About Us

Also available in Deutsch

Welcome to the Konrad-Adenauer-Stiftung!

Freedom, justice and solidarity are the basic principles underlying the work of the Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS). The KAS is a political foundation, closely associated with the Christian Democratic Union of Germany (CDU). As co-founder of the CDU and the first Chancellor of the Federal Republic of Germany, Konrad Adenauer (1876-1967) united Christian-social, conservative and liberal traditions. His name is synonymous with the democratic reconstruction of Germany, the firm alignment of foreign policy with the trans-Atlantic community of values, the vision of a unified Europe and an orientation towards the social market economy. His intellectual heritage continues to serve both as our aim as well as our obligation today.

In our European and international cooperation efforts we work for people to be able to live self-determined lives in freedom and dignity. We make a contribution underpinned by values to helping Germany meet its growing responsibilities throughout the world.

We encourage people to lend a hand in shaping the future along these lines. With more than 70 offices abroad and projects in over 120 countries, we make a unique contribution to the promotion of democracy, the rule of law and a social market economy. To foster peace and freedom we encourage a continuous dialog at the national and international levels as well as the exchange between cultures and religions.

Human beings in their distinctive dignity and with their rights and responsibilities are at the heart of our work. We are guided by the conviction that human beings are the starting point in the effort to bring about social justice and democratic freedom while promoting sustainable economic activity. By bringing people together who embrace their responsibilities in society, we develop active networks in the political and economic spheres as well as in society itself. The guidance we provide on the basis of our political know-how and knowledge helps to shape the globalization process along more socially equitable, ecologically sustainable and economically efficient lines.

We cooperate with governmental institutions, political parties, civil society organizations and handpicked elites, building strong partnerships along the way. In particular we seek to intensify political cooperation in the area of development cooperation at the national and international levels on the foundations of our objectives and values. Together with our partners we make a contribution to the creation of an international order that enables every country to develop in freedom and under its own responsibility.

The International Office at Accra oversees projects in Ghana.

Main objectives of KAS in Ghana

Due to the challenges facing an infant democracy as encountered in Ghana, the activities of the Stiftung aim at,

  1. Supporting economic and socio-political reforms of the present government;
  2. Strengthening the role of the parliament as an institution of political decision making;
  3. Promoting the participation of all strata of society in the political process, particularly by programmes for political education at grassroots level carried out by organisations of the civil society (NGOs);
  4. Promote the participation in local politics, particularly in the framework of the decentralisation process;
  5. Promoting the effective integration of traditional structures into the modern state administration for meaningful development at local (district) level;
  6. Creating a legal environment where the citizens can be sure of their rights; and
  7. Promoting gender equality as a cross-cutting task.

KAS' Strategy

In order to attain these objectives, the Konrad-Adenauer-Stiftung works with local institutions and organisations from government, legislative bodies, parastatals as well as civil society. It grants them financial support and offers coaching for:

  • The execution of education programmes, conferences, seminars and workshops etc.;
  • Capacity building (e.g. by modest subsidies to personnel expenditure and office infrastructure as well as further training of the personnel);
  • The development of strategy concepts; as well as
  • The preparation, publication and dissemination of publications.

These activities take place in all regions of Ghana.

Background considerations and partners

Private sector and socio-economic reforms: Commitment to the principles of the Social Market Economy

The new NDC government led by Prof. Atta Mills has fully endorsed the leading role of the private sector as the driving force for economic development and social justice.

The incumbent government will certainly need some years to improve the national economy. The success or failure in this area will have a substantial influence on the future development of a full-fledged democracy in Ghana. A failure of the current government in the field of politico-economic reforms would have undoubtedly a detrimental effect on the democratisation process, since this would damage the population's confidence in the democratic institutions' ability to problem solving.

In this context, the Konrad-Adenauer-Stiftung is convinced that, the Social Market Economy (SME) is providing a suitable framework for economic activities at national and international levels. Above all, the challenge of tackling the global financial and economic crisis asks for international rules. The model of the Social Market Economy provides such a guiding framework. The SME has proven itself succesful in the national context. Also the states of the European Union commit themselves in the Treaty of Lisbon to promote a "competitive social market economy".

The parliament as an institution of political decision making!

Central to the task of consolidating Ghana's young democracy is the strengthening of the parliament as a venue for political decision making. Above all, the significance as a constitutional body needs to be strongly anchored in the consciousness of the population. This is to be promoted by means of a dialogue and co-operation between parliament and important social groups, above all by NGOs with grass-roots legitimation.

As a supporting measure, so to speak as a countercurrent principle, the KAS Ghana seeks closer ties with the economic committee of the national parliament.

Promoting transparency and political participation with organisations of the civil society (NGOs)

In Ghana, politics is still a matter of the too few. The representation of interests is too often than not done in a complex clientelistic environment, which is deprived from public control. This applies partly also to the political parties and is thereby to a large extent responsible for their bad public reputation. Many -- not all -- organisations of the civil society, however, enjoy a much higher public confidence. This is due to their relatively clearly defined approach and publicly well-known common interest. For this reason they play an increasingly important role for lower social strata in view of their participation in and the control of political decisions. This goes well beyond the once-every-four-years ballot casting.

The organisations of the civil society increasingly acknowledge that the four intervention areas:

  • Participation in and control of political decisions;
  • Political mass education;
  • The rule of law; and
  • Mobilisation of self-help potentials

are interlinked directly with one another, and produce themselves amplifying reciprocal effects. From this they derive rightfully that the political conditions prevailing in the country are crucial for a sustainable socio-economic development. Above all, this attitude can be increasingly observed with commercial and professional federations, as well as with organisations that work in the social welfare field. These groups organise themselves around a common cause. As a result of this they show an increased interest and a large readiness to express themselves politically, act politically and are willing to organise civic education programmes for the masses. It is against this background that they and their members are promoted by KAS with the objective to upgrade their ability to:

  • Professional self-organisation;
  • Execution of civic education programmes for the masses;
  • Articulation of political interests; and
  • To foster political participation.

Über uns

Auch verfügbar in English

Willkommen bei der Konrad-Adenauer-Stiftung !

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Leitprinzipien der Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS). Die KAS ist eine Politische Stiftung, die der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) nahesteht. Als Mitbegründer der CDU und erster deutscher Bundeskanzler verband Konrad Adenauer (1876-1967) christlich-soziale, konservative und liberale Traditionen. Sein Name steht für den demokratischen Wiederaufbau Deutschlands, die außenpolitische Verankerung in einer transatlantischen Wertegemeinschaft, die Vision der europäischen Einigung und die Orientierung an der Sozialen Marktwirtschaft. Sein geistiges Erbe ist uns weiterhin Aufgabe und Verpflichtung zugleich.

Mit unserer Europäischen und Internationalen Zusammenarbeit setzen wir uns dafür ein, dass Menschen selbstbestimmt in Freiheit und Würde leben können. Wir leisten einen werteorientierten Beitrag dazu, dass Deutschland seiner wachsenden Verantwortung in der Welt gerecht wird.

Wir wollen Menschen dazu bewegen, die Zukunft in diesem Sinne mitzugestalten. Durch weltweit mehr als 70 Büros und Projekte in über 120 Ländern leisten wir einen eigenständigen Beitrag zur Förderung von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Sozialer Marktwirtschaft. Um Frieden und Freiheit zu sichern, unterstützen wir den kontinuierlichen außen- und sicherheitspolitischen Dialog sowie den Austausch zwischen Kulturen und Religionen.

Im Zentrum steht für uns der Mensch in seiner unverwechselbaren Würde, seinen Rechten und Pflichten. Er bildet für uns den Ausgangspunkt für soziale Gerechtigkeit, freiheitliche Demokratie und nachhaltiges Wirtschaften. Indem wir Menschen zusammenbringen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung annehmen, entwickeln wir aktive Netzwerke in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Unser politisches Wissensmanagement verbessert die Chancen, die Globalisierung sozial gerecht, ökologisch nachhaltig und wirtschaftlich effizient zu gestalten.

Partnerschaftlich arbeiten wir mit staatlichen Institutionen, Parteien, Organisationen der Bürgergesellschaft sowie ausgewählten Eliten zusammen. Durch unsere Ziele und Wertevorstellungen wollen wir insbesondere in der Entwicklungspolitik auch in Zukunft Politische Zusammenarbeit regional und global vertiefen. Zusammen mit unseren Partnern tragen wir zu einer internationalen Ordnung bei, die jedem Land eine Entwicklung in Freiheit und Eigenverantwortung ermöglicht.

Das Auslandsbüro in Accra betreut Projekte in Ghana.

Ziel der Stiftungsarbeit in Ghana

Auf Grund der demokratiepolitischen Herausforderungen zielt die Arbeit der KAS in Ghana darauf ab,

  1. die wirtschafts- und sozialpolitischen Reformen der gegenwärtigen Regierung zu unterstützen,
  2. die Rolle des Parlamentes als Ort der politischen Entscheidungsfindung zu stärken,
  3. die Beteiligung breiter Bevölkerungsschichten am politischen Prozess, auch und vor allem im Rahmen der Dezentralisierung, zu fördern, vor allem durch Programme zur politischen Breitenbildung und die Förderung der politischen Artikulations- und Aktionsfähigkeit zivilgesellschaftlicher Organisationen, hier besonders auf kommunaler Ebene,
  4. bessere, vor allem effektive Integration traditioneller Strukturen in den modernen Staat, vor allem auf Distriktebene (kommunale Ebene), im Rahmen des Dezentralisierungsprozesses,
  5. einen Beitrag zur Verbesserung der Rechtssicherheit zu leisten, und
  6. die politische Stellung der Frauen als Querschnittsaufgabe zu fördern.

Strategie

Zur Erreichung dieser Ziele arbeitet die Konrad-Adenauer-Stiftung in Ghana mit lokalen Institutionen und Organisationen aus Regierung, Legislative und Zivilgesellschaft sowie mit Parastatals zusammen und gewährt diesen finanzielle Unterstützung und Beratung bei:

  • der Durchführung von Bildungsprogrammen, Konferenzen, Seminaren und Workshops etc.,
  • ihrer organisatorischen Stärkung (z. B. durch Zuschüsse zu Personalkosten und Büroinfrastruktur sowie Weiterbildung des Personals),
  • der Entwicklung von Strategiekonzepten sowie
  • der Vorbereitung, Veröffentlichung und Verbreitung von Publikationen.

Diese Aktivitäten finden in allen Landesteilen Ghanas statt.

Hintergrundüberlegungen und Partner

Privatwirtschaft und wirtschaftpolitische Reformen: Bekenntnis zur Sozialen Marktwirtschaft

Auch die neue NDC-Regierung unter Prof. Atta Mills hat sich voll zum Privatsektor bekannt als die treibende Kraft für wirtschaftliche Entwicklung und soziale Gerechtigkeit.

Andererseits gilt: Die Regierung wird einige Jahre benötigen, um die Wirtschaft aus ihrer schwierigen Situation herauszuführen. Unbestreitbar ist, dass die Erfolge oder Misserfolge auf diesem Gebiet einen erheblichen Einfluss auf die weitere demokratische Entwicklung in Ghana haben werden. Ein Scheitern der gegenwärtigen Regierung bei wichtigen wirtschaftspolitischen Reformen wäre verhängnisvoll, da dies das Vertrauen der Bevölkerung in die Problemlösungskompetenz demokratischer Institutionen nachhaltig schädigen würde.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung bekennt sich in diesem Zusammenhang zur Sozialen Marktwirtschaft (SMW) als geigneten Rahmen, dem wirtschaftlichen Handeln auf nationaler und internationaler Ebene einen entsprechenden Referenzrahmen zu geben. Vor allem die Aufgabe der Bewältigung der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise erfordert internationale Regeln. Das Ordnungsmodell der Sozialen Marktwirtschaft bietet einen solchen Orientierungsrahmen. Die SMW hat sich national bewährt. Auch die Staaten der Europäischen Union verpflichten sich im Vertrag von Lissabon auf eine „wettbewerbsfähige Soziale Marktwirtschaft” hinzuwirken.

Das Parlament als Ort der politischen Entscheidungsfindung

Zentrale Aufgaben zur Konsolidierung der Demokratie in Ghana ist die Stärkung des Parlaments als Ort politischer Entscheidungsfindung. Vor allem muss seine Bedeutung als Verfassungsorgan im Bewusstsein der Bevölkerung stärker verankert werden. Dieses soll im Dialog und über die Zusammenarbeit zwischen Parlament und wichtigen gesellschaftlichen Gruppen, vor allem grass-roots legitimierter NRO, gefördert werden. Vorrangiges Ziel ist dabei, die breite Bevölkerung nicht nur über Bedeutung und Funktionsweise des Parlamentes aufzuklären, sondern darüber hinaus auch über weitere wesentliche Merkmale einer Demokratie.

Flankierend dazu, sozusagen im Gegenstromprinzip, strebt die KAS Ghana mit dem Wirtschaftsausschuss des Parlaments eine engere Zusammenarbeit an.

Förderung der Transparenz und politischen Partizipation über NRO

Noch immer ist Politik in Ghana eine Sache von zu wenigen Akteuren. Interessenvertretung findet häufig über schwer durchschaubare klientelistische Strukturen statt, die der öffentlichen Kontrolle weitgehend entzogen sind. Dies gilt z.T. auch für die politischen Parteien aufgrund mangelnder innerparteilicher Demokratie und ist damit maßgeblich verantwortlich für deren schlechten Ruf in der Öffentlichkeit. Organisationen der Zivilgesellschaft (NRO) dagegen, die auf Grund eines relativ klar definierten und öffentlich bekannten gemeinsamen Interesses ihrer Mitglieder be- bzw. entstehen, genießen oftmals großes Vertrauen in der Bevölkerung und spielen für breite Bevölkerungsschichten eine zunehmend wichtigere Rolle bei der Beteiligung an und der Kontrolle von politischen Entscheidungen, die über den Gang zur Wahlurne alle vier Jahre hinausgeht. Ihnen kommt auch hinsichtlich der politischen Breitenbildung, der Förderung der Rechtsstaatlichkeit sowie bezüglich der Mobilisierung von Selbsthilfepotentialen für die sozio-ökonomische Entwicklung eine steigende Bedeutung zu.

Mehr und mehr erkennen solche Organisationen, dass die vier Bereiche:

  • Beteiligung an und Kontrolle von politischen Entscheidungen,
  • politische Breitenbildung,
  • Rechtsstaatlichkeit, und
  • Mobilisierung von Selbsthilfepotentialen

in einem direkten Zusammenhang miteinander stehen und wichtige, sich selbst verstärkende Wechselwirkungen erzeugen. Daraus resultiert die Erkenntnis, dass die politischen Rahmenbedingungen entscheidend sind für eine nachhaltige sozio-ökonomische Entwicklung des Landes. Diese Bewusstseinshaltung ist vor allem zunehmend bei privatwirtschaftlichen und Berufsgruppenverbänden zu beobachten, ebenso wie bei Organisationen, die sich im Bereich der sozialen Wohlfahrtspflege engagieren, bei letzteren namentlich den etablierten christlichen Kirchen. Gerade diese Organisationen, die sich aus eigener Initiative um ein gemeinsames Anliegen herum selbst organisiert haben, zeigen ein erhöhtes Interesse und eine große Bereitschaft, sich politisch zu artikulieren, politisch zu agieren und politische Bildungsprogramme für breite Bevölkerungsschichten durchzuführen.

Vor diesem Hintergrund sind sie wichtige Partner der KAS, die diese Organisationen und ihre Mitglieder mit dem Ziel fördert, ihre Fähigkeit zur:

  • professionellen Selbstorganisation,
  • Durchführung breitangelegter politischer Bildungsprogramme,
  • Artikulation politischer Interessen,
  • aktiven (gesellschafts-) politischen Partizipation

zu erhöhen.