Nachrichten

Seite 2

29. August 2017

100 Tage Macron

Mit Eleganz, Geschick und vielen Überraschungen

Der Leiter des KAS-Auslandsbüros in Frankreich Dr. Nino Galetti im aktuellen Tagesspiegel zu dem Thema "100 Tage Macron". mehr…

14. August 2017

Radiointerview mit Nino Galetti

Macron – eine neue Generation von Politikern

Vor drei Monaten trat Emmanuel Macron sein Amt als französischer Präsident an. Während er in Europa noch als Hoffnungsträger gehandelt wird, zeigen Umfragen nun aber, dass er an Zustimmung verloren habe. mehr…

11. Juli 2017

Frankreichs Wirtschaft nach den Wahlen

Rekordarbeitslosigkeit, Wettbewerbsschwäche, eine marode Industrie: das sind nur wenige der vielen Herausforderungen, vor denen Emmanuel Macron und seine neue Regierung stehen. Im Rahmen eines Besuchsprogramms der KAS Frankreich durfte sich unsere Delegation aus Brüssel selbst ein Bild davon machen, wie es um die französische Wirtschaft steht. mehr…

26. Juni 2017

1930 - 2017

Zum Tode Helmut Kohls

Wir trauern um den Ehrenbürger Europas, einen großen deutschen Patrioten, leidenschaftlichen Christlichen Demokraten und europäischen Staatsmann. mehr…

19. Juni 2017

Länderbericht

Marchons, marchons

Macrons Bewegung gewinnt die Wahlen zur Assemblée Nationale. mehr…

19. Juni 2017

Pöttering trifft in Paris zwei frühere Präsidenten

Im Rahmen seines Paris-Besuchs traf der Vorsitzende, Dr. Hans-Gert Pöttering die früheren französischen Staatspräsidenten Valéry Giscard d’Estaing und Nicolas Sarkozy zu einem Gedankenaustausch. mehr…

12. Juni 2017

Informationsprogramm

Die Stadt der Zukunft

Unter der Fragestellung „Die Stadt der Zukunft. Was können wir voneinander lernen?“ fand ein viertägiges Informationsprogramm für Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft statt. Insbesondere das Thema Nachhaltigkeit interessierte die Besucher aus Hamburg. mehr…

12. Juni 2017

Parlamentswahl in Frankreich

„Macron wälzt das französische Parteiensystem um“

Macrons Partei La République en Marche ist erst ein Jahr alt und führt schon im ersten Wahlgang der Parlamentswahl deutlich. Eine Mehrheit, die Macron bei den dringend nötigen Reformen brauchen wird. mehr…

9. Juni 2017

Deutsch-französische Beziehungen

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

„Jeden Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Mit diesem Zitat von Hermann Hesse kommentierte Bundeskanzlerin Angela Merkel am 15. Mai die jubelnde Menschenmenge, die sich anlässlich des Besuchs von Emmanuel Macron vor dem Kanzleramt versammelte. mehr…

6. Juni 2017

Die französische Außen- und Sicherheitspolitik unter dem neuen Präsidenten

Mit der Frage, wie es mit der Außen- und Sicherheitspolitik Frankreichs unter dem neuen Staatspräsidenten Emmanuel Macron weitergeht, haben sich zehn Nachwuchspolitiker aus Nordrhein-Westfalen vom 01. bis zum 03. Juni im Rahmen einer Delegationsreise zur KAS nach Paris beschäftigt. mehr…