Das Nächste Kapitel

Zur Auftaktveranstaltung des „Nächsten Kapitels“ in Thüringen trafen sich am 7. Juli 2012 zehn junge Thüringer Köpfe, die über die aktuellen gesellschafts-, wirtschafts- und sozialpolitischen Herausforderungen für Thüringen und Deutschland diskutierten.

Bild 1 von 4
Die Teilnehmer des Auftaktworkshops

Die Teilnehmer des Auftaktworkshops diskutierten die kommenden Herausforderungen...

Gemeinsam mit dem Moderator Daniel Wensauer-Sieber erarbeitete die Gruppe drei Fragestellungen, die den Themenbereichen "Land und Leute", "Staat und Bürger" sowie "Mensch und Fortschritt" zugeordnet worden. Folgende Fragen entstanden:


Themenbereich „Land und Leute“: Wie kann ein neuer Gesellschaftsvertrag generationengerecht gestaltet werden?

Themenbereich „Staat und Bürger“: Wo und in welcher Form ist Eigenverantwortung nötig und wo nicht zielführend?

Themenbereich „Mensch und Fortschritt“: Wie können wir unsere geistigen Ressourcen entwickeln und mobilisieren?


In einem Kompaktworkshop werden diese Fragen am 12. und 13.Oktober 2012 weiter konkretisiert und Lösungsansätze bzw. Empfehlungen an die Politik formuliert.

Serie

Veranstaltungsbeiträge

erschienen

Erfurt, 8. August 2012

Kontakt

Maja Eib

Landesbeauftragte für Thüringen und Leiterin des Bildungswerks Erfurt

Maja Eib
Tel. +49 361 65491-0
Fax +49 361 65491-11