ergebnisse der Studie sind in der unten stehenden Publikation zusammengefasst.

Das Klimaabkommen von Paris, welches während der 21. UN-Klimakonferenz (COP 21) im Dezember 2015 durch 195 Staaten angenommen wurde, markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Maβnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels. Hauptziel des Abkommens ist die Begrenzung der globalen Erwärmung auf weniger als 2°C innerhalb dieses Jahrhunderts im Vergleich zur vorindustriellen Zeit mit Bemühungen, diese auf 1,5°C zu begrenzen.

Dies wird keine leichte Aufgabe sein. Laut dem Fünften Prüfbericht des Internationalen Gremiums für den Klimawandel stiegen die durch den Menschen verursachten Emissionen zwischen 1970 und 2010 kontinuierlich an, wobei sich diese Zunahme in der letzten Dekade noch beschleunigte. Der Energiesektor trägt hierbei die gröβten Treibhausgasemissionen weltweit bei, verantwortlich für etwa 35% der Gesamtemissionen im Jahr 2010. Deshalb ist eine Wende in der Energiepolitik hin zu einer Wirtschaft mit geringer Produktion an Kohlendioxid umso wichtiger in der Förderung von Veränderungen im globalen Klimaszenario.

Trotz allem werden sich die Ansätze und Leitlinien der Staaten und Regionen zur Einhaltung dieser Ziele in vielerlei Hinsicht unterscheiden. Das zuletzt entwickelte Szenario zur globalen Nachfrage zeigt, dass der Prozess der Energiewende weltweit unterschiedlich weit fortgeschritten ist. Faktoren, die die Geschwindigkeit dieses Prozesses beeinflussen werden sind, unter anderem, technologische Fortschritte – insbesondere im Bereich der Entwicklung sauberer Technologien – Zugang zu Finanzierungsmaβnahmen sowie die Entwicklung angebrachter politischer Strategien und rechtlicher Rahmenbedingungen.

Um diese unterschiedlichen regionalen Entwicklungen besser verstehen zu können konzentriert sich die Studie insbesondere auf die Herausforderungen und Chancen, die die Energiewende in Lateinamerika bietet, wobei die Situation in ausgewählten Ländern anhand von detaillierten Informationen analysiert wird. Die Analyse beginnt mit der Präsentation der aktuellen politischen und ökonomischen Struktur und Kondition dieser Staaten, ebenso wie die Verfügbarkeit natürlicher Ressourcen und finanzieller Mittel. Besonders wichtig ist es, einen Schwerpunkt auf die Entwicklung einer makroökonomischen Agenda sowie politischer Reformen in den Ländern der Region zu setzen, um auf diesem Wege attraktiv für Investoren zu sein, die eine entscheidende Rolle im Bau von Infrastruktur einnehmen, welche in der Lage ist, auf die Entwicklung sauberer Technologien zu reagieren. In diesem Kontext werden öffentliche politische Initiativen ebenso diskutiert wie die Herausforderungen, denen jedes Land auf dem Weg zu einer umweltfreundlichen Wirtschaft begegnen wird.

Schlussendlich werden die unterschiedlichen Stadien der gesellschaftlichen Teilhabe bezüglich der Klimaagenda der ausgewählten Staaten beleuchtet. Die Auseinandersetzung mit den regionalen Besonderheiten im Umgang mit der Energiewende kann zu einem besseren Verständnis der entscheidenden Aspekte in der Energiepolitik der jeweiligen Länder beitragen, auβerdem kann auf diesem Weg eine konvergente Vision der Beziehungen zwischen Energie und Klimawandel in der Welt geschaffen werden.

Wir möchten Sie zum Lesen der Publikation einladen. Das Dokument ist als Download im PDF-Format verfügbar.

Autoren

Lavinia Hollanda, Rafael Nogueira, Camilo Muñoz, Júlia Febraro, Mônica Varejão, Tatiana Bruce da Silva

erschienen

Brasilien, 12. September 2016

Logo Programa Regional EKLA KAS alemán

Kontakt

Karina Marzano Franco

Projektkoordinatorin

Karina Marzano Franco
Tel. +55 21 2220 5441
Fax +55 21 2220 5448
Sprachen: Português,‎ Deutsch,‎ English,‎ Español,‎ Français