Nachrichten

Seite 3

22. Mai 2017

Brexit - eine Chance für Europa

Im Rahmen der Fête de l'Europe, die vom 26. April bis 24. Mai in Aix-en-Provence stattfindet, organisierte das Auslandsbüro Frankreich der Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit dem Centre franco-allemand Aix-en-Provence eine sehr gut besuchte Diskussionsveranstaltung zu dem Thema "Europa ohne Großbritannien. Ein Jahr nach dem Referendum". mehr…

15. Mai 2017

Deutsch-Französische Konferenz

„Verstehe und erinnere dich an diese gemeinsame Geschichte“

In Reims diskutierten Politiker, Literaturwissenschaftler, Autoren und Studenten auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung im Rahmen der Deutsch-Französischen Literaturkonferenz über die Bedeutung von Erinnerungsorten sowie die Zukunft der Deutsch-Französischen Freundschaft. mehr…

8. Mai 2017

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Emmanuel Macron ist neuer Präsident Frankreichs, doch er muss sich auch noch in der Parlamentswahl durchsetzen mehr…

5. Mai 2017

Stichwahl in Frankreich

Kampf der politischen Gegensätze

Am 7. Mai kommt es in Frankreich zur Stichwahl zwischen dem unabhängigen Kandidaten Emmanuel Macron und der Rechtspopulistin Marine Le Pen. Angesichts jüngster Umfragewerte macht sich zunächst Erleichterung breit bei den gemäßigten Wählern und Politikern. mehr…

24. April 2017

Nach dem 1. Wahlgang

Eine französische Revolution

Niemals zuvor hat eine Präsidentschaftswahl in Frankreich so deutlich die Zweifel der Wähler an Politikern, Parteien, politischen Trennlinien und auch grundsätzlich an den Institutionen der fünften Republik aufgezeigt. mehr…

21. April 2017

Interview zur Frankreich-Wahl

„So ungewiss wie noch nie“

Nikolaus Meyer-Landrut, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Frankreich, hält den Ausgang der französischen Präsidentschaftswahl für völlig offen. Im Interview mit kas.de sagte er: „Der Ausgang ist so ungewiss wie noch nie in 50 Jahren Fünfter Republik.“ mehr…

19. April 2017

Länderbericht

Auf dem Weg zum Wirtschaftswunder?

Wie die fünf Favoriten der franzöischen Präsidentschaftswahl die Wirtschaftskrise überwinden wollen. Die Wahlprogramme im Überblick. mehr…

12. April 2017

Bonjournalist.eu ist online!

Deutsch-französische Nachwuchsjournalisten zu Gast bei der KAS Paris

Einen Monat vor dem ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahlen recherchierten sechs JONA-Stipendiaten und sechs französische Nachwuchsjournalisten gemeinsam zu den Themen, die den Wahlkampf in Frankreich prägen. mehr…

3. April 2017

Der ehemalige französische Premierminister Jean-Pierre Raffarin zu europa- und außenpolitischen Fragen

Welchen Weg soll Frankreich angesichts der großen europa- und außenpolitischen Herausforderungen einschlagen? mehr…

31. März 2017

Präsidentschaftswahl in Frankreich

Mit welchem Programm in den Élysée-Palast?

Zwischen europäisch und nationalistisch, wirtschaftsliberal und ökosozialistisch: Die Programme der fünf Kandidaten, die in den Élysée-Palast einziehen wollen, unterscheiden sich teilweise sehr stark voneinander, zeigt unsere Analyse. mehr…