Publikationen

Strache, Gauland, Babis, Le Pen: Ein Europa der Populisten?

Diskussionsveranstaltung in Saint-Germain-en-Laye

Ein Gespenst geht um in Europa, das Gespenst des Populismus. In Deutschland ist mit der AfD eine rechtspopulistische Partei in den Bundestag gezogen, in Österreich sind die Freiheitlichen gar seit der Nationalratswahl zweitstärkste Partei und an der Regierung beteiligt, in Tschechien wurde im vergangenen Oktober der antieuropäische Geschäftsmann Andrej Babis zum Ministerpräsidenten gewählt. Doch woher kommt dieser Rückzug hinter nationale Grenzen, die Verteufelung des Fremden, der Hass auf politische Eliten? Und wie geht eine Demokratie damit um? mehr…

Veranstaltungsberichte | 12. Februar 2018

Deutsch-Französisches Parlaments-Praktikum

Ausschreibung

Seit 1991 vergibt die Assemblée Nationale in Zusammenarbeit mit dem Institut d’Etudes Politiques de Paris das Französische Parlaments-Praktikum. Das Gegenstück zu dem schon seit 1989 für französische Bewerberinnen und Bewerber offen stehende Internationale Parlaments-Stipendium (IPS) ist das erste Parlamentsstipendium, das auf Gegenseitigkeit beruht. mehr…

6. Februar 2018

Die Stadt der Zukunft

Vertreter des Abgeordnetenhauses von Berlin zu Besuch in Paris

Die Frage „Was kann Berlin von Paris lernen?“ stand im Mittelpunkt der dreitägigen Delegationsreise von zehn gewählten Vertretern des Abgeordnetenhauses von Berlin. mehr…

Veranstaltungsberichte | 6. Februar 2018

Deutsch-französischer Dialog über Europa

Bereits zum zwölften Mal fand der „Deutsch-französische Dialog über Europa“ in Bordeaux statt. mehr…

Veranstaltungsberichte | 29. Januar 2018

Pragmatismus und Visionen

Das Konferenzjahr 2018 startete stark mit über 140 Teilnehmern

Das deutsch-französische Paar feiert Juwelenhochzeit. Auch im Jahr 2018 wird der Tag der deutsch-französischen Freundschaft, der am 22. Januar an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags durch den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle und den deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer im Jahr 1963 erinnert, neue Impulse für bilateralen Beziehungen geben. mehr…

Veranstaltungsberichte | 22. Januar 2018