Nach Misstrauensvotum

Oppositionspolitiker Jüri Ratas neuer Ministerpräsident Estlands

Estland hat einen neuen Regierungschef. Jüri Ratas, Vorsitzender der bislang oppositionellen linksgerichteten Zentrumspartei, wurde vom Parlament in Tallinn zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Ratas bekennt sich offiziell zur EU und zur NATO. mehr…

Am 10. Oktober 2016 hat die neue Präsidentin der Republik Estland das Amt übernommen

Die neue Präsidentin hat das Amt übernommen

Am 10. Oktober 2016 hat die neue Präsidentin der Republik Estland das Amt übernommen. Kersti Kaljulaid ist damit die jüngste Präsidentin der Welt. Die Feierlichkeiten fanden im Präsidentenschloss und Riigikogu (Parlament) statt.

Kersti Kaljulaid

Erstmals Frau an die Staatsspitze in Estland gewählt

Nach wochenlangem Wahlprozess wurde Kaljulaid im vierten Wahldurchgang gewählt. Ihre erste Aufgabe wird sein, sich in der Bevölkerung bekannt zu machen. mehr…


Willkommen

Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. engagiert sich in Estland seit dem Beginn der Freiheitsbewegungen Ende der 1980er Jahre. Seit 1993 sind wir mit eigenem Büro in Tallinn vor Ort vertreten.

mehr…


Veranstaltungen

8. Feb. - 30. Apr.
Workshop

Fotowettbewerb "Vertrauen in die Zukunft"

7. - 8. Apr.
Seminar

Third Eastern Platform

Ein geteilter Kontinent auf der Suche nach einer gemeinsamen Sprache?

Alle Veranstaltungen ›

Bisherige Veranstaltungen

27. Jan.
Event

Konferenz zum Gedenken des Holocausts: Holocaust im Film

10. Dez.
Seminar

Quo vadis Europe?

Publikationen

Leseempfehlung: Estnischer Botschaft erklärt: Kennen Putins wahre Absichten schon seit 1993

Artikel von Focus Online über das schwierige Verhältnis Russland - Estland mehr…

Nach Misstrauensvotum: Oppositionspolitiker Jüri Ratas neuer Ministerpräsident Estlands

Jüri Ratas, Vorsitzender der bislang oppositionellen linksgerichteten Zentrumspartei, wurde vom Parlament in Tallinn zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Ratas bekennt sich offiziell zur EU und zur NATO. mehr…

Erstmals Frau an die Staatsspitze in Estland gewählt

Kersti Kaljulaid ist neue Präsidentin

Als erste Frau wurde am Montag, dem 3. Oktober 2016, Kersti Kaljulaid in das Amt der Staatspräsidentin der Republik Est-land gewählt. Nach einem wochenlangen Wahlprozess wurde Kaljulaid im vierten Wahldurchgang im estnischen [...] mehr…

Alle Publikationen ›

Kontakt ›

Konrad-Adenauer-Stiftung

Länderbüro Estland

Rotermanni 8
EST 10111 Tallinn
Tel. +372 6 27670 0
Fax +372 6 27670-3