The order is democracy: Political foundations in Germany

Also available in Deutsch, eesti keel

The order is democracy: Political foundations in Germany
from Prof. Dr. Marianne Kneuer, institute for social sciences, university of Hildesheim

Democracy needs democrats. This knowledge leads the young Federal Republic of Germany and characterizes her till today. One of the central teachings of German history after the Second World War was that it did not last to create a frame of democratic structures and institutes. Rather it should be procured that this frame will be filled with responsible and critical citizens that participate actively in democratic commonwealth. The allies started with their „re-education“-program that instructs Germans on the one hand to face up to the crimes of National Socialists and on the other hand to make them familiar to the democratic system.

After the founding of the Federal Republic of Germany in 1949 a- perhaps worldwide exceptional- system of political education was built. Coping with the past and teaching democracy remained primary goals. Addresses are especially multipliers like teachers, professors, journalists etc. who mediate democratic attitudes and values because of their job or their public function. These persons is given the chance also after university education to study further by programs of political education institutes to work up current themes- perhaps in class- and to quarrel with new political developments (e.g. globalisation, environment protection, equality) and challenges (e.g. migration, hostility to foreigners).Political foundations constitute an essential core of German system of political education. They embody their own construction: They accomplish a public order and they were financed by public resources, because this order is of elementary importance for a working democracy and a social cohesion. They got benefits from budget according to the strength of their fraction in German parliament. Nevertheless political foundations remain autonomously and behave as independent actors with great autonomy. Political foundations are not far from politics or parties, but from state.

Moreover political foundations in Germany accommodate political pluralism and variety of social trends: The big five political foundations reflect the array of essential parties: conservative and Christian-democratic, liberal, social democratic, green and socialistic. The basic idea exits in the fact that this pluralism of political foundations gives the chance to citizens to inform themselves about the competition of ideas, interests and meanings and to position themselves; everyone can deal with political themes and views based on his political conviction. Each foundation developed a certain focus that provides an own profile: Hence the CDU-close Konrad-Adenauer-foundation distinguished itself in the region social market economy and European integration, the social democratic Friedrich-Ebert-foundation distinguished itself in the dialogue with unions and related to a social economic system. Liberals stand for freedom rights and liberal economic system, the CSU-close foundation for an independent civil society, the Greens for ecologic themes and gender equality, the left ones call themselves socialistic think-tank that comment critically on capitalism. We must not think that political foundations were extended arms of each party. Indeed they can function as initiator and idea generator. They absolutely are not subjected to any advice, above all they are not subjected to advices from the state.

Besides the party political-programmatic differences there is a broad consent of political foundations about their order that they write down in a common declaration. Common to all is the understanding to make a contribution to knowledge transfer, orientation, encouragement and ability to civil social engagement and political acting. Political education should mediate and strengthen democratic values and views and it should teach critical faculty, ability to deal with conflict and tolerance towards other views. Citizens should be able to be active in political life and to participate. Such an active political engagement is recognized as a competence that can be learned and must be supported as others. Besides education of all interested citizens political foundations contribute promotion of young and qualification of political actors. Therefor they built a variety of training institutes in whole Germany to encroach on regions and municipalities. Furthermore they are important partners in internal dialogue, they are acitvely enganged in developing countries even to support democratic values and ideas. The successful support of political foundations to the process of democratization in South Europe motivates the USA to adopt this system in 1983.

In Germany it has been shown that even in times of upheaval political education work is of great importance. After 1989 at the transformation of the former DDR especially foundations established in the 1950s or 1960s could profit from their experiences from accounting for despotism and injustice and from democratic set-up. Foundations played an important role in mediation of know-how towards teachers, multipliers and especially politicians after the political change in 1989.

But also in times of crisis in Germany and also in other democracies like loss of confidence in political order, low election turnout or populist trends, wish for more participation and transparency, another task is accomplished to political foundations: on the one hand to react the growing gap between state and citizens and on the other hand to show ways of active participation.

The foundation system proved itself for many decades and in Germany it`s not possible to imagine without it. Even crisis remain that democracy is the most liberal, but also the most challenging governmental form. And: Democracy is not self-evident. Each generation have to learn to struggle for it. The first German president, Theodor Heuss, said: “Democracy is not a guarantee of happiness, but rather the result of political education and fundamental democratic convictions”. In this education for democracy political foundations make a name of themselves as competent and independent actor of political education.


(The text was basis for an articel in the Estonian Postimees from 23.05.2012)

Der Auftrag heißt Demokratie: Politische Stiftungen in Deutschland

Auch verfügbar in English, eesti keel

Der Auftrag heißt Demokratie: Politische Stiftungen in Deutschland
von Prof. Dr. Marianne Kneuer, Institut für Sozialwissenschaften, Universität Hildesheim

Demokratie braucht Demokraten. Diese Erkenntnis leitete die junge Bundesrepublik Deutschland und prägt sie bis heute. Eine der zentralen Lehren aus der deutschen Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg war, dass es nicht ausreichte, einen Rahmen demokratischer Strukturen und Institutionen zu schaffen. Vielmehr sollte ebenso Sorge dafür getragen werden, diesen Rahmen mit mündigen, kritischen Bürgern zu füllen, die aktiv am demokratischen Gemeinwesen teilnehmen und daran mitwirken. Die Alliierten machten mit ihrem „re-education“-Programm den Anfang, indem die Deutschen angeleitet wurden, sich zum einen mit den Verbrechen der Nationalsozialisten auseinanderzusetzen und zum anderen mit dem demokratischen System vertraut zu machen.

Nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949 wurde dann ein – wohl weltweit einzigartiges - System politischer Bildung aufgebaut. Vergangenheitsbewältigung und Demokratievermittlung blieben die primären Ziele. Die Adressaten sind insbesondere Multiplikatoren, also Lehrer, Hochschullehrer, Journalisten etc., die demokratische Einstellungen und Werte auf Grund ihres Berufes oder ihrer öffentlichen Funktion weitervermitteln. Diesen Personen wird auch nach ihrer universitären Ausbildung mit den Programmen politischer Bildungseinrichtungen die Möglichkeit gegeben, sich weiterzubilden, um aktuelle Themen – etwa im Unterricht – verarbeiten zu können, und sich mit neuen politischen Entwicklungen (z.B. Globalisierung, Umweltschutz, Gleichberechtigung) und Herausforderungen (z.B. Migration, Fremdenfeindlichkeit) auseinanderzusetzen.
Ein wesentlicher Kern des deutschen Systems politischer Bildung stellen die politischen Stiftungen dar. Sie verkörpern eine ganz eigene Konstruktion: Sie erfüllen einen öffentlichen Auftrag und da dieser Auftrag für das Funktionieren der Demokratie und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt von elementarer Bedeutung ist, werden sie auch aus öffentlichen Mitteln finanziert. Sie bekommen gemäß der Stärke ihrer Fraktion im deutschen Parlament (Bundestag) Zuwendungen aus dem Staatshaushalt. Dennoch bleiben die politischen Stiftungen eigenverantwortlich und handeln als eigenständige Akteure mit großer Autonomie. Die politischen Stiftungen sind nicht politik- oder parteienfern, wohl aber staatsfern.

Die politischen Stiftungen in Deutschland tragen zudem dem politischen Pluralismus und der Vielfalt gesellschaftlicher Strömungen Rechnung: Die fünf großen politischen Stiftungen spiegeln das Spektrum der maßgeblichen Parteien wider: konservativ und christlich-demokratisch, liberal, sozialdemokratisch, grün und sozialistisch. Die Grundidee besteht darin, dass dieser Pluralismus an politischen Stiftungen den Bürgern die Möglichkeit gibt, sich über den Wettstreit der Ideen, Interessen und Meinungen zu informieren und zu positionieren; jeder kann sich auf der Grundlage seiner politischen Überzeugungen mit politischen Themen und Auffassungen beschäftigen. Jede Stiftung hat gewisse Schwerpunkte entwickelt, die ihr ein eigenes Profil verleihen: So hat sich etwa die CDU-nahe Organisation Stiftung (Konrad-Adenauer-Stiftung) im Bereich soziale Marktwirtschaft und europäische Integration profiliert, die sozialdemokratische Organisation (Friedrich-Ebert-Stiftung) im Dialog mit den Gewerkschaften und in Bezug auf eine soziale Wirtschaftsordnung. Die Liberalen setzen sich für Freiheitsrechte und freie Marktwirtschaft ein, die CSU-nahe Stiftung tritt für eine eigenverantwortliche Bürgergesellschaft ein, die Grünen für ökologische Themen und Geschlechtergleichheit, die Linken bezeichnen sich als sozialistischer think-tank, wo dem Kapitalismus kritisch begegnet wird. Man darf sich allerdings die politischen Stiftungen nicht als den verlängerten Arm ihrer jeweiligen Partei vorstellen. Sie können durchaus sogar als Impuls- und Ideengeber fungieren. Auf jeden Fall aber unterliegen sie keinerlei Weisungen, vor allem nicht von Seiten des Staates.

Jenseits der parteipolitisch-programmatischen Unterschiede gibt es einen breiten Konsens der politischen Stiftungen über ihren Auftrag, den die in einer gemeinsamen Erklärung niedergelegt haben. Allen gemeinsam ist das Verständnis, einen Beitrag leisten zu wollen zur Wissensvermittlung, Orientierung, Ermutigung und Befähigung zu zivilgesellschaftlichem Engagement und politischem Handeln. Politische Bildung soll demokratische Werte und Einstellungen vermitteln und festigen, die Kritik- und Konfliktfähigkeit der Bürger ebenso schulen wie die Toleranz für andere Auffassungen. Der Bürger soll befähigt werden, sich im politischen Leben zu engagieren und teilzuhaben. Solch ein aktives politisches Engagement wird verstanden als eine Kompetenz, die wie jede andere erlernt und gefördert werden muss. Neben der Bildung und Fortbildung aller interessierten Bürger leisten die politischen Stiftungen einen Beitrag zur Nachwuchsförderung und Qualifizierung politischer Akteure. Dazu haben sie in ganz Deutschland eine Vielzahl an Bildungswerken aufgebaut, um in die Regionen und Kommunen hineinzuwirken. Im internationalen Bereich sind sie zudem wichtige Partner im internationalen Dialog, sie engagieren sich in Entwicklungsländern, auch im Sinne der Förderung demokratischer Werte und Ideen. Die erfolgreiche Unterstützung der deutschen politischen Stiftungen bei den Demokratisierungsprozessen in Südeuropa motivierte 1983 die USA, dieses System zu übernehmen.

In Deutschland hat sich gezeigt, dass der politischen Bildungsarbeit gerade in Zeiten des Umbruchs eine besondere Bedeutung zukommt. Bei der Transformation der ehemaligen DDR nach 1989 konnten insbesondere die in den 1950er bzw. 1960er Jahren gegründeten Stiftungen von ihren Erfahrungen bei der Aufarbeitung von Diktatur und Unrecht sowie bei dem demokratischen Aufbau profitieren. Die Stiftungen haben Sie haben eine wichtige Rolle gespielt bei der Vermittlung von Know-how gegenüber Lehrern, Multiplikatoren und insbesondere Politikern der ersten Stunde nach dem politischen Umbruch 1989.

Aber auch in Zeiten manch krisenhafter Erscheinung, die sich in Deutschland wie in anderen Demokratien finden, nämlich Vertrauensschwund in die politische Ordnung, niedrige Wahlbeteiligung oder populistische Strömungen, Wunsch nach mehr Mitsprache und Transparenz – erwächst den politischen Stiftungen die Aufgabe, einerseits dieser wachsenden Kluft zwischen Staat und Bürger entgegenzuwirken und andererseits Wege der aktiven Teilnahme aufzuzeigen.

Das Stiftungssystem hat sich in vielen Jahrzehnten bewährt und ist aus Deutschland nicht mehr wegzudenken. Gerade Krisen erinnern immer wieder daran, dass Demokratie die freiheitlichste, aber auch anspruchsvollste Regierungsform ist. Und: Demokratie ist nicht selbstverständlich. Jede Generation muss aufs Neue lernen, um sie zu ringen. Der erste deutsche Bundespräsident, Theodor Heuss, hatte das so ausgedrückt: „Demokratie ist keine Glücksversicherung, sondern das Ergebnis politischer Bildung und demokratischer Gesinnung.“ In dieser Erziehung zur Demokratie haben sich die politischen Stiftungen als kompetente und eigenständige Akteure der politischen Bildung profiliert.

(Der Text war Basis für einen Namensartikel in der estnischen Postimees vom 23.05.2012)