Die integrierte Entwicklung des ländlichen Raums im Freistaat Thüringen
Adenauer Gespräch im Lindenhof
Nachdem der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz Jürgen Reinholz, MdL die Schirmherrschaft für die Adenauergespräche im Lindenhof übernommen hatte, begann Dr. Thöne, ein Abteilungsleiter des Ressort zur Entwicklung des ländlichen Raums in Thüringen, seinen in drei Hauptteile gegliederten Vortrag.
![]() |
Minister Jürgen Reinholz bei der Begrüßung |
Gleichwohl zeigte Dr. Thöne auch das Spannungsverhältnis zwischen Gewerbeansiedlung bzw. infrastrukturellen Ausbaus gegenüber weitergehender Flächennutzung, die einseits der Natur, andererseits als landwirtschaftliche Ressource verloren gehen. Insofern ist eine stetige Abwägung der verschiedenen Interessen nötig, jedoch wird nicht jeder Kompromiss für alle betroffenen Parteien immer ideal sein.
Die anschließende Diskussion mit den Referenten und Minister zeigte häufig diese Fragen auf, dass Flächennutzung, ob für Windenergie oder Landwirtschaft bzw. Tierhaltung, stets Konflikte beinhaltet, welche aber für die integrierte Entwicklung des ländlichen Raumes teilweise wenig Alternativen zulassen. Minister Reinholz sprach dabei auch offen noch nicht gelöste Probleme und Spannungsfelder an, konnte jedoch in vielen Fällen zusammen mit Dr. Thöne für Aufklärung bzw. Richtigstellung sorgen, da viele Maßnahmen und Entscheidungen vor Ort in den Kommunen und Gemeinden getroffen werden, was auch die Wichtigkeit der Arbeit auf kommunaler Ebene aufzeigte.
Serie
Veranstaltungsbeiträge
erschienen
Erfurt, 22. Februar 2010
