Nachrichten

Seite 10

31. Oktober 2013

Hollande - Ayrault: orientierungslos und handlungsunfähig

Ecotaxe und Steuer auf Ersparnisse - innerhalb von zwei Tagen gaben Präsident Hollande und seine Regierung zwei mal dem Druck der Öffentlichkeit nach und nahmen ihre Vorhaben wieder zurück. Die Regierung ist paralysiert. mehr…

5. September 2013

Syrien

"Die französische Politik erzittert nicht vor Assad"

Am späten Nachmittag debattiert das französische Parlament über den geplanten Syrieneinsatz. Frankreich-Experte Norbert Wagner sagt im Tagesanzeiger-Interview, was auf Präsident Hollande zukommt und wie er auf Assads Drohungen reagieren wird. mehr…

11. Juli 2013
Rau, Jacob, Hermle

Duale Bildung in Deutschland: ein Modell für Frankreich?

Die duale Berufsausbildung stößt (bei 26% Jugendarbeitslosigkeit) auch in Frankreich auf großes Interesse. Helmut Rau, ehem. Kultusminister von Baden-Württemberg, und Florian Hermle, Chef des Familienunternehmens Balluff, erläuterten vor einer großen Zahl von Senatoren und Abgeordneten das duale Berufsausbildungssystem. Im Photo mit Christian Jacob, Vorsitzender der UMP-Fraktion in der Assemblée nationale.

8. Juli 2013
Paris 04. - 05. Juli 2013

Europäische Union: Verantwortung Frankreichs und Deutschlands

Die gemeinsame Verantwortung Deutschlands und Frankreichs für die Europäische Union war Gegenstand des Dialogprogramms mit Europapolitikern. U. a. trafen sie auch den Vorsitzenden der UMP Jean-François Copé zu einem Gedankenaustausch.

24. Juni 2013
Paris

Wende oder Absturz? Die aktuelle Wirtschafts- und Finanzpolitik in Frankreich

Acht führende Journalisten aus Deutschland informierten sich auf Einladung der KAS Paris über die Wirtschafts- und Finanzpolitik Frankreichs. U.a. führten sie Gespräche im Hôtel de Matignon (Sitz des frz. Premierministers, s. Bild) und mit dem Vorsitzenden der UMP Jean-François Copé.

20. Juni 2013
Steffen Kampeter und Christian Jacob

Die Staatsschuldenkrise und die Zukunft des Euro

Die Wirtschafts- und Finanzkrise stand im Vordergrund der Gespräche, die der Parlamentarische Staatssekretär Steffen Kampeter MdB mit der UMP-Franktion im Sénat und der UMP-Fraktion in der Assemblée nationale führte. Im Bild Steffen Kampeter mit Christian Jacob, Vorsitzender der UMP-Fraktion in der Assemblée nationale.

3. Juni 2013
Treffen Dormagen

Deutschland und Frankreich: Motor der Europäischen Union

Führende Politiker von UMP und CDU kamen am 31. Mai in Dormagen/Zons zu einem deutsch-französischen Arbeitstreffen zusammen.

6. Mai 2013
Hollande

Am 6. Mai 2012 wurde François Hollande zum Präsidenten Frankreichs gewählt.

Über die Bilanz seines ersten Amtsjahres wird in diesen Tagen heftig diskutiert.

17. April 2013
Umfrage vom 17.04.2013

Wenn die 1. Runde der Präsidentschaftswahlen am kommenden Sonntag stattfände...

Europe1/Ifop-Fiducial-Umfrage vom 17.04.2013

21. März 2013

Frankreich 2013: Wende oder Absturz?

So hatte Präsident François Hollande sich die ersten zehn Monate seiner Amtszeit sicher nicht vorgestellt: die Wirtschaft stagniert, die Arbeitslosigkeit steigt auf Rekordniveau, die Gewerkschaften gehen auf Konfrontationskurs, die zugesagte Reduktion des Haushaltsdefizits mißlingt. Frankreich wird bereits als „kranker Mann Europas“ bezeichnet. mehr…