Nachrichten

Seite 5

17. Oktober 2012
Die Delegation gemeinsam mit Bundesumweltminister Peter Altmaier MdB und Roland Theis MdL, dem energiepolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im saarländischen Landtag.

Delegation aus Estland informiert sich über die deutsche "Energiewende"

Die Energiewende gehört zum aktuell wichtigsten Projekt der deutschen Bundesregierung. Deutschland hat sich mit der Energiewende eine umfassende energetische Transformation verordnet. Im Rahmen eines Informationsprogramms besuchte eine estnische Delegation vom 9.-11.10.2012 das Saarland. Ein Höhepunkt war ein Treffen mit Bundesumweltminister Peter Altmaier MdB, der am Rande einer Energiekonferenz Zeit zum kurzen Gedankenaustausch mit der Delegation aus dem Nordosten Europas fand.

5. September 2012
Marko Mihkelson MP, Vorsitzender des auswärtigen Ausschusses des estnischen Riigikogu, bei seinen Ausführungen zu den Herausforderungen Estlands in Europa und den Entwicklungen in der Europäischen Union, links neben ihm Andres Kasekamp, Direktor Estonian Foreign Policy Institute, sowie Iivi Anna Masso Chefredakteurin von "Diplomaatia".

Erfolgreiches "Zukunftsforum Estland"

"Perpektiven und Herausforderungen Estlands in Europa und in der Welt"

Am 04. September 2012 referierte Marko Mihkelson MP, Vorsitzender des auswärtigen Ausschusses des estnischen Riigikogu, zu Fragen der Europapolitik und internationalen Herausforderungen. Estland ist heute ein fester Bestandteil der EU und der Weltgemeinschaft. Doch was bedeutet die EU-Mitgliedschaft heute? Welche Rolle und Verantwortung hat Estland in der Welt? Auf diese Fragen gab es Antworten im Rahmen einer Expertenrunde.

26. Juni 2012
Achtung
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihren Browsereinstellungen.
Bitte laden Sie das Flash-Plugin hier, um den Inhalt zu sehen. ›

Tag der KAS 2012

50 Jahre für Demokratie weltweit

Seit 50 Jahren engagiert sich die Konrad-Adenauer-Stiftung weltweit für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Soziale Marktwirtschaft. Freuen Sie sich mit uns und erfahren Sie in unserem neuen Video, wie unsere Projekte aussehen und mit wem wir zusammenarbeiten.

13. Mai 2012
Viele Interessen beim KAS-Infostand zum 2012er Europatag in der deutschen Botschaft in Tallinn

Europatag am 12. Mai 2012

KAS-Infostand in der deutschen Botschaft in Tallinn

Auch in 2012 wurde der Europatag in Tallinn mit einem bunten Programm begangen. Die Botschaften der EU-Mitgliedstaaten öffneten ihre Tore und freuten sich auf Besuch. Unter dem Titel „Aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen" fanden unterschiedliche Veranstaltungen in der Tallinner Altstadt und dem Vabaduse Platz statt. Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. war mit einem Infostand in der deutschen Botschaft aktiv dabei.

3. Mai 2012

"Gesellschaft 2.0"

KAS-Gesprächsforum zum "Saksa Kevad"

"Wir befinden uns inmitten einer digitalen Revolution", so Dr. Peter Tauber MdB in Tallinn. Schwerpunkt war ein Einblick in die Arbeit der Enquete Kommission "Digitale Gesellschaft" mit anschließender Diskussion mit Taavi Kotka (Webmedia Group) und Ivar Tallo (eGovernance Academy) unter Moderation von Enn Saar (Association of Information Technology and Telecommunications) mit einem deutsch-estnischen Vergleich sowie der Frage nach der Realisierung eines digitalen europäischen Binnenmarktes. mehr…

26. April 2012

Internationales Parlaments-Stipendium

Praktikum im Deutschen Bundestag

Der Deutsche Bundestag vergibt auch für 2013 an politisch interessierte Hochschulabsolventen das Internationale Parlaments-Stipendium (IPS). Das Programm wird in Zusammenarbeit mit den drei Berliner Universitäten durchgeführt und dient dem Kennenlernen des deutschen parlamentarischen Systems und politischer Entscheidungsprozesse. Eine Voraussetzung für die Bewerbung sind gute Deutschkenntnisse. Bewerbungsfrist: 30.06.2012 mehr…

25. April 2012
Das Panel mit Erzbischof Andres Põder, Pastor Christian Meißner, EAK-Bundesgeschäftsführer, Indrek Treufeldt (ERR), Matthias Burghardt, Deutsche Erlösergemeinde Nömme, und Thomas Schneider

„Christliche Werte im 21. Jahrhundert"

Wertedebatte im Rahmen des „Saksa Kevad“

Im Rahmen des „Saksa Kevad“ lud die Deutsche Erlösergemeinde Nõmme und die KAS ein zum Gesprächsabend mit Erzbischof Andres Põder und dem Bundesgeschäftsführer des EAK, Pastor Christian Meißner. Unter Moderation Indrek Treufeldts vom estnischen Rundfunk entwickelte sich eine Debatte zur Bedeutung der christlichen Wurzeln in einer postkommunistischen als auch scheinbar post-säkularen Welt. Fazit: ohne funktionierenden Kompass kommt man in stürmische Gewässer im Zeitalter der Globalisierung.

24. Februar 2012

Studien- und Dialogprogramm im Saarland

„Am Ende lernen beide Seiten voneinander!“

so fasste Roland Theis, Generalsekretär der CDU Saar, das Studien- und Dialogprogramm mit der Isamaa ja Res Publica Liit (IRL) und einem Journalisten des „Eesti Päevaleht“ zusammen. Hauptinteresse war die Vorstellung des Landtagswahlkampfes. Neben Staatskanzleichef StM Andreas Storm kam es am Rande des politischen Aschermittwochs auch zum Treffen mit Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer sowie dem Ersten PGF der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Peter Altmaier. mehr…

13. Dezember 2011

EU-Gipfel in Brüssel

Toomas Hendrik Ilves, estnischer Staatspräsident, nimmt Stellung zum Ausgang des EU-Gipfels

Im Interview formuliert das Staatsoberhaupt Estlands die Meinung des jüngsten EURO-Mitgliedslandes. Das Ergebnis des EU-Gipfels sei ein "grosser Fortschritt." Estland sieht er als EU-Musterknaben. mehr…

10. November 2011

Europa-Rede in Berlin

Europa am Scheideweg

José Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommission, hat in Berlin bei der von der Konrad-Adenauer-Stiftung veranstalteten Europa-Rede vor rund 900 Gästen für umfassende Reformen in Europa geworben. Wenn Europa scheitere, seien die Folgen wirtschaftlich wie politisch schwerwiegend, sagte er. mehr…