"I have met personally Konrad Adenauer "

3th German – Latin American Good Governance on Energy Transition Dialogue

Also available in Deutsch, Español, Português

Experts met at the 3th Good Governance on Transition Conference to debate energy related issues in Latin America and German. Topics ranged from political framework conditions to battery storage capacity and new technologies as Blockchain.

Image 1 of 8
Panel político

Political panel

“As is the case with many other Latin American countries, Chile has a wide renewable energy spectrum. We are on the right track towards a new and clean energy sector” said _Hans Richter__, Head of the Austral University in Chile. Richter set the positive tone for the audience at the Good Governance towards Energy Transition Conference held at the university auditorium sponsored by the Konrad Adenauer Foundation Regional Energy Safety and Climate Change Program (EKLA KAS) every year. The 2016 edition took place in Montevideo (Uruguay) and the 2015 edition in Lima, capital city of Peru. This year´s edition venue is Valdivia in southern Chile where energy is produced by mini-hydro power plants on rivers. Conference participants could see the facilities first hand in a day trip during the conference.

Christian Hübner, EKLA KAS Director started by stating the goal of the conference: “We want to foster exchange between German and Latin American energy sector experts. In some Latin American countries renewable energy is already a success story, while others are just starting.” Germany has already implemented great innovations and can share expertise, added Hübner.

Rheinhardt Stuth, CDU politician and HanBao Erneuerbare Energie GmbH manager made a presentation on future energy market assumptions. One of them is that global energy demand will grow to such an extent that it will only be fulfilled by renewable energy. Another one is that renewable energy will compete with fossil energy in many locations and prices will keep on dropping. Stuth described the current situation in Germany: the German Republic has already started the lignite phase out although parties have not yet set a specific date. Coal is hazardous for the environment and health. If external costs produced by fine dust, mercury and dioxide emissions in lignite combustion were counted in, that energy source would not be as cost effective as it seems at first sight. Stuth pointed out nuclear energy has no established party support and mentioned the success of the international movement Divestment which accounts for the increasing recognition of fossil sector investment risks and investor interest in clean energy.

Gabriel Blanco from the National University of Central Buenos Aires, Argentina made a presentation in his first panel on the topic “Political framework for a successful energy shift “and stated that renewable energy should not be measured only by its cost. They are the essential component of sustainable development and as such should be considered a long term investment for a clean energy future. Incentive policies for research are needed to further implement renewable energies, Blanco added. In this sense, conservative President Mauricio Macri mentioned tax incentives for renewable energy facilities as well as special tariffs and import duties for technology to set up wind and solar projects. Argentina will chair of the G-20 next year and this may be the chance for climate to make it to the top of the agenda. Clarissa Lins, independent renewable energy advisor in Brazil mentioned clean energy investment in many Latin American countries is still too low. For the moment, the wind energy market in Brazil is in the hands of Chinese companies. Investors, especially European, are still prospecting possibilities in the country. Political instability scares them off. “The government has to be wiser”, Lins said. Philipp Nießen from the German Industry Confederation (PDI) focused on the technical and infrastructure challenges Germany has to overcome in the energy shift, as for instance, high energy costs and lack of networks. Surplus energy in the north cannot get to the south for the time being. If there are network bottlenecks, wind turbines are shut off and clean wind is wasted. Nießen went on to say that renewable energies were heavily subsidized for a long time. “Not everyone liked that”. Renewable energy grew at a quick pace in the past but in an uncontrolled manner. The time has come to phase out inefficient coal power plants form the market, Nießen concluded. Germany is now in the situation of having to decide whether energy supply will come from the “hand of the neighbor” or whether good price energy comes first. The following debate focused on the fact that the introduction of an intersectorial CO2 price would be advisable for both Latin American and Europe. At least in Germany such a price would at least phase out inefficient coal power plants form the market. Established parties have not issued any statements on the price of CO2. Europe still has to wait for the effects of the EU Emissions Trading System (EU-ETS).

Teodore Kausel from Chile University introduced some energy market innovations, as for instance, the dramatic drop of solar energy prices in the second panel on “A Business Model for the Future Energy Market”. This situation could have taken place much earlier if there had been political will, said Kausel. President Ronald Reagan had all solar panels removed from the roof of the White House because he wanted to focus exclusively on fossil energy back in 1986. “This episode shows that unfortunately politics run behind innovations”, argued Kausel. The German can industry is also running behind as far as launching electric cars is concerned due to lack of political lobby. Tim Reutemann, Red Morpheus GmBH founder, explained the “Blockchain” application in the energy sector. This type of technology does away with intermediaries – in this case the classic energy distributor. Trade between producers and consumers can be direct. “For the moment Blockchain is hype in the energy sector. We still need to see how the technology will be implemented”, Reutemann said. The possible future of Blockchain energy distribution can be seen in Brooklyn, in the New York district. Start-Ups are the ones testing Blockchain in the energy market in Germany. Political frameworks are not yet ready for such a technology. For instance, how does the Prosumidor legal case work? These are the questions the next government will have to deal with. Daniel Chacón, form Mexico Climate Initiative made a presentation on the Mexican energy market that has emerged from a massive transformation due to a CO2 tax. Carbon trade will start in 2018. At least 60 companies are currently participating in the pilot project. But Chacón pointed out that the fossil market in México (unlike Germany) is hardly interested in fostering an energy market change.

The third panel introduced the following question: Up to what an extent can renewable energies fulfill all industry needs? Industry in Colombia has an 85% total energy share, Omar Preis, from Bogotá University explained. Oil and gas is number one in the energy sector. Renewable energies could contribute to economic diversification according to Prias. Julia Badeda, at Batterieingenieure GmbH talked about the state of battery technology in Germany. Electricity accumulators provide the necessary flexibility needed to balance fluctuating electricity sources that are not totally reliable. Badeda introduced the word “Dunkelflaute”, a moment in which renewable energies are useless or almost useless, to her Latin-American colleagues. According to Badeda “Batteries are the best solution for this type of situation”. Home battery prices have dropped dramatically and industrial batteries will follow suit shortly. Germany is testing industry great capacity batteries in different projects. Badeda´s Latin-American colleagues were especially interested in accumulator efficiency. Engineer Badeda pointed out that lithium is abundant but copper could eventually become scarce. José Mardones from Austral University in Chile shared insights on a small “Smart Grids” research Project at the University. According to Mardones, the big question for Latin America is whether networks can become more intelligent rather than the use of battery accumulators.

The second day at the conference kicked off with a speech by the renowned Chilean German economist Manfred Max Artur Neef that moved everyone in the audience. “I think I am the only one that met Konrad Adenauer in person. I was a student in Germany at the time”, said Neef to the public. At that time Neef worked for Schell, the oil Company, but soon enough he became interested in developing countries issues. In his presentation he stated global problems cannot be faced form a one-dimensional or economic perspective, the energy problem included. ”It is our responsibility to take care of the environment for future generations”, said Neef The last panel at the conference hosted Pia Molitor, EU energy policy specialist who talked about the EU Winter Package (the EU Commission Energy Reform). The winter package introduces proposals to improve coordination of national energy policies, reform energy efficiency standards and both promote renewable energies and the energy market design. The Package of measures will greatly influence the energy framework till 2030. “We need to wait and see whether 2030 targets can be met “concluded Molitor at the end of her speech. Juan Carlos Sánchez presented the renewable energy outlook in Venezuela, “Unfortunately, to say the truth, there is not much going on”, stated Sanchez. During Nicolas Maduro´s Administration not much will change. He wants to get closer to Russia in energy matters. Venezuela has almost 90% of all oil fields in the region. We could ultimately leave CO2 emissions aside, said Sanchez.

“Fossil fuels in Brazil are booming” said Matias Francini from Brazil. “But wind energy is a success story”. Wind energy bids started in Brazil in 2014. According to Mancini the most important measures were to stop fossil energy incentives and create a reliable framework for interested foreign investors. “The energy shift only take place when the government has a long term firm strategy for change”, said Francini at the end of his presentation. Carlos Finat and Roberto Pasten talked about Chilean prospects. “Fortunately our government has understood the importance of renewable energies for safe energy supply in our country”, Finat mentioned. Our clean energy percentage for the moment is 15% and the target is 20% in the next three years.

The conference once again showed that different Latin-American countries see the energy shift basically as an economic possibility for greater energy safety and independency. But the energy shift will only be a success story if governments give the topic top priority and implement long term strategies in stable government frameworks. If this is not the case, efforts made are useless. Brazil just like Argentina is taking its first steps. Renewable energies are the last item on the agenda due to the political situation in Venezuela. This conference introduced key technologies such as energy accumulators and totally new concepts like Blockchain. These applications play a secondary role in many Latin American countries but their development raises great expectations in Germany. New business models and new technologies are essential for the energy shift in Germany and are a key step for the energy, heat and mobility sectors. The path towards energy sector transformation is greatly paved in Germany while the mobility and heat areas are still in paper. In closing, there was no comment at all during the conference about the fact that the US President Donald Trump withdrew from the Paris Climate Agreement. Latin American countries were rather indifferent and that is good news.

„Ich habe Konrad Adenauer noch persönlich getroffen“

3. Konferenz: Gute Regierungsführung für die Energiewende

Auch verfügbar in English, Español, Português

Bei der dritten Konferenz „Good Governance for Energy Transition“ diskutierten Energieexperten aus Lateinamerika und Deutschland nicht nur die politischen Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Energiewende, sondern auch über Batteriespeicher und neue Technologien wie Blockchain. Ein Redner begrüßte das Publikum mit einer ganz besonderen Anekdote.

Bild 1 von 10
Panel político

„Chile verfügt wie viele andere Länder Lateinamerikas über ein breites Spektrum an erneuerbaren Energien. Wir sind auf einem guten Weg, unseren Energiesektor neu und sauber zu gestalten“, sagte Hans Richter, Direktor der Universität Austral de Chile. Mit diesem positiven Blick stimmte Richter das Publikum im Hörsaal der Universität auf die Konferenz „Good Governance for Energy Transition“ ein. Sie wird alljährlich vom Regionalprogramm Energiesicherheit und Klimawandel der Konrad-Adenauer-Stiftung (EKLA KAS) organisiert. 2016 fand sie in Montevideo (Uruguay) statt, 2015 in der peruanischen Hauptstadt Lima. Im diesjährigen Austragungsort Valdivia im Süden Chiles wird saubere Energie beispielsweise aus Minikraftwerken in Flüssen gewonnen. Davon konnten sich die Konferenzteilnehmer auf einer Exkursion während der Konferenz sogar ein eigenes Bild machen.

Christian Hübner, Direktor von EKLA KAS, verdeutlichte gleich zu Beginn das Ziel der Konferenz: „Wir wollen den Austausch zwischen lateinamerikanischen und deutschen Experten im Energiesektor fördern. In einigen Ländern Lateinamerikas sind erneuerbare Energien bereits erfolgreich, in anderen stehen sie in den Startlöchern.“ Deutschland, das seinen Stromsektor zu großen Teilen schon umgebaut hat, könne Erfahrungen weitergeben, so Hübner.

Rheinhardt Studt, CDU-Politiker und Geschäftsführer der HanBao Erneuerbare Energie GmbH, legte in seinem Impulsvortrag einige Thesen zum zukünftigen Energiemarkt dar. Weltweit steige der Energiebedarf so stark, dass er nur durch erneuerbare Energien gedeckt werden könne, lautete eine These. Erneuerbare Energien seien an vielen Standorten mit fossilen Energien wettbewerbsfähig, es sei zudem von einem weiteren Preisverfall auszugehen, lautete eine weitere. Stuth verwies auf die aktuelle die Situation in Deutschland: Dass die Bundesrepublik aus der Braunkohle aussteigen werde, sei absehbar, auch wenn die etablierten Parteien derzeit auf kein konkretes Datum nennen. Kohle schadet Umwelt und Gesundheit massiv. Würden die externen Kosten, die durch Feinstaub-, Quecksilber- und Kohlendioxid-Emissionen bei der Verbrennung von Braunkohle entstehen, berücksichtigt, wäre der Energieträger längst nicht so günstig wie es auf den ersten Blick scheint. Stuth unterstrich, dass Atomenergie bei keiner der etablierten Parteien Unterstützung fände. Er hob auch den Erfolg der internationalen Divestment-Bewegung hervor. Sie zeigt, dass Investoren die Risiken der fossilen Branche zunehmend erkennen und ihr Geld vermehrt in saubere Energie stecken.

Gabriel Blanco von Universidad Nacional Buenos Aires in Argentinien plädierte im ersten Panel unter dem Titel „Politische Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Energiewende“ dafür, erneuerbare Energien nicht ausschließlich an ihren Kosten zu messen. Im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung seien sie unerlässlich und damit auch als langfristige Investition in eine saubere Energiezukunft zu begreifen. Um den Ausbau erneuerbarer Energien voranzutreiben, sollte die Politik mehr in ihre Erforschung investieren, sagte Blanco. Immerhin hat der konservative Präsident Mauricio Macri angekündigt, durch Steuervergünstigungen für die Installation erneuerbarer Energien sowie niedrige Sonder- und Importzölle für entsprechende Technologien dem Ausbau von Wind- und Solarenergie auf die Sprünge zu helfen. Im nächsten Jahr wird Argentinien die G20-Präsidentschaft innehaben und das Klimathema möglicherweise nach oben auf die Agenda setzen und damit dem Vorbild Deutschlands folgen. Dass Investitionen in saubere Energien in vielen Ländern Lateinamerikas immer noch viel zu gering seien, unterstrich Clarissa Lins, freie Beraterin für erneuerbare Energien in Brasilien. Der dortige Windmarkt wird zurzeit durch chinesische Firmen dominiert. Besonders Investoren aus Europa zögern noch, tätig zu werden. Sie fürchten die politische Instabilität des Landes. „Hier muss die Regierung klüger handeln“, so Lins. Philipp Nießen vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) verwies auf die technischen sowie infrastrukturellen Herausforderungen, mit denen Deutschland bei seiner Energiewende zu kämpfen hat, wie etwa die hohen Energiekosten sowie fehlende Netze. Überschüssiger Strom aus dem Norden kommt derzeit nicht im Süden an. Bei Netzüberlastung werden Windräder im Norden abgeschaltet, sauberer Strom wird damit „verschleudert“. Nießen verwies auch darauf, dass die Erneuerbaren lange massiv subventioniert wurden. „Das hat nicht jedem Gefallen.“In der Vergangenheit wuchsen die Erneuerbaren Energien schnell, aber auch unkontrolliert. Es sei zu begrüßen, dass Ausschreibungen eingeführt wurden, betonte Nießen. Deutschland müsse sich nun entscheiden, ob es eine Energieversorgung aus „Bürgerhand“ haben wolle oder vor allem günstige Energie. In der anschließenden Diskussion wurde hervorgehoben, dass die Einführung eines sektorenübergreifenden CO2-Preises für Lateinamerika sowie Europa sinnvoll wäre. In Europa würde ein solcher Preis immerhin dafür sorgen, dass ineffiziente Kohlekraftwerke aus dem Markt gedrängt werden. Die etablierten Parteien halten sich beim Thema CO2-Preis derzeit aber noch bedeckt. Für Europa bleibt abzuwarten, inwiefern die Reform des EU-Emissionshandels (EU-ETS) greift.

Im zweiten Panel „Neue Geschäftsmodelle im Energiemarkt der Zukunft“ zählte Teodor Kausel von der Universität Chile einige Innovationen im Energiemarkt auf, so beispielsweise den drastischen Preisfall bei Solarenergie. Dieser hätte viel früher kommen können, wenn nur der politische Wille vorhanden gewesen wäre, sagte Kausel. Der damalige Präsident Ronald Reagan ließ 1986 bereits installierte Solarpanele auf dem Dach des Weißen Hauses entfernen, weil er ganz auf fossile Energien setzte. „Daran zeigt sich, dass die Politik leider oftmals hinterher hinkt und so Innovationen verhindert“, schlussfolgerte Kausel. Auch die deutsche Automobilindustrie hat es schlichtweg verschlafen, gute E-Autos auf den Markt zu bringen, auch zwar auch deshalb, weil der politische Druck fehlte. Tim Reutemann, Gründer der RedMorpheus GmBH, ging auf die Anwendung von Blockchain im Energiesektor ein. Durch die Technologie entfällt der Mittelsmann – in diesem Fall der klassische Energieversorger. Der Handel zwischen Produzent und Konsument kann direkt erfolgen. „Blockchain im Energiesektor ist derzeit ein Hype. Es bleibt abzuwarten, inwiefern die Technologie wirklich zur Anwendung kommt“, so Reutemann. Eine mögliche Zukunft der Energieversorgung per Blockchain lässt sich schon im New Yorker Stadtteil Brooklyn bestaunen. In Deutschland probieren sich vor allem Start-ups mit Blockchain-Konzepten im Energiemarkt aus. Jedoch sind die politischen Rahmenbedingungen derzeit noch gar nicht auf solche Technologien ausgelegt. Wie ist rechtlich beispielsweise ein Prosumer zu bewerten? Mit solchen Fragen wird sich die nächste Regierung beschäftigen müssen. Daniel Chacon von der Mexiko Climate Initiative sprach über den mexikanischen Energiemarkt, der in den vergangenen Jahren unter anderem durch die Einführung einer CO2-Steuer eine massive Transformation durchlaufen habe. Zudem soll ab 2018 ein CO2-Handel eingeführt werden. Am Probelauf beteiligen sich derzeit 60 Unternehmen. Der Energieexperte wies allerdings darauf hin, dass die fossile Branche in Mexiko – anders als in Deutschland – kaum daran interessiert sei, den Wandel im Energiemarkt voranzutreiben.

Das dritte Panel widmete sich der Frage, inwiefern erneuerbare Energien auch den Industriesektor abdecken können. Die Industrie Kolumbiens beanspruche für sich 85 Prozent des gesamten Energiebedarfs, erklärte Omar Prias von der Universität in Bogotá. Öl und Gas dominieren den Energiesektor. Eine Förderung erneuerbarer Energien könne dabei helfen, die nationale Wirtschaft zu diversifizieren, so Prias. Julia Badeda von der BatterieIngenieure GmbH sprach über den Stand der Stromspeichertechnologien mit Fokus auf die Marktentwicklung für Batteriespeicher in Deutschland. Speicher sind eine technologische Option, um Flexibilität zum Ausgleich fluktuierender und nur im begrenzten Umfang planbarer Stromquellen zu liefern. Badeda brachte ihren lateinamerikanischen Kollegen das Wort „Dunkelflaute“ bei, eine Situation, in der erneuerbare Energien über einen Zeitraum von Wochen kaum oder gar nicht liefern. „Für diesen Fall stellen vor allem chemische Speicher von z.B. synthetischen Gasen die beste Absicherung dar“, sagte Badeda. Batteriespeicher hingegen dienen dem ausgleich von kurzfristigen Schwankungen. Die Preise für Batterien für Haushalte seien in den vergangen zwei Jahren bereits drastisch gesunken, genauso wie die Preise für Batterien im Industriesegment. Verschiedene Projekte haben bereits Großspeicher im Einsatz, vor allem im Primärregelleistungsmarkt. Badedas lateinamerikanische Kollegen waren vor allem an der Ressourceneffizienz von Batteriespeichern interessiert. Die Ingenieurin verdeutlichte, dass Lithium bei den geplanten zusätzlichen Fördervorhaben und Produktionsmengen von E-Fahrzeugen in naher Zukunft zur Verfügung stehe, es jedoch bei Kobalt, welches in der aktuellen Lithium-Ionen Technologie eingesetzt wird, zu Engpässen kommen könnte. José Mardones von der Universität Austral des Chile gab Einblicke in aktuelle Forschung eines „Smart Grids“ an der Universität. Die Frage, wie Netze intelligenter werden, spielt derzeit in Lateinamerika eine größere Rolle als der Einsatz von Batteriespeichern, so die Meinung Mardones.

Der zweite Tag der Konferenz begann mit einer Rede des renommierten deutsch-chilenischen Ökonomen Manfred Max Artur Neef, die wohl alle Teilnehmer sehr berührte. „Ich bin wohl der einzige, der Konrad Adenauer persönlich getroffen hat. Damals war ich als Student in Deutschland“, begrüßte Neef das Publikum. Neef arbeitete einst für den Ölkonzern Shell, wandte sich aber schnell den Problemen der Entwicklungsländer zu. Er plädierte in seiner Rede dafür, die Probleme dieser Welt nicht eindimensional oder durch die rein ökonomische Brille anzugehen, das Energieproblem eingeschlossen. „Wir stehen gegenüber den kommenden Generationen in der Verantwortung, die Umwelt zu schützen“, sagte Neef.

Im Abschlusspanel der Konferenz präsentierte Pia Molitor, Expertin für Energiepolitik in der Europäischen Union (EU), den Stand des EU-Winterpakets. Das Winterpaket beinhaltet Vorschläge zur besseren Koordinierung nationaler Energiepolitiken, zur Reform der Richtlinien für Energieeffizienz und zur Förderung erneuerbarer Energien sowie zum Strommarktdesign. Das Maßnahmenpaket soll den Rahmen für die Energiepolitik in der EU bis zum Jahr 2030 prägen. „Es ist aber abzuwarten, ob die Ziele für 2030 erreicht werden können“, schloss Molitor ihren Vortrag. Juan Carlos Sanchez stellte die Situation der erneuerbaren Energien in Venezuela dar „Um ehrlich zu sein passiert leider sehr wenig“, sagte Sanchez. Unter Präsident Nicolas Maduro dürfte sich das kaum ändern, er sucht die Nähe zu Russland auch in Energiefragen. Venezuela vereint knapp 90 Prozent der gesamten Ölvorkommen der Region auf sich. Zu Gute halten müsse man dem Land, dass seine CO2-Emissionen zu vernachlässigen seien, so Sanchez.

„In Brasilien boomen fossile Energien nach wie vor“, sagte Matias Francini von der Universität Brasilien. „Doch Windenergie ist eine Erfolgsgeschichte.“ Das Land hatte 2014 Ausschreibungen für Wind eingeführt. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehört es laut Francini nun, Subventionen fossiler Energien abzuschaffen und für ausländische Investoren sichere Rahmenbedingungen zu schaffen. „Die Energiewende wird solange verzögert, solange es keine langfristige, durch die Regierung festgeschriebene Strategie zum Umbau gibt“, schloss Francini seinen Input. Carlos Finat und Roberte Pasten legten nochmals die chilenische Perspektive dar. „Zum Glück hat unsere Regierung längst verstanden, wie wichtig erneuerbare Energien für eine sichere und unabhängige Energieversorgung des Landes sind“, sagte Finat. Der Anteil sauberer Energie betrage derzeit 15 Prozent, anzustreben sei ein Anteil von 20 Prozent in den kommenden drei Jahren.

Die Konferenz zeigte einmal mehr, dass die verschiedenen Länder Lateinamerikas die Energiewende grundsätzlich als wirtschaftliche Chance für mehr Energiesicherheit und – unabhängigkeit begreifen. Jedoch kann die Energiewende nur ein Erfolg werden, wenn die Regierungen selbst das Thema zu einer Priorität und langfristige Strategien verfolgen, was voraussetzt, dass die Regierungen selbst stabil sind. Sonst verpuffen Bemühungen schnell. Brasilien versucht sich derzeit darin ebenso wie Argentinien. In Venezuela sind die erneuerbaren Energien aufgrund der aktuellen politischen Situation ganz nach hinten auf die Agenda gerückt. Eine Besonderheit der diesjährigen Konferenz war es, dass Technologien wie Batteriespeicher sowie das ganze neue Konzept Blockchain diskutiert wurden. In vielen Ländern Lateinamerikas spielen solche Anwendungen noch eine ganz untergeordnete Rolle, ihre Entwicklung in Deutschland wird aber mit Spannung beobachtet. Aus der Energiewende Deutschlands sind neue Geschäftsmodelle und Technologien nicht mehr wegzudenken, auch weil sie die wichtige Kopplung der Sektoren Strom, Wärme und Mobilität ermöglichen. Start-ups, die nicht unbedingt aus dem Energiemarkt kommen müssen, beteiligen sich ebenso wie die etablierten Energieversorger und Stadtwerke. Sie wissen, dass in Zukunft mit „Strom erzeugen“ alleine kein Geld mehr zu verdienen ist. Die Weichen für den Umbau des Stromsektors sind in Deutschland zum Großteil gestellt, hingegen ist in der Mobilität und im Wärmebereich noch alles offen. Zum Abschluss sei noch darauf hingewiesen, dass die Entscheidung des US-Präsidenten Donald Trump, das Klimaabkommen von Paris zu verlassen, auf der Konferenz mit keinem Wort Erwähnung fand. Die Länder Lateinamerikas zeigen sich davon unbeeindruckt und das ist sehr positiv zu bewerten.