Nachrichten

10. Oktober 2017

Tories-Parteitag und seine Folgen

Premierministerin May angezählt

Der Parteitag der Tories in Manchester der politischen Neuorientierung und -justierung sowie der Selbstvergewisserung in der Partei dienen. Insbesondere Theresa May erhoffte sich hiervon eine Stärkung ihrer geschwächten Position. Das Ergebnis hätte kaum schlimmer ausfallen können. mehr…

14. Juli 2017
Trotz Brexits:„Die Regent’s University London wird immer eine europäische Universität bleiben“, sagte Dr. Hans-Gert Pöttering in seiner Dankesrede für die Verleihung der Ehrendoktorwürde von der Universität.

Regent's University London

Ehrendoktor der Regent’s University London für Hans-Gert Pöttering

Die Auszeichnung erhielt er für seine Verdienste um die europäische Einigung und die internationale Zusammenarbeit.

26. Juni 2017

1930 - 2017

Zum Tode Helmut Kohls

Wir trauern um den Ehrenbürger Europas, einen großen deutschen Patrioten, leidenschaftlichen Christlichen Demokraten und europäischen Staatsmann. mehr…

9. Juni 2017

Unterhauswahl mit Überraschungen

Großbritannien: was nun?

Das Ergebnis der Unterhauswahl vom 8. Juni widersprach allen Erwartungen. Keine Partei erreichte eine absolute Mehrheit, ein „hung Parliament“ ist das Ergebnis. Eindeutiger Wahlverlierer sind die Conservatives und Premierministerin Theresa May. Das Ergebnis wirft komplexe Fragen hinsichtlich Regierungsbildung und politischer Handlungsfähigkeit auf. mehr…

7. Juni 2017

Ausgang äußerst ungewiss

Großbritannien vor der Parlamentswahl

Noch vor drei Wochen deutete alles auf einen erdrutschartigen Sieg der Conservatives bei den Parlamentswahlen am 8. Juni hin. Nach den Anschlägen in Manchester und London, einem holprigen Wahlkampf und zwei TV-Auftritten der Kandidaten zeichnet sich nun aber ein überraschend knapperes Ergebnis ab. mehr…

6. Juni 2017

Parlamentswahl in Großbritannien

„Innere Sicherheit deutlich wichtiger als Brexit“

London, Manchester und wieder London: Die jüngsten Anschläge wirken sich kaum auf den Alltag der meisten Briten aus, wohl aber auf die politische Debatte. Hans-Hartwig Blomeier, Leiter des Londoner Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung, im Interview mit kas.de über Großbritannien vor der Parlamentswahl. mehr…

16. Mai 2017

Großbritannien (wieder) vor der Wahl

Vorgezogene Parlamentswahlen und Brexit dominieren die Agenda

Dass die EU und Großbritannien alle Brexit-Fragen in den kommenden zwei Jahren lösen, ist eher illusorisch. Ein Übergangsszenario scheint sinnvoller. Mit den vorgezogenen Parlamentswahlen zeigt Premierministerin Theresa May, dass sie die Agenda im Vereinigten Königreich unangefochten dominiert. mehr…

5. Mai 2017

KAS & Federal Trust

The City & Brexit: Britische und Deutsche Perspektiven

Sie sind herzlich zu unserem gemeinsamen Seminar mit dem Federal Trust und dem Global Policy Institute eingeladen. Schwerpunktthema ist die Zukunft der City of London ausschalt der EU. mehr…

3. Mai 2017

EUCERS/KAS Energy Talks 2017

'Industrielle Karbon Leistung - Europäische und globale Perspektiven'

Die Konrad-Adenauer-Stiftung in London, gemeinsam mit dem European Centre for Energy and Resource Security des King’s College London, laden Sie herzlich zum dritten Workshop im Jahr 2017 ein. mehr…

6. April 2017

Irische Presse

Angela Merkel spricht Irland Unterstützung für die kommenden Brexit-Gespräche zu

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Irland zugesagt, es in den kommenden Brexit-Gesprächen bei der Wahrung seiner Interessen zu unterstützen. Sie sei sich bewusst, dass sich die Iren Sorgen machten, nicht zuletzt um die Friedensproblematik auf der Insel . Merkel machte ihr Statement im Vorfeld eines Meetings mit dem irischen Premierminister Enda Kenny am Donnerstagabend in Berlin, in dessen Rahmen sie auch Irlands wachsende Wirtschaft lobte. mehr…