Meine Motivation, mich politisch zu engagieren

Der ehemalige Praesdient Kufuor, eine junge deutsche Politikerin und Stipendiaten sprechen ueber politisches Engagement

Januar 4 Donnerstag

Datum/Uhrzeit

4. Januar 2018

Ort

Accra

Typ

Diskussion

90 Minuten nehmen sich ex- Präsident John Kufuor und Eva Majewski aus Berlin (CDU) Zeit, jungen Stipendiaten der KAS und der Kufuor- Stiftung Rede und Antwort zu stehen.

Fast 30 Stipendiaten saßen am 4. Januar im Wohnzimmer des ehemaligen Präsidenten Ghanas, John A. Kufuor, und folgten aufmerksam dessen Ausführungen zu seinem politischen Engagement und seiner Motivation, sich politisch zu engagieren. Bereichert wurden die Einblicke durch die Generalsekretärin der Jungen Gruppe der CDU/CSU- Fraktion im Deutschen Bundestag, Eva Majewski, die von der deutschen Realität, aber auch ihren eigenen Motivationen sprach, sich politisch einzusetzen.

Über 90 Minuten berichteten die beiden Politiker mit ihren je ganz eigenen, spezifischen Lebenserfahrungen und Hintergründen, und das Gespräch hätte sicherlich noch wesentlich länger dauern können, da viele der Stipendiaten solch einem Austausch v.a. mit einem ehemaligen Präsidenten noch nie beigewohnt hatten. Präsident Kufuor berichtete von seiner eineinhalb jährigen Inhaftierung als junger Minister durch den Militärputsch 1970, von seiner Begegnung mit dem damaligen Internationaler Währungsfonds- Leiter Horst Koehler und ihren späteren Begegnungen, von seinem Willen, gute Regierungsführung und wirtschaftliche Prosperität ins Land zu bringen. Eva Majewski gab im Gespräch Einblicke in ihren politischen Lebensalltag, vom Leben im deutschen Parlament, aber auch von ihren Schwierigkeiten und Herausforderungen, sich in der Politik zu engagieren.

Noch lange, nachdem die Diskussion mit den beiden Berufspolitikern zu Ende war, standen die Stipendiaten beider Stiftungen vor dem Haus des ehemaligen Präsidenten, tauschten sich aus und nahmen voneinander Fotos.

KAS scholars with former President Kufuor

Ansprechpartner

Burkhardt Hellemann

Leiter des Auslandsbüros in in Ghana

Burkhardt Hellemann
Tel. +233 302 768629
Fax +233 302 768630
Sprachen: Deutsch,‎ English,‎ Français,‎ Español