Publikationen

Ein Jahr Macron

Bilanz seiner Reformvorhaben

Auf der internationalen Bühne ist Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron inzwischen ein Politstar, an seinen Visionen misst man die Zukunft Europas. Im Inland gilt er als Macher: Bei der Erneuerung des französischen Wirtschafts- und Sozialmodells legt Macron ein rasantes Tempo vor. Von den Reformprojekten ist praktisch jeder Bewohner Frankreichs betroffen. Dennoch ist die Stimmung eher positiv als negativ geprägt. An einer Beibehaltung des Status quo besteht kaum Interesse. Vielfach besteht die Bereitschaft, dem neuen Präsidenten eine Chance zu geben. mehr…

Dr. Nino Galetti, Tatjana Saranca, Nele Katharina Wissmann | Länderberichte | 7. Mai 2018

Ein Jahr Macron - Ein Reform-Sprinter für Europa

Bilanz nach einem Jahr Amtszeit von Emmanuel Macron als Staatsoberhaupt Frankreichs

Am 7. Mai 2017 wurde Emmanuel Macron zum Staatsoberhaupt Frankreichs gewählt. mehr…

7. Mai 2018

Lesung mit dem Literaturpreisträger der Konrad-Adenauer-Stiftung Michael Köhlmeier

In den Augen eines Menschen ein ganzes Zeitalter sehen

Französische Kritiker lobten die Übersetzung des Werks „Das Mädchen mit dem Fingerhut“ von Michael Köhlmeier als „Stein in unserem Schuh“, das sich durch einen „laserartigen Erzählstil auszeichnet“. mehr…

Veranstaltungsberichte | 23. April 2018

Von Neukaledonien zu Kanaky?

Ein französisches Überseegebiet stimmt über seine Unabhängigkeit ab

Die Vereinten Nationen könnten noch dieses Jahr ein weiteres Mitglied bekommen: Das Archipel Neukaledonien, seit 1854 Teil des französischen Überseegebietes, strebt bereits seit den 1980er Jahren die Unabhängigkeit vom Mutterland an. Am 4. November 2018 wird ein Referendum über das Schicksal der von knapp 275.000 Einwohnern beheimateten Inselgruppe im Südpazifik entscheiden. Das Ergebnis ist völlig offen und könnte knapp ausfallen: Während die Ureinwohner der Insel für die Unabhängigkeit plädieren, wollen die „zugezogenen“ Inselbewohner weiterhin zu Frankreich gehören. mehr…

Dr. Nino Galetti, Tatjana Saranca, Nele Katharina Wissmann | Länderberichte | 26. März 2018

Praktikumsausschreibungen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW)

Das DFJW sucht Verstärkung in Paris und in Berlin

Das DFJW sucht für sein Generalsekretariat in Paris ab April 2018 eine/en Praktikanten/in. In Berlin wird für den Bereich „außerschulischer Austausch“ im Referat „Schulischer und außerschulischer Austausch“ ebenfalls ab April 2018 eine/n Praktikanten/in gesucht. mehr…

26. März 2018