Nachrichten

Seite 5

6. Mai 2011

Besuch im Rahmen des Dialogprogramms

Besuch von Bundespräsident a. D. Prof. Horst Köhler in Accra

Bundespräsident a. D. Prof. Horst Köhler wird vom 19. bis zum 21. September Ghana besuchen. Er folgt einer Einladung S.E. John A. Kufuors und der Konrad-Adenauer-Stiftung. Am 20. September wird Prof. Köhler mit einem Vortrag zum Thema “Walking the Tightrope: Balancing State, Market and Society” vor Diplomaten, Lehrenden und Studierenden der Universität in Accra die John A. Kufuor Foundation eröffnen. mehr…

26. April 2011

KAS E-lection Bridge Africa

Neu: Online-Interview zum Wahlkampf in Namibia

KAS Medien Afrika hat sich in Windhoek mit Libolly L. Haifuku aus Namibia getroffen: Im exklusiven Gespräch für die Website "E-lection Bridge Africa" bezieht der Kommunikationsspezialist der Oppositionspartei RDP ausführlich Stellung zu Themen rund um den Wahlkampf. Lesen Sie das ganze Interview - mehr…

28. März 2011

Dialog zwischen Europa und Afrika

MdEP Schnieber-Jastram besucht Ghana

Im Rahmen ihres dreitägigen politischen Besucherprogramms wird Frau Schnieber-Jastram, Europaabgeordnete aus Hamburg in Ghana zahlreiche ghanaische und internationale Gesprächspartner treffen. Im Mittelpunkt der Reise steht ein Vortrag zum Thema Soziale Marktwirtschaft und Afrika. Initiator der Veranstaltung ist die Private Enterprise Foundation, ein langjähriger Partner der Stiftung in Ghana. Daneben stehen Gespräche mit dem Deutschen und anderen Botschaftern auf dem dichtgedrängten Programm. mehr…

10. März 2011

NEU - KAS Medien Afrika präsentiert:

Willkommen zur E-lection Bridge!

Bahn frei für die digitale Zweibahnstrasse: Für das KAS-Medienprogramm Afrikateilen Wahlkampf-Profis aus Deutschland und Afrika ab heute in exklusiven Interviews ihre praktischen Erfahrungen und Ideen miteinander. Den Anfang machen prominente Experten aus Berlin und Accra. mehr…

13. Dezember 2010
Stellv. Vorsitzende Prof. Dr. Beate Neuss (2. links) wünscht Mr. Kufuor, ehemaliger Präsident Ghana's, alles Gute zum Geburtstag

Happy Birthday!

Prof. Dr. Beate Neuss zum Geburtstag von Ghana's Ex-Präsidenten, John Agyekum Kufuor

Die stellvertretende Vorsitzende der KAS, Prof. Dr. Beate Neuss traf sich mit S.E. John Agyekum Kufuor um ihm zum 72. Geburtstag zu gratulieren. Ex-Präsident Kufuor schwärmte noch von dem warmen Willkommensempfang in der KAS Hauptzentrale letztem Jahr. Prof. Neuss unterstrich das Bedürfnis die Zusammenarbeit der KAS und NPP zum gegenseitigen Vorteil. Sie überreichte auch besondere Grüße von Ex-Präsident Horst Köhler, welcher ein guter Freund von Herrn Kufuor geworden ist.

9. Dezember 2010
Dr. Gregor Ryssel, Leiter KAS Ghana Office, überreicht die Aufnahme von Dr. Köhler und Mr. J.A. Kufuor zum Mr. Kufuor's 72. Geburtstag. Im Bild in der Mitte Volkmar Klein

Volkmar Klein MdB trifft Ghana's Ex-Präsident John Agyekum Kufuor

Volkmar Klein MdB traf sich mit Ex-Präsident Kufuor am 7. Dezember. Er war Teil einer deutschen Delegation in Ghana. Grund des Höflichkeitsbesuches war den Besuch des ehemaligen Präsidenten in Deutschland dieses Jahr zu erwidern. Das Gespräch basierte auf Themen von gegenseitiger Interesse vor allem der sozialen Marktwirtschaft. Der Abgeordnete benutzte diese Gelegenheit Mr. Kufuor zum 72. Geburtstag zu gratulieren.

27. Oktober 2010
Staatswappen Ghanas

Zu Gast im Ministerium

Zusammenarbeit mit Traditionellen Autoritäten ist wichtig

Zu einem ersten Informationsaustausch über die Arbeit der Stiftung und eventuelle Programmideen für das nächste Jahr trafen sich Alexander Asum - Ahensam, Minister für Chieftaincy and Culture, und Dr. Gregor Ryssel. Beide waren sich einig, daß die bisherige Zusammenarbeit mit den Chiefs auf den verschiedensten Ebenen fortzusetzen: Nur wenn Traditionelle Autoritäten, die einen direkten Zugang zur Bevölkerung haben und gewählte Politiker zusammenarbeiten, kann Politik nachhaltig gestaltet werden.

22. Oktober 2010
Staatswappen Ghanas

Antrittsbesuch

Zu Gast im Außenministerium

"Ich bedanke mit für den herzlichen Empfang und schließe darin alle Ghanaerinnen und Ghanaer ein, Ghana ist ein schönes Land, ich freue mich, hier sein zu dürfen", mit diesen Worten antwortete Dr. Gregor Ryssel auf die Begrüßung durch Alhaji Muhamma Mumuni, Außenminister der Republik Ghana. Der Minister stammt aus dem Norden Ghanas, dort ist Stiftung auch mit verschiedenen Aktivitäten im Bereich Konfliktmanagement vertreten. Im Mittelpunkt des Gespräches standen die Beziehungen beider Länder.

11. Oktober 2010

Aus Mr Owusu Mensah wird DR.Owusu Mensah

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Büro

"Den Doktortitel haben Sie jetzt, was Sie jetzt draus machen, das hängt von Ihnen ab", das waren die Worte,die der Doktorvater unserem Kollegen Issac nach der erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit mit auf den Weg gab. Im Anschluß daran hatte Frau Appiah, die Buchhalter aus unserem Büro,zu einem Umtrunk zu sich nach Hause eingeladen. Hier überreichten die Mitarbeiter des Büros dann die entsprechende Torte zum Titel. Nun folgt noch die offizielle Verleihung der Doktorwürde duch die Uni.

29. September 2010

KAS und Justita et Pax

Soziallehre der Kirche für die Entwicklung Afrikas in Wert setzen

Der stellvertretende Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) sprach vor mehr als 100 Teilnehmern der Konferenz „Caritas in Veritate", die die KAS zusammen mit dem Päpstlichen Rat für Gerechtigkeit und Frieden vom 25. zum 29. September 2010 in Accra durchführte. mehr…