Nachrichten

Seite 4

12. April 2017

Bonjournalist.eu ist online!

Deutsch-französische Nachwuchsjournalisten zu Gast bei der KAS Paris

Einen Monat vor dem ersten Wahlgang der Präsidentschaftswahlen recherchierten sechs JONA-Stipendiaten und sechs französische Nachwuchsjournalisten gemeinsam zu den Themen, die den Wahlkampf in Frankreich prägen. mehr…

3. April 2017

Der ehemalige französische Premierminister Jean-Pierre Raffarin zu europa- und außenpolitischen Fragen

Welchen Weg soll Frankreich angesichts der großen europa- und außenpolitischen Herausforderungen einschlagen? mehr…

31. März 2017

Präsidentschaftswahl in Frankreich

Mit welchem Programm in den Élysée-Palast?

Zwischen europäisch und nationalistisch, wirtschaftsliberal und ökosozialistisch: Die Programme der fünf Kandidaten, die in den Élysée-Palast einziehen wollen, unterscheiden sich teilweise sehr stark voneinander, zeigt unsere Analyse. mehr…

24. März 2017

Frühstücksdebatte

Frankreich und Europa aus amerikanischer Sicht

Wie blickt Washington auf Europa und speziell auf Frankreich seit der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten? mehr…

2. März 2017

Zielgerade Élysée-Palast

Knapp einen Monat vor der Wahl hat sich das Kandidatenfeld gelichtet und einige wenige machen in den Umfragen das Rennen. mehr…

20. Februar 2017

Deutsch-Französischer Kommunalkongress

Zu Gast bei Freunden

Vom 9. bis 10. Februar war Moulins-sur-Allier Gastgeberin des ersten Deutsch-Französischen Kommunalkongresses von Konrad-Adenauer-Stiftung und der Fédération des Élus Bourbonnais. mehr…

3. Februar 2017

Club Rhénan tagt in Paris

Am 2. Februar 2017 fand das Deutsch-Französische Zukunftsforum zu Europa, der sogenannte „Club Rhénan“ („Rheinischer Club“), in Paris statt. Dieses Forum wird von der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit der Robert-Schuman-Stiftung seit 2007 organisiert. mehr…

27. Januar 2017

11.Deutsch-französischer Dialog Bordeaux

Migration, Populismus und Brexit - Die EU in der Krise

Schuldenkrise, Migrationsströme, Brexit - die Europäischen Union befindet sich derzeit in einem Krisenmodus, für den sie nicht geschaffen worden ist und der ihren Fortbestand zunehmend hinterfragt. mehr…

26. Januar 2017

Trump Europa - Trumpf Frieden

Konferenz im Rahmen des Projekts CitiPart mehr…

24. Januar 2017

François Fillon zu Besuch in Berlin

„Unseren Platz in der Welt verteidigen oder verschwinden“

François Fillon, französischer Präsidentschaftskandidat der Partei „Les Républicains“, hat sich bei einem Besuch in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin mit deutlichen Worten über den Zustand Europas geäußert. „Ich muss die Alarmglocke läuten“, sagte Fillon mit Blick auf die aktuelle Situation. mehr…