NDCs: What is there for Latin America big cities?

Second Workshop - Case Study: Mexico City

Also available in Deutsch, Español, Português

EKLA-KAS organizes in collaboration with the "International Institute for Sustainability (IIS)" a series of workshops for the implementation of national climate goals by local governments. The second workshop was held on May 11th, in Mexico City, aiming to apply the contributions articulated at the national level within the framework of the Paris Convention to the concrete climatic issues of local policies.

Image 1 of 12
NDCs Mexico

The main focus of the workshop is the political decision-making process in megacities and the harmonization of Nationally Determined Contributions (NDCs) with Urban Climate Plans. Objectives, data and indicators at national and local level should be coordinated.

Mexico was the first developing country to present its NDC to the United Nations Framework Convention on Climate Change. The federal government built the contributions based on the update of the National Inventory of Greenhouse Gas Emissions of 2013, and the commitments adhere to the objectives, instructions and priorities established in the General Law of Climate Change of 2012.

The Mexican NDC contains mitigation and adaptation commitments. The mitigation component provides for unconditional measures (which the country can afford from its own resources) and conditional measures (requiring the establishment of a new international climate change regime in which Mexico could obtain additional resources and achieve effective mechanisms for technology transfer).

Sérgio Margulis (IIS) presented, at the beginning of the workshop, the case study of Mexico City. The Mexico City Climate Action Program 2014-2020 is currently in force, a planning tool that integrates, coordinates and promotes actions to reduce the environmental, social and economic risks associated with climate change, building on the achievements of the previous program (PACCM 2008-2012). In this sense, Mexico City occupies a position of leadership and vanguard.

In the course of the workshop, the invited experts discussed openly and dynamically the issues of how well coordinated climate action plans in cities are with NDCs and how institutions, governments, civil society and the private sector can help in the implementation of commitments.

The next workshops of this series will take place in Argentina and Brazil.

Author

Karina Marzano Franco

Publication series

Event Reports

published

Brazil, May 16, 2017

Logo Programa Regional EKLA KAS inglés

Contact

Karina Marzano Franco

Project Manager

Karina Marzano Franco
Phone +55 21 2220 5441
Fax +55 21 2220 5448
Languages: Português,‎ Deutsch,‎ English,‎ Español,‎ Français

NDCs: Was bedeutet dies für lateinamerikanische Großstädte?

Zweiter Workshop - Fallstudie Mexiko-Stadt

Auch verfügbar in English, Español, Português

EKLA-KAS organisiert in Zusammenarbeit mit dem „International Institute for Sustainability (IIS)”eine Workshop-Reihe zur kommunalpolitischen Umsetzung nationaler Klimaziele. Am 11.05.17 fand der zweite Workshop in Mexiko-Stadt statt, der das Ziel verfolgt, die auf der nationalen Ebene im Rahmen des Klimaabkommens von Paris artikulierten Ziele (NDC) auf konkrete klimakommunalpolitische Fragestellungen anzuwenden.

Bild 1 von 12
NDCs Mexico

Im Zentrum der Workshops stehen politische Entscheidungsprozesse in Megacities und die Vereinheitlichung bestimmter nationaler Beiträge in den urbanen Klimaplänen. Dabei müssen Ziele, Daten und Indikatoren auf nationaler und lokaler Ebene aufeinander abgestimmt sein.

Mexiko war das erste Land in Lateinamerika, das seine vereinheitlichten Beiträge in den urbanen Klimaplänen den Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über den Klimawandel angepasst hat. Die nationale Regierung gestaltete diese Bestimmungen entsprechend der Aktualisierung der nationalen Treibhausgasinventare im Jahre 2013. Diese Kompromisse zeigen, an dem im Jahre 2012, verabschiedeten Gesetz zum Klimawandel die mexikanischen Intentionen, Richtlinien und Prioritäten.

Die mexikanischen Vereinheitlichungen der Beiträge beinhalten Vereinbarungen zur Klimamitigation und -adaptation. Die Komponente zur Mitigation enthält unabhängige Maßnahmen, die das Land aus eigenen finanziellen Mitteln bewerkstelligen kann. Auf der anderen Seite gibt es abhängige Maßnahmen, die die Etablierung eines neuen internationalen Systems zu Klimaveränderungen fordern. Mexiko braucht infolge dessen zusätzliche Hilfen sowie Zugang zu effizienten Mechanismen zum Technologietransfer.

Sergio Margulis (IIS) gab zu Beginn des Workshops einen Impulsvortrag, der die Bedeutung von Städten insgesamt verdeutlichte und eine Fallstudie zu Mexiko-Stadt beinhaltete. Derzeit ist das, von 2014-2020 laufende, Programm zu Klimaschutzmaßnahmen für die Stadt Mexiko in Kraft. Dieses Programm ist ein Planungsinstrument, das Aktionen zur Reduzierung von Umwelt-, sozialen und ökonomischen Risiken die durch den Klimawandel entstehen, integriert, koordiniert und begünstigt. Diese Aktionen sind eine Weiterentwicklung des vorherigen Programms PACCM welches von 2008-2012 in Kraft gewesen ist. In diesem Zusammenhang nimmt die Stadt Mexiko eine Führungs- und Vorreiterrolle ein.

Während des Workshops diskutierten die eingeladenen Spezialisten, in offener und dynamischer Weise, darüber wie sinnvoll die Koordination zwischen den Städten, die sich den Pariser Abkommen verpflichtet haben, und den Institutionen, Regierungen, der Zivilgesellschaft sowie dem Privatsektor sind und wie diese Absprache für eine Implementierung jener Ziele nützlich sein kann.

Weitere Workshops sollen in Argentinien und Brasilien stattfinden.

Autor

Karina Marzano Franco

Serie

Veranstaltungsberichte

erschienen

Brasilien, 16. Mai 2017

Logo Programa Regional EKLA KAS alemán

Kontakt

Karina Marzano Franco

Projektkoordinatorin

Karina Marzano Franco
Tel. +55 21 2220 5441
Fax +55 21 2220 5448
Sprachen: Português,‎ Deutsch,‎ English,‎ Español,‎ Français